• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Gibts n Trick wie man die doppelreihigen Lager am Wippendrehpunkt einfach raus bekommt?

Dachte ich machs mir einfach mit dem Bearing Puller von Bearingprotools:

1745002925873.png

Die Lager sitzen so fest, da ist mir das Werkzeug ein paar mal durch die Werkstatt geschossen, ohne das Lager nen Millimeter bewegt zu haben.

Paar beherzte Schläge mit einem Durchschlag direkt auf die Lagerreihe brachte auch keinen Erfolg.

Jemand Tipps oder tatsächlich einfach mehr Wums?

Ich hab’s vorhin mit dem genannten Bearing-Puller gemacht, so wie immer. Sitzen dort schon recht fest, aber gab keine Probleme… hast du den Puller auch ordentlich gespannt/festgezogen?

Außer die Kabel-Ports in der Headtube. Die sind mMn ein echtes Verbrechen und eine offensichtliche Sparlösung.
Gescheite mit verschraubter Klemmung in der Downtube könnten bei dem Preis schon drinnen sein.
Ist das nicht eher die technische Lösung? Wenn ich mich recht erinnere gab es während der EFBE-Tests Auffälligkeiten an der Stelle wo die ersten Kabeleinführungen im Unterrohr platziert waren. Aufschluss gibt hier die umfangreiche und ehrliche Dokumentation des Entwicklungsprozesses.

Ein solcher Ring sitzt ja auch vor dem Lager Nähe der Hinterachse (horstlink Lager? Ich glaub ihr wisst welches ich meine)

Welchen Zweck erfüllt dieser Ring?

Ist das nicht eher die technische Lösung? Wenn ich mich recht erinnere gab es während der EFBE-Tests Auffälligkeiten an der Stelle wo die ersten Kabeleinführungen im Unterrohr platziert waren. Aufschluss gibt hier die umfangreiche und ehrliche Dokumentation des Entwicklungsprozesses.
Habe bis jetzt nicht in EFBE-Test geschaut und kenne auch die Dokumentation nicht.
Schaue aber gerne mal rein.
Praktisch sehe ich bei der aktuellen Lösung aufgeschlissene Kabel.
Alutech macht (soweit ich weiß und lokal in der Garage habe) die Ports in dem Bereich mit Klemmung, die soweit mir ersichtlich sehr gut zu handhaben sind.

Habe bis jetzt nicht in EFBE-Test geschaut und kenne auch die Dokumentation nicht.
Schaue aber gerne mal rein.
Praktisch sehe ich bei der aktuellen Lösung aufgeschlissene Kabel.
Alutech macht (soweit ich weiß und lokal in der Garage habe) die Ports in dem Bereich mit Klemmung, die soweit mir ersichtlich sehr gut zu handhaben sind.
Crossworx macht es auch im Unterrohr. Im Detail kenne ich die Unterschiede des Steuerrohrbereichs nicht. Wenn mir meine Erinnerungen keinen Streich spielen war es glaub sogar in einem der Videos...
Im ersten Post dieses Freda sind sogar Fotos mit der alten Kabeleinführung.

Video ansehen
Sorry für die schlechte Qualität aber irgendwas stimmt da mit meiner Kettenlinie nicht oder?
Ich komm einfach nicht dahinter wo der Fehler liegt. Das Rattern kommt definitiv von vorne. Die Kette berührt weder die obere noch die untere Kettenführung seitlich oder oben.

Habe ein normales DUB Lager verbaut mit links 3mm spacer und rechts 7,5mm spacer, sollte ja dann DUB wide sein. Dazu folgendes Kettenblatt https://www.bike24.at/p1878398.html?sku=2987493
Sollte ja mit 3mm offset dann auf 55mm Kettenlinie kommen was ideal wäre für eine Transmission oder?
Zumindes lt. diesem Beitrag: https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-eagle-x0-transmission-dub-vs-dub-wide.982161/post-19174718

Ich kann die Kettenlinie des Kettenblattes nicht so exakt messen (dazu bin ich zu blöde), aber ich würde sagen es liegt ca bei 56mm oder minimal darüber. Was ich exakt messen kann ist die Verschiebung vom oberen Pulley zum Kettenblatt von 2,5mm. Lt. Kavenz ist der obere Pulley ja bei 53,5mm Kettenlinie, d.h. aus irgendeinem Grund habe ich hier 1mm zuviel Versatz im Kettenblatt. Könnte daher das Rattern kommen? Die Transmission schaltet relativ sauber. Nicht immer zu 100% aber ich bin aktuell schon zufrieden damit.

Edit: es rattert übrigens in allen Gängen gleich laut
Edit2: auch nach Entfernung der beiden Kettenführungen (die Untere inkl. Pulley entfernt) bleibt das Geräusch, ist also definitiv ein Problem von oberem Pulley und Kettenblatt

Zuletzt bearbeitet:
Video ansehen
Sorry für die schlechte Qualität aber irgendwas stimmt da mit meiner Kettenlinie nicht oder?
Ich komm einfach nicht dahinter wo der Fehler liegt. Das Rattern kommt definitiv von vorne. Die Kette berührt weder die obere noch die untere Kettenführung seitlich oder oben.

Habe ein normales DUB Lager verbaut mit links 3mm spacer und rechts 7,5mm spacer, sollte ja dann DUB wide sein. Dazu folgendes Kettenblatt https://www.bike24.at/p1878398.html?sku=2987493
Sollte ja mit 3mm offset dann auf 55mm Kettenlinie kommen was ideal wäre für eine Transmission oder?
Zumindes lt. diesem Beitrag: https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-eagle-x0-transmission-dub-vs-dub-wide.982161/post-19174718

Ich kann die Kettenlinie des Kettenblattes nicht so exakt messen (dazu bin ich zu blöde), aber ich würde sagen es liegt ca bei 56mm oder minimal darüber. Was ich exakt messen kann ist die Verschiebung vom oberen Pulley zum Kettenblatt von 2,5mm. Lt. Kavenz ist der obere Pulley ja bei 53,5mm Kettenlinie, d.h. aus irgendeinem Grund habe ich hier 1mm zuviel Versatz im Kettenblatt. Könnte daher das Rattern kommen? Die Transmission schaltet relativ sauber. Nicht immer zu 100% aber ich bin aktuell schon zufrieden damit.

Edit: es rattert übrigens in allen Gängen gleich laut
Edit2: auch nach Entfernung der beiden Kettenführungen (die Untere inkl. Pulley entfernt) bleibt das Geräusch, ist also definitiv ein Problem von oberem Pulley und Kettenblatt
MOIN!

Habe glaube ich genau das gleiche Problem. Falls es überhaupt ein Problem ist …. Vielleicht muss das ja so :ka:

Der Idler Pully rattert beim Treten hörbar.

Die Angaben aus der SRAM DUB Anleitung zur Verwendung der Spacer passte überhaupt nicht. Wenn ich mit, wie angegeben, einem 4,5 mm Spacer auf der Antriebsseite fahre und den Idler passend dazu einstelle, dann läuft die Kette in den niedrigen Gängen viel zu diagonal. Das ist Laut und extremer Murks. Meiner Meinung nach passt die Kettenlinie nur, wenn ich am Idler beide Spacer rausnehme.
Am DUB Tretlager fahre ich jetzt ein 2 mm Spacer auf der Antriebsseite. Habe mich da langsam ran getastet. Jetzt passt es, aber es rattert immer noch. Dass Kettenblatt hat einen -3mm Offset.
Ist mit Abstand das lauteste am ganzen Fahrrad :confused:… alles andere ist flüster Leise :D

Kann es an der Kette liegen???? Fahre eine SRAM Eagle GX

Ist das normal????

Mir ist das nicht aufgefallen, also nicht so laut. Würde aber mal behaupten, dass das normal ist im Neuzustand. Hab auch an ein oder zwei Stellen gelesen dass es leiser/ruhiger wird wenns eingefahren ist. Also wenn die Kettenlinie in Ordnung geht und man nicht deutlich Reibung spürt würde ich mir da keine Sorgen machen.

Bei mir war das bein Neuaufbau auch. Kavenz hat mir dann ein neues Pulley geschickt wodurch es wesentlich leiser war. Nach 100-200km dann aber erst unhörbar. Bei mir ist es allerdings ein Shimano XT Antrieb.

Moin,

Ich habe gestern ein gebrauchtes VHP16 gekauft. Obwohl ich schon einen Großteil dieses Fadens gelesen habe, brauche ich mal Hilfe. Verbaut ist ein EXT Storia V3. Der Vorbesitzer hatte gut 20 kg weniger als ich. Ich überlege den Dämpfer erstmal, bis auf die Feder, so zu fahren. Wenn das Rad und ich Freunde werden geht der Dämpfer zum tunen. Da ich den Dämpfer nicht kenne frage ich hier kurz: Das sollte halbwegs funktionieren?

Zurück