Beim World Cup in Leogang gesichtet: Kommt das Trek Top Fuel mit Flex-Pivot-Hinterbau?

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Re: Beim World Cup in Leogang gesichtet: Kommt das Trek Top Fuel mit Flex-Pivot-Hinterbau?
Macht völlig Sinn!!
Denn, das Supercaliber mit 80mm am Hinterrad ist zwar ein bequemes HT aber für die immer "krasseren" XCO-Strecken einfach mit zuwenig Federweg ausgestattet. So auch zu erklären, dass z.B. letztes Jahr bereits Jolanda Neff mehrmals auf das "Trailbike" Top Fuel als Racebike ausgewichen ist.
Mit einer solchen Lösung (120/120) die fast ausschliesslich Plus/Minus bei den anderen Team bereits vorhanden ist, wäre das XC-Racebike von Trek wieder up-2-date?!
Das Supercaliber dann schon eher als Marathonbike einsetzbar :daumen:
 
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Wunsch nach einem vollwertigen, aber leicht Fully von den Profis kam.
An sich muss man aber sagen, dass das Supercaliber im Hobbybereich viel gefahren wird und ich durchweg nur Positives gehört habe.
Das Specialized Epic World Cup hingegen sieht man im Hobbybereich sehr selten und die Profis fahren es auch fast nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass es davon keinen Nachfolger geben wird.
 
Gab es die Bremssattelaufnahme schon bei den anderen Trek Bikes? 🤔
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Das Specialized Epic World Cup
Wie das Supercaliber sind diese Bikes auch Mogelpackung und ein starker Kompromiss der Dämpfertechnik.
Da lässt sich einfach nicht wirklich viel rausholen.
 
Diese ganzen flex Dinger am Hinterbau sind in meinen Augen die offensichtlichste geplante obsoleszenz die ich jemals gesehen habe.

.....und ich habe schon viel gesehen.
:mexican:
 
Diese ganzen flex Dinger am Hinterbau sind in meinen Augen die offensichtlichste geplante obsoleszenz die ich jemals gesehen habe.

.....und ich habe schon viel gesehen.
:mexican:
Zumindest die Transition Spur funktionieren damit ganz wunderbar. Genau das würde ich auch bei den neuen Trek erwarten.
 
Diese Biegestreben sind doch bewährte olle Kamelle 🤷‍♂️
Funktional halt nicht das gelbe vom Ei, dafür leicht.
Trek Fuel von 2000:

1749818782569.png


Schick 🙈
 
Diese ganzen flex Dinger am Hinterbau sind in meinen Augen die offensichtlichste geplante obsoleszenz die ich jemals gesehen habe.

.....und ich habe schon viel gesehen.
:mexican:
Du hast schon zerbröselte gesehen? Wie viele?
Diese Biegestreben sind doch bewährte olle Kamelle 🤷‍♂️
Funktional halt nicht das gelbe vom Ei, dafür leicht...
Die funktionieren wunderbar im Bereich 100/120mm Federweg. Es ist mir ebenso völlig unbegreiflich, warum das ständig als Neuheit präsentiert wird. Wenn jetzt der vermutlich letzte namhafte Hersteller seine DC-bikes damit ausstattet ist das vielleicht mal durch.
 
Die funktionieren wunderbar im Bereich 100/120mm Federweg.
Nicht wirklich.
Oft sehr bockig und im Winter wie ein Hardtail.
Hinterbau versteift sich beim bremsen.
Die Flex Tubes beeinträchtigen die Dämpfer Performance zu sehr.
Entweder rauscht der Federweg weg oder geben nicht frei. Sehr eigenwillig.
Im Sprint machen die aber schon sehr viel Laune, solange es nicht rubig wird.
Dafür sind sie einfach und lassen sich gut warten.
Wenn man weiß was einen erwartet und das Rad nicht zu teuer ist, okay, empfehlen kann ich solche Bikes aber nur mit Abstrichen.
 
Nicht wirklich.
Oft sehr bockig und im Winter wie ein Hardtail.
Hinterbau versteift sich beim bremsen.
Die Flex Tubes beeinträchtigen die Dämpfer Performance zu sehr.
Entweder rauscht der Federweg weg oder geben nicht frei. Sehr eigenwillig.
Im Sprint machen die aber schon sehr viel Laune, solange es nicht rubig wird.
Dafür sind sie einfach und lassen sich gut warten.
Wenn man weiß was einen erwartet und das Rad nicht zu teuer ist, okay, empfehlen kann ich solche Bikes aber nur mit Abstrichen.
Kannst du uns mal erleuchten wieso?
Die Federkennlinie der Streben kennt man ja also kann man auch den Dämpfertune darauf auslegen.
meinetwegen könnte man jetzt sagen, man kann die Flextreben nicht auf das Fahrergewicht auslegen, aber da man die ich Reihe geschaltete Dämpferfeder ja einstellt ist das jetzt auch nicht so ein Drama.
Ich verstehe, dass das System sich anders anfühlt aber wieso sollte die Dämpfer Performance so schlecht sein? Und wieso sollte es im Winter so viel schlechter sein? Weil das Carbon Steifer wird? ich glaub ja nicht, dass die breite Masse die Viskosität des Dämperöls nach Jahreszeit wechselt, der Effekt sollte deutlich grösser sein...

Ganz abgesehen davon, dass wir her von XC Racebikes sprechen und nicht von maximal traktionshungrigen Downhill Fahrwerken.
Diese ganzen flex Dinger am Hinterbau sind in meinen Augen die offensichtlichste geplante obsoleszenz die ich jemals gesehen habe.

.....und ich habe schon viel gesehen.
:mexican:

Weil wegen?
Flugzeug Flügel biegen sich auch in jeder Kurve durch.
Blattfedern aus GFK sind stand der Technik
Jeder normale CFK Rahmen biegt sich und verwindet sich im Wiegetritt.
Lenker?
Ist doch nur so ein Bauchgefühlsding... Stell dich mal im Stand auf ein pedal und schau wie viele mm dein Tretlager auslenkt.
 
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