Aura 100 Blaze Verbindungsprobleme

Moin,

mein Aura 100 + Blaze Link Set geht mir derzeit dezent auf die Nerven.

Ständig verliert das Rücklicht die Verbindung zur Lampe, sprich ich muss beide manuell einschalten. Wenn angeschaltet funktioniert die Link Funktion ohne Probleme - Akkuanzeige und ausschalten.

Es kann doch nicht sein, dass ich die Lampen regelmäßig auf Werkseinstellung setzen und neu koppeln muss, damit sich das Rücklicht wieder mit einschaltet...

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem, oder einen Lösungsvorschlag?

Support bereits angeschrieben, meinte ich solle neu koppeln. Was auch wieder ein paar Tage das Problem behebt

Ich hatte das Problem, dass das Rücklicht beim Einschalten des Vorderlichts nicht mehr gefunden wurde, wenn das Fahrrad einige Minuten stand. Nach einigem Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass man das Rücklicht einfach kurz bewegen oder das Fahrrad schieben muss, bevor man das Vorderlicht wieder einschaltet. Dadurch wird wahrscheinlich der Bewegungssensor aktiviert, und das Rücklicht kann sich wieder mit dem Vorderlicht verbinden. Ich vermute, dass das Rücklicht nach einer bestimmten Standzeit den Kopplungsmodus deaktiviert, um Energie zu sparen. Durch die Bewegung erkennt es, dass das Fahrrad wieder in Gebrauch ist, und stellt die Verbindung her, sobald das Vorderlicht eingeschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
das war bzw. ist tatsächlich die Lösung des Problems 👍

wäre natürlich absolut praktisch, wenn das der Hersteller in seine Anleitung schreiben würde, oder zumindest der Kundensupport wüsste 🙈

Zurück