_Sven_
Billardradler
Ich habe geschrieben, dass meine Frau sich auf dem Radon wohlfühlt. Nicht mehr und nicht weniger. Was du dann da herein interpretierst überlasse ich dir.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja nun. Was sollte die Aussage denn?Ich habe geschrieben, dass meine Frau sich auf dem Radon wohlfühlt. Nicht mehr und nicht weniger. Was du dann da herein interpretierst überlasse ich dir.
)...Bevor ich's vergesse, die Schnittkante vom Carbon mit Sekundenkleber oder Nagellack versiegeln. Und Carbon sägen durch Tesafilm durch, dann splittert weniger und natürlich Outdoor mit Maske, die Olle Corona Maske reicht
Ist nicht das Cockpit von carbonda richtig? Da ist nämlich eine riesige kappe vorne drauf überm expander, mit ziemlich viel Platz drunter
Bau die Gabel ein, inkl Steuerlager, dann setze alle gewünschten Spacer drauf, dann Lenker drauf, markiere die Höhe. Das ist das obere Maximum, dh wenn du so kappst bist du dir sicher dass es nicht zu kurz ist. Von der Markierung ziehst du jetzt Expander+ topcap+ ~1mm ab, das ist deine Schnitthöhe. Nicht zu eng sägen, sonst sitzt die topcap auf und ist nicht bündig, das dürften etwa 4mm sein.
Es kommt da nicht auf 1mm an, das hat keine Auswirkung auf die klemmung.
Noch einfacher ist's wenn du Spacer die unterschiedlich dick sind nutzt. Also nehmen wir an du willst 2.5cm Spacer verbauen und nimmst dann statt 2*1cm Spacer+5mm Spacer nur die beiden dicken Spacer, dann markieren und über der Markierung sägen, das sind dann etwa 4mm

Es kommt auf den Expander an.Das heisst der zusaetzliche mm kommt davon, dass die Topcap nicht auf dem Expander aufsitzen darf, sondern minimal Luft sein muss? Das heisst, die Topcap liegt auf der Aussparung vom Lenker, der Expander mit minimal Luft darunter (und wird dann von der Topcap hochgezogen)?
Macht Sinn - das heißt der zusätzliche mm bei Expander mit Auflagering ist nur sicherheitshalber da, dass es dann eben nicht etwas zu lange wird und die Topcap nicht aufliegt.Es kommt auf den Expander an.
Hat der einen Ring oben, der ein Fallen in den Gabelschaft verhindert, dann würde die Topcap auf dem Expander aufliegen. Dann würde aber der Expander auch nicht aus dem Schaft gezogen.
Wenn es keinen solchen Ring gibt, würde die Topcap auf dem Gabeschaft aufliegen. Bei zu viel Druck auf der Topcapschraube, kann das dazu führen, dass ein Expander tatsächlich aus dem Schaft gezogen wird. Dem Schaft schaden dürfte das zudem.
Das Einstellen des Steuersatzes ist in beiden Fällen nicht möglich.
Gabelschaft lieber ein paar Millimeter kürzer ist immer eine gute Idee. Die obere Befestigungsschraube des Vorbaus muss noch unterhalb des Endes des Gabelschafts liegen, dann ist alles gut.

Ist immer gleich. Die Topcap darf nicht gegen den Expander drücken.acht Sinn - das heißt der zusätzliche mm bei Expander mit Auflagering ist nur sicherheitshalber da, dass es dann eben nicht etwas zu lange wird und die Topcap nicht aufliegt.


Anhang anzeigen 2152407Anhang anzeigen 2152408Anhang anzeigen 2152410
Es ist vollbracht und der Radaufbau fuer meine Frau und mich ist (endlich) fertiggestellt! Danke fuer die Tipps auf dem Weg dahin zu Groesse, Steuersatz etc - das Forum hier ist eine echte Bereicherung und war eine super Hilfe!
Fuer die die es interessiert: Die Raeder sind bzgl. Komponenten baugleich, konkret:
Carbonda FM1136 Rahmen (XL und XS)
Lackierung:
1x Chameleon purple-green matte + RAL7035 matte
1x RAL3014 matte + RAL9001 matte
Carbonda CHB1056 Lenker
FSA Steuersatz
Shimano 105 DI2 2x12 (Ultegra Bremsscheiben)
Aerycs Aero WT40 mit Conti GP5000 28mm
Lenkerband kommt nach der ersten richtigen Probefahrt noch drauf.

) nicht, auf meinem alten Rennrad bin ich z.T. um die 80 km/h bekannte Berge runtergefahren, ohne jegliches Wackeln.