Neue Ride Concepts Hellion und Hellion Elite Boa: MTB-Schuhe für lange Tage und grobe Trails

Anzeige

Re: Neue Ride Concepts Hellion und Hellion Elite Boa: MTB-Schuhe für lange Tage und grobe Trails
Enttäuschen das man bei den stabileren Schuhen gezwungen ist, das BOA System zu nehmen. Sonst klingen die ja ganz interessant.

Bei BMO gibts die Talac Boa seit längerem zum halben Preis. Vielleicht setzt sich der Trend ja bei den neuen Schuhen fort?

Klettlaschen am oberen Ende der Zunge ist für mich persönlich ein Ausschlusskriterium.
Machts nur mühsamer.

Die Lasche ist an den Click-Schuhen vermutlich zum besseren Halt beim Ziehen dran.

Wieder einmal die Frage (wie auch bei den Shimano-Schuhen): warum hat der Clipless-Schuh eine Klettlasche für die Schuhbänder, der abgesehen von der Sohle identische Schuh für Flatpedale aber nicht?
Ich vermute weil man bei Clipless Schuhen beim ziehen am Pedal (beim Flatpedal schlecht möglich) übertrieben gesagt den Fuß aus dem Schuh ziehen kann. Mit der Klettlasche kann man den Fuß gut Fixieren ohne mit den Schuhbändern den ganzen Fuß einengen zu müssen(zu Stramme Schnürung).
Die Schuhbänder Fixieren ist ein netter nebeneffekt.

Boa ist ja auch ürgendwie schon ausgelutscht,
für soviel Geld tät ich da ja schon etwas pfiffigeres vong fidlock erwartennä.
:mexican:
Fidlock…voll old school. Das hier bitte 👇
1746176967953.gif

Wieder einmal die Frage (wie auch bei den Shimano-Schuhen): warum hat der Clipless-Schuh eine Klettlasche für die Schuhbänder, der abgesehen von der Sohle identische Schuh für Flatpedale aber nicht?
Ich glaube das liegt daran weil man bei clickers beim Kurbeln auch an den Pedalen zieht.

Hat ja schon eine beantwortet. Ich sollte doch wieder nur die Überschriften lesen sonst wirds mir zuviel :troll:

Der Hellion Elite BOA für Plattformpedale sieht schon ohne Zweifel richtig geil aus und wenn er nur halbwegs wie ein klassischer FiveTen aus der Zeit vor Adidas performt, dann ist es fast schon ein Pflichtkauf. Allerdings ist der Preis tatsächlich auf Niveau einer noblen Schuhmanufaktur angesiedelt, das finde ich schon etwas fragwürdig.

😮‍💨
und wieder nix in knöchelhoch… warum zur hölle dürfen das immer nur die flatpaddler haben???
denn da geht das offenbar seit ewig
https://www.mtb-news.de/news/ride-concepts-vice-mid/

bei den preisen allerdings ist‘s eh wurscht… sollen sie doch aus jedem sport noch eine besserverdienendenbubble machen… ohne mich. weil bonzen immer assis sind!

Der Hellion Elite BOA für Plattformpedale sieht schon ohne Zweifel richtig geil aus und wenn er nur halbwegs wie ein klassischer FiveTen aus der Zeit vor Adidas performt, dann ist es fast schon ein Pflichtkauf. Allerdings ist der Preis tatsächlich auf Niveau einer noblen Schuhmanufaktur angesiedelt, das finde ich schon etwas fragwürdig.
Sohle vom RC Tallac Boa ist spürbar weniger klebrig als die Sohle vom Five Ten Freerider Pro Boa.

Vielleicht hat ja jemand einen Vergleich. Auf der RC Seite wird der Hellion Elite Boa als EN-Gravity Schuh und der Tallac Mid als AM-EN Schuh eingeordnet. Ist der Hellion Elite so viel stabiler als der Tallac Mid? Suche eigentlich einen hohen Park-only Schuh.

RC hat aus meiner Sicht Adidas FiveTen überholt, was Funktion und Haltbarkeit angeht.
Die Freerider Pro haben bei mir zuletzt nur wenig Monate gehalten, bis die Sohle Löcher entwickelt hat. Mein letzter FiveTen Freerider Pro hat dann tatsächlich nur 10Tage!!! gehalten, bis die Sohle Löcher bekommen hat.
Ich bin mit Five Ten durch!

Habe seit letztem Jahr einen RC Hellion (Preis 55€). Der verrichtet bisher tadellos seinen Dienst. Die Sohle ist noch in Ordnung und er fühlt sich ansonsten wie ein Freerider Pro an.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Gruß xyzHero

Zuletzt bearbeitet:
Meine Five Ten haben in den neuen Chargen auch nur noch Löcher. Taugen einfach nicht mehr.
Meine Favoriten: die Specialized Roost oder DH Schuhe. Die sind halt Preis/Leistung top. bekommst oft schon so für um die 60€.

RC hatte ich bisher noch nie. Muss ich auch mal irgendwann gegentesten. Zudem die First Degree Sachen. :i2:

Den hier will ich bald auch mal testen. Sieht halt geil aus. Sohle passt auch.
VANS "bmx peak".
Bekommt man nur bissl schwer teilweise, bzw. haben nicht viele Shops.
Screenshot 2025-06-15 at 11-00-19 Vans BMX Peak Schuhe - Black_Black kunstform BMX Shop & Mail...png

Anhänge

• Vans-BMX-Peak-Schuhe-Black-Black-20240410100113-2.jpg
    Vans-BMX-Peak-Schuhe-Black-Black-20240410100113-2.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Viel Bildzeitung hier riechen ich kann… :D

Leute die Bild lesen, treten lieber nach unten, als sich über die Bonzen da oben (also halt so Mittelschicht wie Merz) Gedanken zu machen.

Zum Thema:
Einen 5.10 Impact mit Boa fänd ich sehr nice. Aber auf den muss ich vermutlich ewig warten. :(
Andere Hersteller haben mich vom Grip nie so richrig überzeugt, wenn ich mal aufm Testival oder bei Freunden probieren konnte.

So, eben noch den Hellion BOA bestellt 8-)
Den neuen Tallac gibts ja leider nicht mehr als normalen Halbschuh, nur noch in der halbhohen Mid Variante und der alte Tallac BOA ist bis auf zwei Größen leider ausverkauft.

Tipp: mit dem Code "RIDENOW10" gibts im Shop im Moment noch 10 € Rabatt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück