Shimano 105 Di2 Shifter macht kein Klick-Geräusch mehr

Moin, bei meinem neuen rechten Di2 Shifter 105 rechts klickt das kleine Paddel nicht mehr, dh es gibt kein klick-Feedback mehr, das Klick Geräusch ist weg - es führt aber noch Schaltvorgänge aus.

Hat jemand schonmal von dem Problem gehört? Woran könnte das liegen? Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch schaltet, weiterfahren.
Wenn klick Geräusche willst, Metronom kaufen. Das kannst auch der Fahrweise anpassen.
1740955065073.png

Ich denke mal das in deiner Schaltung das Innenleben so verschlissen ist das es nur noch rüber gleitet.
Schaltvorgänge werden bestimmt auch irgendwann sich Verabschieden . . . lautlos.

Ja danke, ebenso . . .
Ist doch total Wurscht ob da was drin klickt, oder??
Aber persönlich zu werden und Beleidigen ist eine echt üble Art von dir . . .

ich denke das du hier von niemanden eine vernünftige Antwort darauf bekommst.

Anscheinend hast du auch mein Text nicht verstanden, den solltest du dir nochmal in Ruhe und ohne Bluthochdruck noch mal durchlesen oder langsam vorlesen lassen.
Dann merkste ja das ich schon auf dein Thema eingegangen bin.

Falls es interessiert, ich konnte nach Recherche einen Fix auf diesem fantastischen YT Kanal von Pawel finden und werde es vielleicht demnächst versuchen, Feinmechanikwerkzeug skills sind gefragt, eine winzige Spiralfeder für 5 Cent muss etwas nachgespannt werden.
Interessant ist, dass bei fast allen Kommentatoren das Problem bei Erstinbetriebnahme an nagelneuen Rädern auftrat oder mit anderen Worten: Aus Shimano Fabriken kommt direkt Schrott raus.
Youtube Video 105 Di2 Shifter

(Wenn wir das jetzt alle immer selbst reparieren, wird der Druck auf Shimano natürlich nicht wachsen, weshalb ich erst mal Rose damit konfrontieren werde) Solong
IMG_1570.jpeg

Für die Nachwelt: Einen Torx 6 gekauft (105, bei alles anderen ist es Torx 7) und eine gebogene Pinzette und es dann anhand Pawels Videoanleitung auf einem Laken ohne ausbauen des kompletten Shifters gefixed, Zeitaufwand 10 Minuten. In meinem Fall war die winzige Spiralfeder nicht verbogen, sondern lag einfach nur quer drinnen, war also nicht mehr in der Führung Wie gesagt, neues Fahrrad, nach ca. 60 km trat das Symptom auf, dass das kleinere Shifter Paddel nicht mehr „klick“ machte. Sehr viele Neuradbesitzer gefunden, die darüber klagen. Solong.

Für die Nachwelt: Einen Torx 6 gekauft (105, bei alles anderen ist es Torx 7) und eine gebogene Pinzette und es dann anhand Pawels Videoanleitung auf einem Laken ohne ausbauen des kompletten Shifters gefixed, Zeitaufwand 10 Minuten. In meinem Fall war die winzige Spiralfeder nicht verbogen, sondern lag einfach nur quer drinnen, war also nicht mehr in der Führung Wie gesagt, neues Fahrrad, nach ca. 60 km trat das Symptom auf, dass das kleinere Shifter Paddel nicht mehr „klick“ machte. Sehr viele Neuradbesitzer gefunden, die darüber klagen. Solong.
Vielen Dank, dass Du die Lösung des Problems hier trotz des überheblichen ersten Kommentars - und der Kommunikation, die sich daraus entwickelte - mitgeteilt hast.

Zurück