Bike-Saison 2025: Wann öffnet welcher Bikepark?

Anzeige

Re: Bike-Saison 2025: Wann öffnet welcher Bikepark?
Im Brandnertal öffnet der Gebietsteil Brand ab 9. Mai, im Gebietsteil Bürserberg öffnet die Loischkopfbahn ab 16. Juni (Tscharlie Tschäplin, Tschonny Noxwil - Zustieg über Brand/Burtschatrail). Aufgrund des Lift-Neubaus in Bürserberg ist die Einhornbahn II die komplette Saison außer Betrieb.
War grad auf der Homepage vom Brandndertal:
"Loischkopfbahn** in Bürserberg
Durchgehender Betrieb* (täglich): 16.5. – 24.8.2025"

Also die Loischkopfbahn ist ab 16.05. in Betrieb, nicht erst ab Mitte Juni. Ich denke, was du meinst ist, dass die Strecken Tscharlie Tschäplin, Tschonny Noxwil erst ab 16.06. befahren werden dürfen wegen Vogelschutz?

War grad auf der Homepage vom Brandndertal:
"Loischkopfbahn** in Bürserberg
Durchgehender Betrieb* (täglich): 16.5. – 24.8.2025"

Also die Loischkopfbahn ist ab 16.05. in Betrieb, nicht erst ab Mitte Juni. Ich denke, was du meinst ist, dass die Strecken Tscharlie Tschäplin, Tschonny Noxwil erst ab 16.06. befahren werden dürfen wegen Vogelschutz?
Danke für den Hinweis - tatsächlich hat es sich hier um einen Fehler gehandelt. Die Loischkopfbahn sowie die Trails Tscharlie Tschäplin und Tschonny Noxwil sind erst ab 16.JUNI 2025 in Betrieb, aufgrund der Auerwild Brutzeit. In der nächsten Saison (2026) wird die Loischkopfbahn dann früher in Betrieb gehen um die Verbindung nach Brand früher öffnen zu können. Die beiden Strecken Tscharlie Tschäplin und Tschonny Noxwil dürfen aber jedes Jahr erst Mitte Juni in Betrieb gehen, das wird auch in Zukunft so bleiben.

Samerberg öffnet erst am 5.4.
1743184691677.png

Wir haben die wichtigsten Bike- und Trailparks aufgelistet und für euch herausgefunden, wann welche Parks ihre Pforten öffnen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Haben wir etwas Wichtiges übersehen oder gab es neue Entwicklungen? Postet es hier in die Kommentare!
Mitte der Saison, viel Regen im Alpenraum, einige Parks bauen fleißig um und auf - eine Aktualisierung des Artikels wäre schön
8-)

Wer hat konkret Tipps für Italien? In Bayern ist am 15.08. Feiertag, somit langes Wochenende - kann aber auch für viel Stau sorgen und wie ist derzeit die Anreise nach Italien, wird viel gebaut am Brenner?

Beim Brenner kann man Glück und Pech haben. Alternativ mit einem Tag Reschen verbinden und damit umfahren.
Wenn man auf Endurotrails steht finde ich Canazei gut. Kronplatz ist mMn dann auch eine Reise wert. Kann man beides auch gut verbinden.
Klein und fein=Brixen (Plose). vielleicht einen halben tag (An- oder Abreisetag)

Reschen vielseitig und top. Nicht zu spät, da vor Nauders einspurige Ampelschaltung wegen Steinschlaggalerie-Bausstelle.
Bin so gegen 08:00 Uhr morgens und Sonntag Nachmittag gegen 16:00 Uhr mit max. 10 min Wartezeit seit Anfang Juni mehrfach gut durchgekommen.

Brenner früh morgens gegen 07:00 Uhr noch o. K. Danach zumindest am Wochenende wegen Ferien BW und Bay. evtl. die Stauhölle. Zusammen mit der Mautstelle bei Sterzing schwierig. Wenn möglich, azyklisch fahren.

Paganella Fai/Andolo/Molveno auch von leicht bis extrem für jeden was dabei. Sehr fein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück