Giant Super Sierra

Hallo,
ich habe mir ein altes Giant Super Sierra, für kleines Geld zugelegt und habe es gerade demontiert. Bis auf die Sattelstütze die nicht raus will.😔
Habe hier schon alles zum Sierra durchgelesen und mir die ganzen Bilder angesehen.
Gefällt mir richtig gut das Rad.😊
Leider ist die Zeit nicht spurlos an ihm vorbei und der Vorbesitzer hat es wohl auch gut genutzt.
Da es sich ja um keine normale Lackierung handelt, überlege ich gerade , wie ich die Kratzer und Beschädigungen verschwinden oder wenigstens optisch verbessern kann.
Jemand Tips für mich?

Eine weIter Frage .
Am Sattelrohr, ca 7 cm vor dem Ende Oben , ist das Rohr leicht eingeschnürt .
Soll das so sein?
Sattelstütze hat die 26,4 mm .
Verformt durch das Ende der Sattelstütze?

Schönen Tag
Grüße Alexander

Da es sich ja um keine normale Lackierung handelt, überlege ich gerade , wie ich die Kratzer und Beschädigungen verschwinden oder wenigstens optisch verbessern kann.
Vielleicht hilft dir dieser Thread beim Ausbessern des Lacks: https://www.mtb-news.de/forum/t/bar...-und-a2b-die-ueberholung.916387/post-16598925
Am Sattelrohr, ca 7 cm vor dem Ende Oben , ist das Rohr leicht eingeschnürt .
Soll das so sein?
Kann schon sein, wenn das der Übergang von der Sattelrohrmuffe aus Feinguss zum eigentlichen Sitzrohr ist. Die Sattelstütze kann an dieser Stelle eher keine Einschnürung erzeugen.

Hallo ArSt,
deine Einschätzung zum Sattelrohr freut mich zu lesen.
Jetzt muss ich erstmal die Stütze entfernen und dann werde ich mich dem Lack widmen.
Danke für den Link.
Schönen Sonntag
Grüße

Hallo, das mit dem ausbessern wäre bei einer normalen Lackierung keine große Sache aber beim Sierra ist es ja etwas anders.
" Schwarz Verchromt" habe ich gelesen und wie das ausschaut, ist es was anderes als normal Chrom. Scheint auch etwas klares als Schutz darüber zu sein.
War gerade heute beim Lackierer etwas abgeben und habe das Thema angeschnitten. Zufällig hat er gerade einen Tank damit beschichtet.
Mittlererweile läßt sich der Lackierte Chrom, so gut wie nicht mehr von etwas Verchromten unterscheiden.
Mal schauen ob er mir da weiterhelfen kann?

Danke für die Rohrdurchmesser. Das passt ja dann zu meinem Rahmen.

Sattelstütze habe ich auch raus bekommen ohne was zu zerstören .😁
Schönen Abend

Ich denke das Sierra ist verchromt worden und wurde dann transparent schwarz (je mehr Schichten aufgetragen werden, umso weniger Transparenz) ähnlich einer chromovelato Lackierung überlackiert und mit Klarlack versehen. Wenn bei deinem der Chrom freiliegt, könnte ein geübter Lackierer diese Teile bestimmt Spot reparieren.

Interessant etwas über den Aufbau zu erfahren.
Ich bin mir aber nicht sicher ob der Rahmen richtig verchromt ist. An manchen Stellen sieht es so aus, als würde sogar die Chromschicht fehlen.
Eigentlich ist so eine Chromschicht ja recht widerstandsfähig.
Nächste Woche mal etwas experimentieren .
Schönes Wochenende
1000010016.jpg

Interessant etwas über den Aufbau zu erfahren.
Ich bin mir aber nicht sicher ob der Rahmen richtig verchromt ist. An manchen Stellen sieht es so aus, als würde sogar die Chromschicht fehlen.
Eigentlich ist so eine Chromschicht ja recht widerstandsfähig.
Nächste Woche mal etwas experimentieren .
Schönes Wochenende
Anhang anzeigen 2219945
Hier mal ein Beispiel zum Oberflächen Aufbau oder eher vom Zerfall.
1755294048542.png

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Zurück