Marathon-DM 2025 – Schierke: Daubermann und Seewald holen sich den Titel

Anzeige

Re: Marathon-DM 2025 – Schierke: Daubermann und Seewald holen sich den Titel
Das ganze fand übrigens im Rahmen des Endurothon statt. Die 25 km Runde kann auch von Normalsterblichen ohne Lizenz 1 bis 3 mal unter die Stollen genommen werden und es gibt zusätzlich eine entschärfte Runde über 12 km die lieber gerührt als geschüttelt werden.
Die Abfahrten sind ordentlich rough und haben mir 'ne Menge Spaß bereitet. Mit der Schierker Feuerstein Arena ist da auch ne geile Location mit mega Flair.

Zuletzt bearbeitet:
Und es ist ziemlich beeindruckend, wenn am Berg erst ein Ebiker (gibt auch dafür ne Wertung beim Endurothon) an einem vorbeifliegt und 50m dahinter ein DM-Fahrer, der auf den Ebiker kein bisschen verliert. Der Speed ist absoluter Wahnsinn.
Jo schon sehr krass. Zumal der beste der ebiker wohl 1:45 für 2 Runden gebraucht hat und Andreas Seewald wohl nur 45! Min für die erste von vier Runden! Er hätte also den besten! der ebiker auf zwei Runden sicher geschlagen 🥵
Und der ebiker ist auch ein erfahrener abfahrer!
Mit oder ohne DM auf jeden immer ein topevent der endurothon!

3400 hm... heißt das, die sind in unter 4 Stunden mal eben die Zugspitze hochgefahren? 😲 Oder zählen die hm auf und ab? Beim Googlen wird mir zunächst auf und ab gesagt, in älteren Threads hier im Forum wird von nur auf gesprochen... Ich vermute jetzt mal eher auf und ab?

Bei den Ausdauerdisziplinen werden die Höhenmeter bergab nicht mitgezählt. 1700 hm wären aber ohnehin recht mager (so viele/"wenige" könnten es 2022 bei der WM in Dänemark ungefähr gewesen sein).

3400 hm... heißt das, die sind in unter 4 Stunden mal eben die Zugspitze hochgefahren? 😲 Oder zählen die hm auf und ab? Beim Googlen wird mir zunächst auf und ab gesagt, in älteren Threads hier im Forum wird von nur auf gesprochen... Ich vermute jetzt mal eher auf und ab?
Genau. Und da zieht man bei der Fahrzeit die Dauer für die Downhills ab, was bedeutet, dass sie die Zugspitze in ca. 3h20-3h30 hochgefahren sind. :)

Ja wahnsinn was die Top Damen und Herren da abgeliefert haben. Der Endurothon ist aber auch so eine Lieblingsveranstaltung. Die Strecke ist eine absolute Perle, teils technisch hoch, technisch und flowig runter, super abwechslungsreich, ordentliche Rampen, die Stimmung war auch wieder super. War jetzt das zweite mal dabei, und hoffentlich nicht das letzte mal.
Anbei tausend Dank an die Bad Bikers und alle Helfer, mega was ihr da leistet.

Ja, nicht nur hoch, sondern auch runter. Ansonsten hingen die im Ziel ja oben in der Anflugroute vom BER ...

Steigraten von 1000-1200hm/h sind in so einem Kontext nicht ungewöhnlich. Aber das was Andreas auf der Strecke geleistet hat, war schon geil. Ich durfte mich von ihm überholen lassen. Das war wirklich beeindruckend. Bzgl. des EBike-Vergleichs, darf man Äpfel und Birnen nicht mit einander vergleichen. Da tritt einer der besten Marathonathleten der Welt gegen einen Hobby-E-Biker an. Das Andreas dann auf nem XC-Fully schneller ist, ist jetzt wenig überraschend, auch wenn Sascha kein schlechter Fahrer ist.

Das Rennen war insgesamt mega gut. Kann ich nur jedem empfehlen, dort mal mitzufahren.

Ich bin den Black Forrest Ultra Bike Marathon in Kirchzarten mitgefahren. Das waren 118km mit 3600hm.
Andreas kam dort nach 4:21 ins Ziel. Da war ich gerade irgendwo bei km 75 halb verhungert an einer Verpflegungsstation rumgestanden.😅

Die Jungs und Mädels sind so krank unterwegs... Das muss man gesehen haben.

Er hat mich in Schierke zum Wurmberg in seiner 4 Runde überholt. Das war unglaublich wie er da hoch ist. Auf seiner Kassette waren noch drei Gänge frei und im Wiegetritt.

Zurück