Neue Continental XC und Trail Reifen: Dubnital, Trinotal und Magnotal

Anzeige

Re: Neue Continental XC und Trail Reifen: Dubnital, Trinotal und Magnotal
Seit auch bei Conti die Regenbogenprinzessin aus dem Einhornland eingezogen ist, sind „sexistische“ Namen wie Kaiser, Baron, Race King ganz ganz böse.
Und die Rubber Queen hat natürlich bei den 73 Geschlechtern für den Rest gesorgt.

Deshalb jetzt komplett „neutrale“ Bezeichnung.
Großartige Vorlage, vielen Dank 🫶🏻

1000023975.jpg
 
Bei dem Mix stimme ich dir zu (also vor allem Chasing/Compound). Überhaupt noch nicht sicher bin ich mir aber bei der Breite, ob da nicht (zumindest hinten) auch 2.0 ausreichend wäre. Ist für mich schwierig, weil ich jahrelang Cross/Race gefahren bin, jetzt bei fast allen Bedingungen Aspen 2.25. Genau die Mitte gibt es ja so bei Continental nicht. 2.0 kenn ich nur vom Cannondale Flash Hardtail damals, da hat es funktioniert, aber ob sich das so auf mein (100/100) Blur übertragen lässt...?

Bei der Breite kommts dann halt auch auf die realen Werte und die eigenen Vorlieben an. Ich persönlich will am 120 mm XC Fully mindestens 60 mm haben. An dieser Stelle muss ich auch gleich mal meine ursprüngliche Aussage zum Casing anpassen. Würde wohl eher das Trail Casing für die Kombi wählen und mit 690 g hinten und 720 g vorn immer noch ca. 100 g leichter fahren als mit einer vergleichbaren Schwalbe Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stören die Namen erstmal nicht. Zugegeben, ich dachte zunächst auch bei den Kryptotals, Xynotal, Agrotal und Hydrotal Reifen, bei den Namen kann man doch gar nicht durchblicken aber siehe da, es geht doch. Genau so wird es auch bei den neuen sein.

Ich bin mal gespannt, wie die sich in der Realität verhalten. Seit vielen Jahren fahre ich an meinem Alltagsrad, mit dem zur Arbeit, einkaufen oder auch zum Spaß fahre, vorne Cross King und hinten Race King. Beides in protection und 2.2.
Wenn die neuen Modelle eine ganz ähnliche Kombination, in Sachen Rollverlust und Pannensicherheit, liefern ist alles gut. Wenn es eventuell sogar ne Verbesserung in mindestens einem der Punkte geben würde, wäre es fantastisch.

Ich werde gespannt beobachten, was die ersten langzeitberichte so zu sagen haben. Ich hab keinen Zeitdruck, erst vor zwei Wochen hab ich jeweils einen neuen Reifen gekauft. Dieses Jahr komm ich damit wahrscheinlich gut aus.
 
Magno sieht interessant aus als HR mit Xyno oder Krypto Fr. Da wäre noch eine Enduro-Karkasse wünschenswert.

Bei den Compunds frage ich mich, ob diese XC/DC/Trail-Reifen tatsächlich alle weichere Gummis haben als die Endurance-Varianten von Xyno/Krypto/Argo? Klingt nicht logisch. Vielleicht wird der Endurance-Compound langfristig auch einfach gestrichen...
 
Seit auch bei Conti die Regenbogenprinzessin aus dem Einhornland eingezogen ist, sind „sexistische“ Namen wie Kaiser, Baron, Race King ganz ganz böse.
Und die Rubber Queen hat natürlich bei den 73 Geschlechtern für den Rest gesorgt.

Deshalb jetzt komplett „neutrale“ Bezeichnung.
Ich bin immer wieder überrascht, wie kreativ Menschen sein können, um ihre Agenda auf den Schirm zu bringen.

Aber gleichzeitig wird die Vorlage für "Geschlechtsneutal" nicht gesehen.
 
Bei den Compunds frage ich mich, ob diese XC/DC/Trail-Reifen tatsächlich alle weichere Gummis haben als die Endurance-Varianten von Xyno/Krypto/Argo? Klingt nicht logisch. Vielleicht wird der Endurance-Compound langfristig auch einfach gestrichen...
IMG_2873.jpeg
Ah, die Antwort hab ich selbst gefunden. Endurance soll langlebig sein, Rapid schnell und Grip mehr so ausgewogen. Also genau wie die Namen behaupten 🙄
 
Das relevante an den neuen Race- und Cross kings ist ja in erster Linie die neue Breite von 2.4. Soweit gut.

Ein Ersatz für den Mountain King mit einem Profil das für Performance statt Optik entwickelt wurde ist aus willkommen.

Während die Namen bei den Gravity Reifen nach Medizinschrank klingen, sind die neuen wohl von Orten und knuffigen Fantasiewesen aus Kinderbüchern inspiriert.
 
Interessant das es den Magnotal in Grip und Soft compond gibt.
Damit dürfte der Kryptotal trail Endurance sowohl hinten als auch vorne die schlechtere wahl sein.
Gibt es inzwischen einen Kryptotal mit Trail Karkasse und Soft?

In dem fall wäre Magnotal Grip hinten und Krypto Soft vorne ne interessante kombi.
 
Zurück