Downhill World Cup 2025 – Val di Sole: Ergebnisse Qualifikation

Bin ehrlich gesagt auch der Meinung, 30 sind zu wenig. 40 wären da deutlich besser
Ich weiß nicht... bzw. uff keinen Fall.
Hätte man 40, wäre ja genau dieses Momentum wieder weg: dass eben auch mal 3 topfahrer aus den top 10 rausfliegen. Genau die 5,.die nach jeder Q2 bisher bedauert wurden , wären dann drin. Dann kannst du gleich das alte System nehmen.
Bei Pivot muss man ehrlicherweise sagen: Glück, dass sie überhaupt diese Saison die Punkte irgendwie zusammenklauben konnten.
BK hatte zu allem halt auch noch saumäßig Pech, aber ein Siegfahrer ist er halt nicht mehr.
Ich hab zwar keine insights, aber irgendwie wirkt mir das bei Pivot im Vergleich einfach zu unprofessionell: man hat zwar ein recht cooles Umfeld mit flotten Karren, aber eigentlich liefert außer dem Gastfahrer bisher keine(r) irgendwas ab.

Zuletzt bearbeitet:
Es fliegen immernoch genug raus, das sind auch Fahrer die Fans haben und im Q2 auch pech gehabt haben können, und vor allem den Speed haben Weltcups zu gewinnen. Bis auf Ausnahmen haben wir im Finale ja kein komplett verschobenes Bild, schon allein weil sich ein protected Status ja auch immer erfahren wurde.
Aber gut, jetzt müssen sich alle sammeln und eben liefern, für die den Weltcup erstmal nix schlechtes weil es zwei Tage Spannung gibt, auch wenn die Quali, und das ist eben auch ein Witz, uns vorenthalten wird

Quali muss gestreamt werden, das ist ganz klar und ein absolutes Unding.
Ist so, als würde man beim Fußball nur die 2. HALBZEIT ZEIGEN.
Vollkommenen Unsinn, zumal die technische Infrastruktur ja großteils parat sein müsste. Aber sicherlich würden ordentliche Zusatzkosten für 2 Tage foll coverage entstehen...

Ein wenig Statistik, für Interessierte:

Finals Stats:
13 of the Finalists were in the Vali di Sole top 30 in 2023
17 of the Finalists were in the Val di Sole top 30 in 2024
11 WC winners into Finals
9 of the top 15 are WC winners
8 of the top 10 are WC winners
Top 5 are ALL WC winners
13 Countries Represented

6 French (4 WC Winners/Each w/ 2 or more wins) Bruni - 11/Vergier - 6/Daprela -2/Benoit - 2
5 British (2 WC Winners) Walker - 1/Williams - 1
4 Italians (0 Wins)
3 American (0 Wins)
3 Irish (2 WC Winners) Dunne - 1/Oisin - 1
2 Australian (1 WC Winner) Brosnan - 4
1Spaniard (0 Wins)

1 Swede (0 Wins)
1 Columbian (0 Wins
1 German (0 Wins)
1 Brazilian (0 Wins)
1 Austrian (1 WC Winner) Kolb - 1
1 Canadian (1 WC Winner) GoldStone - 4

Last Morsel -

Goldstone - Has Won 4 of 11 World Cups Entered
Goldstone has won THREE of the last FOUR World Cups Entered
His 1st WC Win WAS VAL DI SOLE 2023...by 2.2 seconds !!!
Only 2 riders in Finals have won here before. Goldstone & Vergier.

Only Active racers to have tamed the BlackSnake are Amaury (2), Gwin (4), Laurie (1), Hart (1).
Retired winners - Minnarr (1), Atherton (1)

Quwlle: vitalmtb

Quali muss gestreamt werden, das ist ganz klar und ein absolutes Unding.
Ist so, als würde man beim Fußball nur die 2. HALBZEIT ZEIGEN.
Vollkommenen Unsinn, zumal die technische Infrastruktur ja großteils parat sein müsste. Aber sicherlich würden ordentliche Zusatzkosten für 2 Tage foll coverage entstehen...
Natürlich steht alles parat, teils würde Q2 ja auch veröffentlicht mit Übertragung wie finale. Formel 1 werden die Sessions auch gezeigt.

Quali auf YouTube, finale auf discovery

Was mir auch aufgefallen ist, vom Quali Tag gibt's kein vital raw mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Im Podcast hat sie was von Rippen und keine Gehirnerschütterung Symptome erzählt wenn ich mich recht erinnere.
Wobei ich da leise Zweifel habe. Alle an der Spitze werden die Tendenz zum Schönreden haben.

Deshalb in der Diskussion nach Leogang der Ruf nach einer unabhängigen Institution, die Einwänden einen Riegel vorschiebt - sei es von den Aktiven, wie auch vom Team.

Edit: Angel Suarez nur auf 52...:( letztes Jahr doch immer mal vorne mit dabei. Weiss jemand mehr, warum?

Ein wenig Statistik, für Interessierte:

Finals Stats:
13 of the Finalists were in the Vali di Sole top 30 in 2023
17 of the Finalists were in the Val di Sole top 30 in 2024
11 WC winners into Finals
9 of the top 15 are WC winners
8 of the top 10 are WC winners
Top 5 are ALL WC winners
13 Countries Represented

6 French (4 WC Winners/Each w/ 2 or more wins) Bruni - 11/Vergier - 6/Daprela -2/Benoit - 2
5 British (2 WC Winners) Walker - 1/Williams - 1
4 Italians (0 Wins)
3 American (0 Wins)
3 Irish (2 WC Winners) Dunne - 1/Oisin - 1
2 Australian (1 WC Winner) Brosnan - 4
1Spaniard (0 Wins)

1 Swede (0 Wins)
1 Columbian (0 Wins
1 German (0 Wins)
1 Brazilian (0 Wins)
1 Austrian (1 WC Winner) Kolb - 1
1 Canadian (1 WC Winner) GoldStone - 4

Last Morsel -

Goldstone - Has Won 4 of 11 World Cups Entered
Goldstone has won THREE of the last FOUR World Cups Entered
His 1st WC Win WAS VAL DI SOLE 2023...by 2.2 seconds !!!
Only 2 riders in Finals have won here before. Goldstone & Vergier.

Only Active racers to have tamed the BlackSnake are Amaury (2), Gwin (4), Laurie (1), Hart (1).
Retired winners - Minnarr (1), Atherton (1)

Quwlle: vitalmtb
Statistisch spricht alles für Goldstone. Das wäre der Hammer.

Und du glaubst das besser beurteilen zu können als der Arzt, der sie untersucht hat? Gibts irgendwas, wo du keine Experte bist?
Du weißt das es mit dem Umgang von Gehirnerschütterungen schon seit Jahren Probleme im Weltcup gibt oder ?
Aber stimmt schon, ist absolut absurd das Bewusstlosigkeit mit einer Gehirnerschütterung einhergehen könne

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt das es mit dem Umgang von Gehirnerschütterungen schon seit Jahren Probleme im Weltcup gibt oder ?
Aber stimmt schon, ist absolut absurd das Bewusstlosigkeit mit einer Gehirnerschütterung einhergehen könne
Na bei so paar Rippen kann man schonmal minutenlang bewusstlos sein, kennt doch jeder😉
es gibt immer noch professionelle Fahrende, die es glorifizieren zäh zu sein und angeschlagen rennen durchzuhalten. gab auch im endurolager solche erlebnisberichte. find ich nicht gut, vor allem im bezug auf nachwuchsracing.

gutes und eindringliches Interview zu dem thema:
https://www.bike-magazin.de/magazin...-dh-legende-nico-vouilloz-seine-rennkarriere/
Die Berichte werden aktuell bei jedem Fall ausgepackt... der von Lorraine Truong ist dann leider der Worst Case

Man muss den Menschen auch mal zutrauen, persönliche Verantwortung zu übernehmen und sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Das kann in der Konsequenz auch bedeuten, sich selbst aus dem Rennen zu nehmen oder sogar aus den ganzen Sport hinter sich zu lassen, falls das sportliche Umfeld nicht zum Wohle des Sportlers agiert.
Die Öffentliche Meinung ist bei dem Thema auf der Seite der Sportler, es ist also kein klassisches Tabu-Thema.

Gehen wir daher davon aus, dass Nina weiß was sie tut und sie wirklich fit für Rennen ist.

Gruß xyzHero

Wobei ich da leise Zweifel habe. Alle an der Spitze werden die Tendenz zum Schönreden haben.

Deshalb in der Diskussion nach Leogang der Ruf nach einer unabhängigen Institution, die Einwänden einen Riegel vorschiebt - sei es von den Aktiven, wie auch vom Team.

Edit: Angel Suarez nur auf 52...:( letztes Jahr doch immer mal vorne mit dabei. Weiss jemand mehr, warum?

Suarez ist eigentlich verletzt und muss erneut an der Schulter operiert werden. Nachdem er halbwegs fahren kann, möchte er die OP erst nach der Saison machen. Deshalb hat ers nun zusammen getaped versucht, aber ist halt weit weg von top fit.

Finds sehr schade, er hatte immer den Speed, leider zu häufig verletzt.

Im Hobbybereich ja, im Profibereich eher nicht.
Auch da liegt aus meiner Sicht die Verantwortung beim Sportler. Niemand wird gezwungen sein Glück im Profisport zu suchen und seine Gesundheit zu verkaufen.
Wenn die Bedingungen nicht akzeptabel sind, aufhören und/oder öffentlich dafür eintreten dass die Bedigungen verbessert werden. Für eine Verbesserung gibt es natürlich keine Garantie, da der Sport evtl. gar nicht genug Budget zur Verfügung hat.

Insbesondere für Downhill als Broterwerb spricht wirklich wenig:
  • Hochrisikosport (Die Frage ist eher wann man sich schwer verletzt als ob. Die Zeit Geld zu verdienen ist wirklich kurz)
  • Wenig Budget (Man muss wirklich zu den Top-Athleten gehören, um davon Leben zu können. Von Altersvorsorge möchte ich erst gar nicht sprechen)

Von daher, ich gönne es jedem dass er seine Erfüllung im Profisport Downhill findet. Einem Riskassessment würde ein solche Entscheidung sicher nicht standhalten.

Gruß xyzHero

Auch da liegt aus meiner Sicht die Verantwortung beim Sportler. Niemand wird gezwungen sein Glück im Profisport zu suchen und seine Gesundheit zu verkaufen.
Ich wollte damit lediglich sagen, dass rationale Argumente bei Spitzensportler eher wenig fruchten. Die ticken schon anders.
Definitiv! Wenn ich lese, dass Privatiers z.T. die weggeschmissenen Reifen der Top Teams schnorren.

Wenn die Bedingungen nicht akzeptabel sind, aufhören und/oder öffentlich dafür eintreten dass die Bedigungen verbessert werden. Für eine Verbesserung gibt es natürlich keine Garantie, da der Sport evtl. gar nicht genug Budget zur Verfügung hat.

• Hochrisikosport (Die Frage ist eher wann man sich schwer verletzt als ob. Die Zeit Geld zu verdienen ist wirklich kurz)
  • Wenig Budget (Man muss wirklich zu den Top-Athleten gehören, um davon Leben zu können. Von Altersvorsorge möchte ich erst gar nicht sprechen)

Von daher, ich gönne es jedem dass er seine Erfüllung im Profisport Downhill findet. Einem Riskassessment würde ein solche Entscheidung sicher nicht standhalten.

Gruß xyzHero
Wird ja keiner gezwungen, das ist einfach Unvernunft. Das machen wir wenn wir mit Schnupfen Sport machen im kleinen, und Sportler meinen das es nach nem heftigen Sturz einfach weitergeht....das ist einfach menschlich und dafür muss man als Team die Athleten schützen

Coole Sache, dass diesmal der andere Alran gewinnt. Beide auf 1/2, sehr nice!
Ich bin aber big Fan von den Yeti Boys. Dieser Tyler Waite ist krass, der Jonty auch.

Junioren, einfach next level shit ! :i2:

Zurück