Planspiel in der Berufsschule! Manager mit mit 20-30 Jahren Berufserfahrung und einem Millionengehalt können es nicht!
die realität ist leider etwas komplexer als unternehmensplanspiele. die hab ich auch durch, aber gegenüber dem, was im echten leben noch dahinter steckt, sind planspiele eben trivial. im planspiel kannst du mal eben die doppelte oder auch nur die halbe mengen kaufen. das geht in der realität nicht, da kapazitäten nicht vom himmel fallen und auch nicht kostenneutral abgeschaltet werden können
ich möchte auch nicht mit den entscheidern in der damaligen situation tauschen. sicher hätte jedem bewusst sein müssen, dass der boom auf dem niveau nicht anhallten kann. aber wer von euch kennt die parameter, die hinter den entscheidungen stehen? was macht die konkurrenz? bekomm ich bei meinen lieferanten noch kapazitäten, auch für meine vor-boom-mengen, wenn wettbewerber massiv aufbauen und ich plötzlich zum kleinen licht mit wenig marktmacht beim hersteller werde
wenn´s loch in der wand ist, kann jeder durchgucken
so nachvollziehbar die kritik im nachgang ist, solange man nicht weiß, unter welchen bedingungen und damaligen annahmen diese getroffen wurden, sollte man nicht unbedingt unrteilen. keiner dürfte ne glaskugel besitzen, egal, ob berufschüler oder top manager
und canyon, bei aller sonstigen, sicher berechtigten kritik was preise & features angeht, ist mit der situation nicht allein. sind dann wohl sehr viele topmanager, die doofer sind als berufschüler, oder das thema ist vielleicht doch nicht so trivial wie ein planspiel