Hallo MTB-Biker,da ich bisher oft mitgelesen haben, habe ich mich nun angemeldet umauch konkrete Fragen stellen zu können.
Ich habe mir im 1992ein Schwinn Paramount PDG 90 in den Staaten gekauft und in dieSchweiz importiert. Nun nach vielen Jahren mit wenig Kilometern habeich meine Freude an diesem Bike wiedergefunden. Mit gefedertem Vorbauund Cane Creek Sattelstütze ebenfalls ein bequemes Bike. DieKurbelgarnitur ist voll mit Suntour XC pro MD 7-fach ausgestattet,also 11-24 Ritzel und 20, 32, 42 Kettenblättern. Eine neue MDKassette ist in den USA noch bestellt worden für recht vielGeld.
Nun musste ich meine vordere Felge, eine Compagnola ATEKaufgrund durchgebremsten Seitenwänden ersetzen. Aufgrund derFelgenkosten inkl. Einspeichen habe ich mir gleich einen Radsatz mitGrease Guard für 130.- CHF gekauft, mit 36 Speichen und einer Mavic261 Felge. Das Vorderrad ist somit für die nächsten Jahre wiederflott, die Felge ist massiv robust, alles IO.
Nun mache ichmir meine Gedanken, wenn der Freilauf/Ritzel einmal durch seinsollte, ob ich das neue vorliegende XC Pro 7-fach Ritzel/Radebenfalls mehr oder weniger sinnvoll an der XC Pro MD Kurbelgarniturbetreiben kann?
Ich habe heute das HR-Rad mal eingebaut undbis auf Ritzel mit 24 + 28 Zähnen passt die Schaltung ganz gut. FürRitzel 24 + 28 ist auf dem grossen Kettenblatt die Kette zu kurz. Istja auch Logisch, nur überlege ich mir, ob es allenfalls einenSuntour Umwerfer, oder kompatiblen Shimano Umwerfer geben könnte,der mehr Kettenlänge spannen könnte, also mit einer um ein paarGlieder längeren Kette umgehen könnte?
Oder wäre eineAlternative, dass ich die Kette halt etwas länger nehmen würde, sodass kleines Kettenrad 20, kleines Ritzel 12/13 allenfalls nichtbrauchbar wäre, dafür die Gefahr eines Kettenbruchs bei Kombination42 + 28 nicht gegeben wäre.
Oder ob ich mittelshigh-Umwerferschraube das 28er Ritzel gleich deaktiviere. BeideKombinationen sind nicht sinnvoll aber es kann halt in der Hitze derSchalterei mal vorkommen und meine Frage, was wäre das kleinereÜbel; zu lange Kette oder einstellen auf 6-fach, resp. Ritzel 28Zdamit deaktiveren?
Eigentlich würde ich mir eher lieber nocheine wenig gebrauchte Kurbelgarnitur XC Pro Microdrive kaufen, alseine normale XC Pro Kurbelgarnitur, da ich damit ebenfalls nichtbeide Räder voll kompatibel betreiben könnte und allenfalls dervordere Umwerfer auch noch gewechselt weden müsste. Ev. weissjemand, ob die Kubeln untereinander auf dem Vierkant derKurbellagerwelle kompatibel sind, also abziehbar und ersetzbar?
ImMoment nicht aktuell, aber so hätte ich jederzeit einen Plan B imKopf.
Ich hoffe hier lesen noch ein paar ältere MTB BikeFahrer mit, die die Suntour XC Pro MD noch bestens kennen und ev.selber in verschiedenen Kombinationen gefahren sind. Bei solchenExoten kann man nicht mehr allzu wählerisch sein
Ichwürde mich freuen hier ein paar Beiträe lesen zu können um etwasdavon umsetzen zu können.
Beste Grüsse aus der Schweiz...
Ich habe mir im 1992ein Schwinn Paramount PDG 90 in den Staaten gekauft und in dieSchweiz importiert. Nun nach vielen Jahren mit wenig Kilometern habeich meine Freude an diesem Bike wiedergefunden. Mit gefedertem Vorbauund Cane Creek Sattelstütze ebenfalls ein bequemes Bike. DieKurbelgarnitur ist voll mit Suntour XC pro MD 7-fach ausgestattet,also 11-24 Ritzel und 20, 32, 42 Kettenblättern. Eine neue MDKassette ist in den USA noch bestellt worden für recht vielGeld.
Nun musste ich meine vordere Felge, eine Compagnola ATEKaufgrund durchgebremsten Seitenwänden ersetzen. Aufgrund derFelgenkosten inkl. Einspeichen habe ich mir gleich einen Radsatz mitGrease Guard für 130.- CHF gekauft, mit 36 Speichen und einer Mavic261 Felge. Das Vorderrad ist somit für die nächsten Jahre wiederflott, die Felge ist massiv robust, alles IO.
Nun mache ichmir meine Gedanken, wenn der Freilauf/Ritzel einmal durch seinsollte, ob ich das neue vorliegende XC Pro 7-fach Ritzel/Radebenfalls mehr oder weniger sinnvoll an der XC Pro MD Kurbelgarniturbetreiben kann?
Ich habe heute das HR-Rad mal eingebaut undbis auf Ritzel mit 24 + 28 Zähnen passt die Schaltung ganz gut. FürRitzel 24 + 28 ist auf dem grossen Kettenblatt die Kette zu kurz. Istja auch Logisch, nur überlege ich mir, ob es allenfalls einenSuntour Umwerfer, oder kompatiblen Shimano Umwerfer geben könnte,der mehr Kettenlänge spannen könnte, also mit einer um ein paarGlieder längeren Kette umgehen könnte?
Oder wäre eineAlternative, dass ich die Kette halt etwas länger nehmen würde, sodass kleines Kettenrad 20, kleines Ritzel 12/13 allenfalls nichtbrauchbar wäre, dafür die Gefahr eines Kettenbruchs bei Kombination42 + 28 nicht gegeben wäre.
Oder ob ich mittelshigh-Umwerferschraube das 28er Ritzel gleich deaktiviere. BeideKombinationen sind nicht sinnvoll aber es kann halt in der Hitze derSchalterei mal vorkommen und meine Frage, was wäre das kleinereÜbel; zu lange Kette oder einstellen auf 6-fach, resp. Ritzel 28Zdamit deaktiveren?
Eigentlich würde ich mir eher lieber nocheine wenig gebrauchte Kurbelgarnitur XC Pro Microdrive kaufen, alseine normale XC Pro Kurbelgarnitur, da ich damit ebenfalls nichtbeide Räder voll kompatibel betreiben könnte und allenfalls dervordere Umwerfer auch noch gewechselt weden müsste. Ev. weissjemand, ob die Kubeln untereinander auf dem Vierkant derKurbellagerwelle kompatibel sind, also abziehbar und ersetzbar?
ImMoment nicht aktuell, aber so hätte ich jederzeit einen Plan B imKopf.
Ich hoffe hier lesen noch ein paar ältere MTB BikeFahrer mit, die die Suntour XC Pro MD noch bestens kennen und ev.selber in verschiedenen Kombinationen gefahren sind. Bei solchenExoten kann man nicht mehr allzu wählerisch sein

Ichwürde mich freuen hier ein paar Beiträe lesen zu können um etwasdavon umsetzen zu können.
Beste Grüsse aus der Schweiz...