Familienhotel fürs Biken in Österreich, Schweiz oder Italien

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag.
Wir sind eine vierköpfige Familie aus der Schweiz und sind auf der Suche nach einem passenden Hotel für die Sommerferien 2026.
Eines unserer Kinder hat eine körperliche und geistige Beeinträchtigung, daher ist uns eine kindgerechte Infrastruktur besonders wichtig, vor allem was Betreuung und Freizeitangebote im Hotel betrifft.

In den letzten Jahren waren wir jeweils in Serfaus im Hotel Löwe. Dort hat uns besonders das breite Angebot für Kinder gefallen, inklusive Bademöglichkeiten und Betreuung. Für unser Kinder war das ideal. Gleichzeitig konnten wir als Familie die Region mit den Bergbahnen erkunden, entweder mit dem Bike oder bei gemeinsamen Ausflügen zu Fuss.

Nun überlegen wir, im Sommer 2026 etwas Neues auszuprobieren. Gesucht ist also ein familienfreundliches Hotel, das:
  • kindgerechte Angebote und Betreuung bietet
  • in einer Region liegt, in der man mit Bergbahnen Ausflüge machen kann
  • idealerweise auch gute Möglichkeiten fürs Biken bietet
Hat jemand eine Empfehlung oder Erfahrung mit einem solchen Hotel oder einer Region, die zu uns passen könnte? Österreich, Schweiz oder Italien bevorzugt.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

Wir selbst waren viele male im Kinderhotel Ramsi https://www.ramsi.at

Bergbahnen fast vis a vis mit einigen leichten offiziellen trails am nassfeld und nicht allzuweit weg mit einigen leichten trails am weissensee. Auch die ein und andere normale offizielle forststrassenbiketour bietet sich an. Abseits der offiziellen routen ist im gailtal aber etwas mehr vorsicht geboten ...

Wie alt sind eure kids? Unter der kinderhotelkette https://kinderhotel.info gibt es verschiedenste häuser, welche man gut vergleichen kann.

RAMSI liegt allgemein etwas abseits der großen destinationen. vor allem aber die etwas abgeschiedene lage des hotels von den durchzugsstraßen und der weitläufige outdoorbereich in unmittelbarer umgebung ist sehr schön. Mehr Infos zum Hotel bzw. wenn du dazu spezialfragen hast - gerne auch per privater nachricht.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich ums Eck von Serfauss gibt es das Laurentius in Fiss, da war ich (inkl. Family) bereits zweimal und sehr zufrieden.
Von der Hotelgarage aus ist man in zwei Minuten am Bikepark oder in zehn Minuten an der Gondel zum Frommestrail hoch.

Ist aber natürlich dem Löwe/Bär vermutlich sehr ähnlich.

Als ich vor zwei Wochen am Reschenpass (3 Länder Enduro) war ist mir beim Vorbeiradeln zur Schönebenbahn das Hotel Gerstl aufgefallen, das sah auch gut aus.

Wir selbst waren viele male im Kinderhotel Ramsi https://www.ramsi.at

Bergbahnen fast vis a vis mit einigen leichten offiziellen trails am nassfeld und nicht allzuweit weg mit einigen leichten trails am weissensee. Auch die ein und andere normale offizielle forststrassenbiketour bietet sich an. Abseits der offiziellen routen ist im gailtal aber etwas mehr vorsicht geboten ...

Wie alt sind eure kids? Unter der kinderhotelkette https://kinderhotel.info gibt es verschiedenste häuser, welche man gut vergleichen kann.

RAMSI liegt allgemein etwas abseits der großen destinationen. vor allem aber die etwas abgeschiedene lage des hotels von den durchzugsstraßen und der weitläufige outdoorbereich in unmittelbarer umgebung ist sehr schön. Mehr Infos zum Hotel bzw. wenn du dazu spezialfragen hast - gerne auch per privater nachricht.
Danke, sieht auch gut aus. Wir haben das Auto sowieso dabei, das ginge schon.
Unsere Kinder sind 8 und 12 jedoch ein Kind mit besonderen Bedürfnissen, weshalb wir etwas suchen, wo das Hotel Kinder Betreuung für paar Stunden pro Tag anbietet.

Gleich ums Eck von Serfauss gibt es das Laurentius in Fiss, da war ich (inkl. Family) bereits zweimal und sehr zufrieden.
Von der Hotelgarage aus ist man in zwei Minuten am Bikepark oder in zehn Minuten an der Gondel zum Frommestrail hoch.

Ist aber natürlich dem Löwe/Bär vermutlich sehr ähnlich.

Als ich vor zwei Wochen am Reschenpass (3 Länder Enduro) war ist mir beim Vorbeiradeln zur Schönebenbahn das Hotel Gerstl aufgefallen, das sah auch gut aus.
Danke für die Infos.
Fiss haben wir auch schon gesehen resp. das Laurentius. Wäre auch eine Option, ändert sich die Bike Region nicht gross. Aber ja, Serfaus / Fiss / Ladis bietet alles, was wir benötigen.

Das Gerstl sieht sehr gut aus, schaue mir das mal an.... danke

Posthotel in Serfaus bietet auch viel Kinderprogramm, eigener Streichelzoo, sogar Bike Kurse für die Kids inklusive. Die Region dürfte wohl eh schwer zu toppen sein für Familien mit dem Angebot vor Ort plus MTB Möglichkeiten. Aber ich lese hier gerne mal mit, vielleicht kommen noch paar Tips.

Ja, speziell die Berge inklusive der Spielplätze am Gipfel und der oft inkludierten kostenfreien Gondelkarte machen Serfaus/Fiss/Ladis für mich auch fast unschlagbar.

Wobei das Ramsi auch echt gut aussieht und wir schon sehr konkret am überlegen sind :D

Die Kinderhotels (Ramsi usw.) bieten meines Wissens fast alle Kinderbetreuung an. Wie es im speziellen Fall (etwas beeinträchtigtes Kind) ausschaut - einfach direkt das Hotel darauf ansprechen 😉🙂

Bei unseren Urlauben vor ein paar Jahren waren in der Gästekarte auch viele weitere Ausflugsziele in der Umgebung vergünstigt bzw. inkludiert (Bergbahnen Nassfeld usw.). Aktuellen Status bezüglich der Rabatte bitte nachfragen.

Vielleicht ist auch das Hotel Feuerstein im Pflerschtal / Gossensass was für euch.
https://www.feuerstein.info/de/family-time/kinderbetreuung
Ich selber war noch nicht da, bin aber öfters dort vorbei geradelt und fand die Anlage einfach toll, daher hab ich mal nachgeschaut, was das überhaupt für ein Hotel ist. Vermutlich aber leider sauteuer... Zum Radeln aber richtig tolle Gegend! Ausflüge nach Brixen oder Sterzing, Bergbaumuseum Maiern im Ridnauntal... Brenner Outlet..

Freunde von uns waren mal im Prokulus

Das war wohl auch sehr schön und man ist schnell in Latsch bzw. generell im Vinschgau, was zum Biken ja auch immer eine Reise wert ist.

Preislich allerdings ... sagen wir... ambitioniert o_O

Ich habe mir die Empfehlungen mal angeschaut und bekomme direkt Lust mich einzubuchen.
Die Preise sind allerdings schon nicht ohne und ich kann gerne auf Freibier/Wein und Vollpension verzichten.
Kann jemand noch eine Empfehlung aus tieferen Preisregionen geben?

Zurück