SRAM DUB Kurbel mit BSA30 BB Adapter

DH-Corn

Spaß-Biker
Hallo zusammen,

ich habe mir versehentlich ein falsches Innenlager (BSA73 30mm) für meine DUB Kurbel bestellt. Nun bin ich im Netz auf folgende Adapter gestoßen:

Adapter1

Adapter 2

Kann ich damit die Kombination fahren? Kennt jemand sonst noch andere?

Danke und VG

Hallo zusammen,

ich habe mir versehentlich ein falsches Innenlager (BSA73 30mm) für meine DUB Kurbel bestellt. Nun bin ich im Netz auf folgende Adapter gestoßen:

Adapter1

Adapter 2

Kann ich damit die Kombination fahren? Kennt jemand sonst noch andere?

Vermutlich ja, aber warum nicht einfach das passende Lager kaufen? So viel teurer als der Adapter ist ein DUB BSA Lager ja auch nicht.
Kannst das falsche Lager nicht mehr zurückgeben?
Der Adapter ist halt eine mögliche Fehlerquelle für Knarzen oder so mehr.

Ok, habe mir mal das Video auf der Acros Seite angeschaut. Es sieht so aus als würden sie einfach genau solche Spacer für die Verwendung von DUB Kurbel montieren anstatt einfach keine bei 30mm Kurbelwelle.

Die Lager die ich habe sind ja neu.

Ich frage mal an ob ich diese einzeln bekomme.

Trotzdem Danke.

Hope adaptiert das auch so. Hab noch drei der Adapter übrig, da ich natürlich auch Hope-Kurbeln in meinen Hope-Innenlagern fahre. Schau mal in meinen Bikemarkt.

Cbear und Cyclingceramic auch. Die verwenden keine 28,99mm Lager, sondern Kunststoff Adapter.
Ist mir aber auch lieber als Metall auf Metall und funktioniert an 4 Rädern seit jahren ohne Probleme

Hatte zuletzt ein DUB BSA LAger von CEMA hier, das war tatsächlich 28,99mm, die bauen drauf.
Kam wieder zurück
!!!Korrektur, die hatten einen Metalladapter!!!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Lager mit 28,99mm Innendurchmesser. Also adaptieren alle, auch SRAM, 30mm Lager mit Kunststoffhülsen auf 28,99mm
Das verstehe ich jetzt nicht. Da müsste dann zwischen der Tretkurbelwelle und dem 30er Innenring ein Kunsstoffrohr mit einer Wandstärke von 0,505mm sitzen. Habe ich noch nie gesehen aber schon viele Dub-Teile in der Hand gehabt. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler drin ? Bin jetzt nicht zu Hause, sonst würde ich sofort ein dub Lager messen 🤔

Das verstehe ich jetzt nicht. Da müsste dann zwischen der Tretkurbelwelle und dem 30er Innenring ein Kunsstoffrohr mit einer Wandstärke von 0,505mm sitzen. Habe ich noch nie gesehen aber schon viele Dub-Teile in der Hand gehabt. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler drin ? Bin jetzt nicht zu Hause, sonst würde ich sofort ein dub Lager messen 🤔
Die DUB haben tatsächlich eine Kunststoffkappe/-dichtung. Die geht auch gerne kaputt beim Ausbau :wut:

Das Lager selber hat 30mm

Zurück