Enduro World Cup – Blog Christian Textor: The Good, the Bad and the Kettenblatt - Rennbericht Pietra Ligure

Telefon in der Hosentasche und am Startpunkt der nächsten Etappe wartet das Team. Ist ja auch nicht ganz ohne mit kaputtem Pedal. Beim Treten sicher alles andere als gesund und beim fahren auch erhöhtes Unfallpotential. Fehler im Material kann ja der Fahrer nix für.

Du darfst nicht tauschen außer du hast es selbst dabei. Ganz simpel.
Alles andere nur in der TAZ sonst Penalty. Du darfst nicht einmal einen Schlauch von Zuschauern annehmen. Maximal von anderen Racern.

Wie kriegt man denn ein Pedal verbogen und war wirklich das Pedal verbogen oder die ganze Kurbel gleich kaputt?
Darf zudem nicht einmal sowas wie ein Pedal getauscht werden?
Ein eine Wurzel oder ein Stein und Kurbel sowohl auch Kettenblatt mit O-chain sind lott in die Binsen. Die Fahrer dürfen sich nur untereinander helfen und manche Bauteile dürfen am Fahrrad gar nicht gewechselt werden. Ein Kettenblatt mit zwei schweren Steinen wieder funktionsfähig zu richten mit dem O-chain muss man auch erst mal hinbekommen.
Der Taxi ist ein ganz feiner Kerl und ein ziemliches Tier wenn es darum geht, sich selber zu geißeln beim fahren.

Ein Rennen mit viel Herz und Leidenschaft hast Du da hingelegt, Texi.
Wo der Defektteufel schmerzhaft in Erinnerung rief daß zu der Leidenschaft untrennbar auch das Leid dazugehört.

Wenn man körperlich über dem Limit ist, und das warst Du ganz sicher nach dem Hickhack vor Stage 2, dann wird es gerne auch mental schwer. Ich ziehe den Hut vor Dir dafür, wie Du da offen zu Deinen Gefühlen stehst. Es ist ein leichtes zu sagen "schau nur auf Dich selber", aber wenn man am Ende ist, dann braucht es manchmal Dinge die einen hochziehen, egal ob das rational Sinn ergibt. So wie den Vordermann einzuholen. Ich bin da jedenfalls absolut bei Dir.

Zu den Defekten: Ein krummes Pedal und ein abgewinkeltes Kettenblatt indizieren ja schon ein wenig daß Du punkto Tretlagerhöhe ein wenig am Limit unterwegs warst, eventuell gepaart mit einer nicht ganz so glücklichen Linienwahl, oder?
Tretlagerhöhe möchte ich sogar noch etwas niedriger haben in der Zukunft. In dem Fall bin ich wirklich ungünstig auf einem Stein gelandet der sich farblich kaum vom Boden abhob und somit zu gut getarnt war

Bei dem Textor habe ich immer den Eindruck, er hat überhaupt kein Bock auf das was er macht, und macht das nur des Geldes wegen (oder warum auch immer). Ich weiß nicht wie man so leidenschaftslos zumindest nach außen hin wirken kann.
Schade das es bei dir so rüber kommt, aber ich kann dich beruhigen. Des Geldes wegen würde ich besser wieder in meinen Lehrberuf zurück gehen und dort halb so viel Zeit und Energie investieren um meine Familie über die Runden zu bringen. Meine wärmste Empfehlung an alle die Mountainbike Profi werden wollen wegen des Geldes, tut euch das nicht an, außer ihr habt sehr viel Leidenschaft im Gepäck und liebt es einfach ;)

Ich bin super froh das es einen deutschen Fahrer gibt der den Enduro Wahnsinn mit Videomaterial einfängt. Auch wenn es mal scheiße läuft.

43:00, diese Stelle sagt eigentlich alles aus. Wäre Texi fehlerfrei runtergekommen und unter den Top 10 gewesen wäre das Ende ein anderes gewesen. Nach so einem Tag "miese" Laune zu haben ist irgendwo verständlich. Das macht Texi aber nicht zu einem unfreundlichen Menschen.

Auf dem Niveau Rennen zu fahren, selbstkritisch zu sein und sich gleichzeitig zu motivieren (Wortlaut: "nicht aufgeben usw.") zeigt doch das Texi Bock auf Enduro fahren hat.
Danke für die vielen Einblicke.

Authentischer geht so ein Bericht wohl kaum. Das schöne ist an diesem Sport, dass sich manches nicht vorhersehen lässt und..., dass es, wie auch sonst im Leben darauf ankommt einfach durchzuhalten, auch wenn´s manchmal nicht so läuft wie man möchte. Vom mir Daumen hoch für die nächsten Renn-Einsätze und natürlich auch für die nächsten Berichte!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück