Alu-Sattelstütze mit Übermass bombenfest im (Stahl-)Rahmen - Op-Bericht

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Vor Tagen hatte mir @Glimmerman ein schönes 92´ Kona - Explosif für kleines Geld überlassen.
Den deftigen Preisnachlass gab es inkl. bombenfest steckender Stütze mit 27,2mm im Rahmen
bei Sattelrohrdurchmesser 27,0mm!!!

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(Bild von Glimmerman)

Op-Vorbereitung
Rahmeninneres im Bereich Sattelstütze mit Fluid Film fluten und mit Wärme den Rostlöser geschmeidigt machen.
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Erste Versuche mit mechanischen Mitteln:
Loch in Stütze bohren, mit Eisenstange und Hebelwirkung frustan.
Alustütze am Bohrloch ausgebrochen.

Nächster Versuch mit Chemie aka Ammoniak:
Wird von Sheldon Brown als Möglichkeit erwähnt
https://www.sheldonbrown.com/gloss_sa-o.html#seatpost
Testaufbau zu Probezwecken Aluminiumfragment in Ammoniak 25% eingelegt.

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Testdauer über 7 Tage
Testergebnis: massive Geruchsentwicklung, keine signifikante Veränderung des Präparates
Ein Großteil vom Ammoniak hat sich verflüchtigt.
Bitte nur im Freien durchführen und ungedingt PSA tragen.
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Jetzt hilft nur noch Minimal-invasive Chirurgie
Unter endoskopischer Sicht Längs-Schnitte setzen um die Alustütze zum kollabieren zubringen.
Die Reste sitzen zum Glück nur 15cm tief im Rahmen, ca 5cm schauen noch oben aus.
Die Säge bitte!!!
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Schwester, den Tupfer... Angstschweiß macht sich breit...bloß nicht in das umliegende Stahlgewebe sägen!!!
... ok sieht gut aus, weiter machen...
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Nach knapp 3Stunden Sägerei, viel Kriechöl, Rohrzangengewalt und Bier ist die Op geglückt.
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Endoskopische Fremdkörperextraktion gelungen!!!

Der Rahmen hat die Prozedur recht gut überstanden, ohne Schnittverletzungen oder Ausbeulungen.

Unten im Rahmen über dem Tretlager sieht man unmengen Aluspäne
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Jetzt kommt die Anschlussheilbehandlung...
um wieder aktiv am Radlleben teilzunehmen.

Gruß Martin
 
Wow. Super Doku! Danke.
Und gute Idee mit dem Endoskop gegenzuchecken - ich habe mal 'nen Rahmen gekauft, bei dem das Sattelrohr Längsschnitte hatte, also Löcher bis nach außen. (Unwissenderweise; denn es war mit Tape
kaschiert, von dem ich dachte, es sei wg Kindersitzbefestigung dort.)

Das ist – glaube ich – gar nicht so einfach, das zügig und zerstörungsfrei hinzubekommen?
Hast Du das Sägeblatt einfach händisch möglichst gerade geführt?
 
Jetzt kommt die Anschlussheilbehandlung...
Aufreiben auf 27,2 mm? Würde zumindest ich so machen, weil mit diesem Maß die Auswahl an Stützen um vieles größer ist und das Sitzrohr dadurch innen gleich sauber entrostet wird.
Hast Du das Sägeblatt einfach händisch möglichst gerade geführt?
Franky hatte das mal sehr schön mit einem in hölzernes Rundmaterial eingespannten Sägeblatt gezeigt. Oder vielleicht einfacher das Blatt an ein Flacheisen schrauben: https://www.mtb-news.de/forum/t/restauration-1987-koga-miyata-ridge-runner.946960/post-17938166
 
Ich hab einen alten kleinen Lappen um das Sägeblatt als Ersatzgriff genommen und dann händisch gesägt.
irgendwo hier oder im RR-Nachbar-Forum hab einen Bericht gelesen wo er sich einen Holzgriff dazu gebastelt hat.
Der Anfang war recht einfach, aber je tiefer man im Rohr sägt muß schauen, daß das Sägeblatt schön in der vorhanden Nut läuf und den Sägewinkel anpaßt, weil das Blatt am unteren Ende rumschwabbelt wie wild.

@ArSt die Bild hab ich leider nicht gefunden, im Hinterkopf war da mal was mit Besenstiehl o.ä.
 

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Ist das ausschließlich Gelassenheit und handwerkliches Können?
Ich würde eher sagen, Glück. Und Martins Stummel war nur ca. 15 cm tief im Sitzrohr.
Außerdem macht das nicht viel, wenn man mal das stählerne Sitzrohr ankratzt, merkt man wohl gleich.
@ArSt die Bild hab ich leider nicht gefunden, im Hinterkopf war da mal was mit Besenstiehl o.ä.
Genau. Dazu muss man aber auch eine gute Kreissäge sein Eigen nennen.
Franky's Bilder waren im verlinkten Post weiter oben, sind leider nicht mehr sichtbar: Er hatte den gleichen Bilder-Hoster wie ich, der Hoster hat letztes Jahr alle Dienste eingestellt.
 
Ihr seid ja echt Chirurgen! Ich bin da bei meinem Bombtrack Arise (ok, ist nicht klassisch) einfach mit der Makita Tigersäge rein gegangen. :dope:
 
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