Umbau 1-fach: Kette für mehr Gänge sinnvoll?

Hi, beim Durchforsten des Forums in Bezug auf den Umbau einer 3x Schaltung auf 1x lese ich ab und zu, dass die Kette für eine Schaltung mit einem Gang mehr verwendet wurde (zB hier). Also zB bei bei 1x10 eine 11-fach Kette. Hintergrund konnte ich aber keinen dazu finden, und es scheinen auch nicht alle zu machen.
Trifft das auf alle Ketten/Gänge zu, sprich wäre bei einem Umbau auf von 3x9 auf 1x9 eine gute Idee, eine 10-fach Kette zu verwenden?

Ps: vorne kommt ein Narrow-Wide Kettenblatt zum Einsatz

Ketten für mehr Gänge sind dünner als die für weniger Gänge. Bei Kassetten mit mehr Ritzeln ist der Abstand der einzelnen Ritzel kleiner, daher muss die Kette schmaler sein damit sie sauber läuft und nicht am nächst größeren Ritzel streift.
Du kannst also immer eine Kette für mehr Gänge als du tatsächlich hast nehmen (Bei 8- bis 11-Fach. 12x ist speziell) da die Innenmaße bei denen gleich sind.
Vorteile sind eventuell Verfügbarkeit und Preis oder du hast noch ne passende Kette rumliegen oder so.
Vermutlich kommst du bei 10/11-Fach auch einfacher an hochwertigere Ketten ran als bei 9-Fach. Einfach weil 9-Fach schon so alt ist und nur noch an Billigrädern neu verbaut wird.

Tatsächlich vertragen schmälere Ketten den bei 1x-Antrieben aufkommenden Schräglauf besser als dickere und laufen gefühlt auch geschmeidiger auf den Ritzeln ab.
Für 1x9 kannst auch sehr gut eine 11fach-Kette verwenden, da die eh die gleiche Innenweite wie eine 9fach-Kette besitzt. Ich habe schon mal in einer 3x8-Schaltung eine 11fach-Kette ausprobiert, das ging wider Erwarten hinten fast schon unheimlich gut, nur mit dem 8fach-Umwerfer hat sich das nicht vertragen.
Den Shimano-Schaltwerken ab 6fach ist es so ziemlich allen egal, was für eine Kette verbaut wird, ich selber habe ausgezeichnete Erfahrungen mit einem 7fach-Schaltwerk (und Umwerfer!) an 10fach-Kassette zusammen mit einer 11fach-Kette:

Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich gleich zu einer 10- oder 11-fach Kette greifen anstatt 9x.
...ich selber habe ausgezeichnete Erfahrungen mit einem 7fach-Schaltwerk (und Umwerfer!) an 10fach-Kassette zusammen mit einer 11fach-Kette
10x Kassette und ein schönes altes 7x Deore XT Schaltwerk hätte ich auch da, aber dann muss man mit Friktion schalten, oder? Ab 10-Fach passen die Schalthebel ja nicht mehr mit den alten 6-9x Schaltwerken zusammen. Oder gibt es da eine spezielle Kombi, die indexiert funktioniert?

Zurück