So witzig das jetzt auch alle finden... in Echt ist das gar nicht witzig. Ich hab nicht schlecht gestaunt als ich vor ein paar Wochen im Feen-Trailcenter in Saalfelden/Rudolstadt unterwegs war und am Ende vom "Wilden Hunt" so zwischen den Bäumen durchgucke und grauen Rauch sehe. Weit und breit niemand im Wald außer meiner Frau und mir, nicht sonderlich warm, aber sehr trocken. Ich geh also gucken und finde das:
Bisschen näher rangegangen, krasse Strahlungshitze, mit den Schuhen ein wenig "gegraben":
Wasser aus unseren Flaschen draufgeschüttet, das ist sofort verdampft. Der Boden war scheiße heiß und zwar richtig tief. Ich hab keine Ahnung von Bränden, aber da war der Waldboden auf gut 1qm und sicher 30cm tief am Schwelen. Jeder Windstoß brachte kleine Rauchwolken zum Aufsteigen. Weil wir mit unserem Wasser und bisschen Dreckdraufschieben mit den Schuhen da absolut nichts ausrichten konnten haben wir halt die 112 gewählt und die Koordinaten durchgegeben (Google Maps hilft dabei sehr). Kurze Zeit später fuhr ein Streifenwagen unten am Waldrand vorbei, ich also runter und die Polizisten zum Brand gelotst.
Kurze Zeit später kam auch ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera zur Brandlokalisierung, den der Polizist dann aber per Funk wieder weggeschickt hat... und nochmal 5 Minuten später oder so kam dann die Feuerwehr mit SEHR viel Wasser und "Trailtool" und hatne Matschparty im Wald veranstaltet.
Die Herren waren sehr dankbar und meinten, wenn wir das nicht zufällig entdeckt hätten hätte das auch sehr groß werden können. Das wär's dann erst mal gewesen mit dem Trailcenter.
Die Brandursache ließ sich nicht feststellen, eine Kippe haben wir nicht sehen können, Scherben ebenso nicht. Der Feuerwehr-Chef meinte, manchmal reiche ein Tropfen Morgentau aus... Zu der Zeit waren einige dutzend km entfernt größere Waldbrände, es kann sein dass Funkenflug das ausgelöst hat, aber es war halt nur ein einziger Brandherd... man weiß es nicht.
So, weiter drüber lustig machen jetzt. Ich bin bei der Witterung weiterhin extrem aufmerksam, kostet nichts und kann neben Trails auch viel anderes retten.