YT Insolvenzverfahren - Austausch Betroffener

Anzeige

Re: YT Insolvenzverfahren - Austausch Betroffener
Liebe Leidensgenossen, heute wurde mein Geld via Charge Back auf mein Konto gutgeschrieben. Bezahlt hatte ich mit einer Visa Debit Karte. Ich hoffe sehr, dass es bei allen klappt. Es hat nach Einreichung des Antrages nur 1 Woche gedauert. Ich drücke allen die Daumen, auch den Mitarbeitenden von YT Industries dass alles gut kommt. Ich bin für meinen Teil mit einem blauen Auge davongekommen, der ganze Stress hat mich ziemlich mitgenommen aber das gehört zum Leben ja leider dazu....Alles Gute!

Heute:
Vielen Dank für deine Nachricht und bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Derzeit versuchen wir unser bestmögliches, die Bestellungen via Vorkasse (Banküberweisung), welche derzeit durch das Sanierungsverfahren pausiert und geprüft werden, zu erfüllen.

Momentan arbeitet unser Team mit Hochdruck daran, alle weiteren Details und rechtlichen Schritte zu klären. Voraussichtlich werden wir in den kommenden zwei Wochen nähere Details zum weiteren Ablauf mitteilen können.

In der Zwischenzeit bitten wir dich noch um etwas Geduld und danken dir vielmals für dein entgegengebrachtes Verständnis.

Würdet ihr bei YT noch ein neues Bike bestellen per Paypal?
Ich liebäugele mit dem Decoy SN MX. Bin das Bike Probe gefahren und find es mega für mich. Direkt drauf Wohlgefühlt.
Also ich generell nur noch Cash & Carry. Werde nicht einen Cent mehr in Vorkasse gehen bei solchen Summen. Und bei YT sowieso schon gar nicht mehr. Soviel Vertrauen können sie bei mir nicht mehr erzeugen. Wie auch, wenn sie einem so tief ins Portemonnaie greifen. Es gibt hinreichend andere interessante Marken, zumindest für mich.

Heute:
Vielen Dank für deine Nachricht und bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Derzeit versuchen wir unser bestmögliches, die Bestellungen via Vorkasse (Banküberweisung), welche derzeit durch das Sanierungsverfahren pausiert und geprüft werden, zu erfüllen.

Momentan arbeitet unser Team mit Hochdruck daran, alle weiteren Details und rechtlichen Schritte zu klären. Voraussichtlich werden wir in den kommenden zwei Wochen nähere Details zum weiteren Ablauf mitteilen können.

In der Zwischenzeit bitten wir dich noch um etwas Geduld und danken dir vielmals für dein entgegengebrachtes Verständnis.

Ich habe diese Mail noch nicht bekommen

Selbst diese Infos habe ich nicht bekommen.
Ich denke, dass diese Mail nur diejenigen bekommen haben, die auch bei YT aktiv nachgefragt haben, wie es weitergeht.

Ich habe zumindest am 21.08. per Mail nachgefragt und dann am 28.08. auch diese Antwort-Mail bekommen.
Wäre interessant, welche Antwort man heute bekommt.
-Wenn da wieder um zwei Wochen vertröstet wird, wäre das recht ernüchternd.

Hallo zusammen, ich habe heute die Nachricht bekommen das mein Fahrrad geliefert wird. Jedoch unter Ausschluss des 14 tägigen Widerrufsrechts.

Ich drücke allen anderen weiterhin die Daumen.
Wäre noch hilfreich wenn du ergänzen kannst, wann bestellt und mit welcher Zahlungsmethode. Evtl noch welches Rad bestellt wurde und ob das aktuell wieder verfügbar ist...

Wäre noch hilfreich wenn du ergänzen kannst, wann bestellt und mit welcher Zahlungsmethode. Evtl noch welches Rad bestellt wurde und ob das aktuell wieder verfügbar ist...
Hab im Summer Sale ein Decoy bestellt. Zahlungsart war Vorkasse.
Mit welcher Begründung denn?
Das steht leider nicht in der Mail. Da ich das Rad allerdings schon bei einem Bekannten gefahren bin ist für mich Rückgabe weil es mir nicht passt etc. Eh keine Option ich weiß ja wie das Rad fährt. Zumal YT da ja schon immer spezielle regeln hatte, das es nur auf der Straße gefahren werden durfte etc. (So war es zumindest bei meinem Jeffsy welches ich 2020 gekauft hatte.)
Sie haben noch geschrieben dass Gewährleistung und Garantie bestehen bleibt. Sollte also bei Lieferung was mit dem Rad sein würde diese greifen. (Vorausgesetzt der Support meldet sich das kann ja manchmal dauern.)

Zumal YT da ja schon immer spezielle regeln hatte, das es nur auf der Straße gefahren werden durfte etc
Ich denke nicht, dass das YT spezifisch ist.
Die 14 tägige Widerrufsfrist beim Onlinehandel hat lediglich den Sinn um gleiche Verhältnisse für den Kunden wie beim Kauf im Fachhandel zu bieten.
Sprich es geht lediglich darum, die Qualität, Funktion und Größe etc. in natura zu sehen.

14 Tage auf Trails fahren ist typischerweise weder bei einem Fachhändler noch beim Onlinehändler die Regel… außer die sind super kulant.

Warum aber die 14tägige Widerspruchsfrist nicht gelten soll wäre wirklich mal interessant.
Du hast damals zu den gültigen AGBs (und deutschen Recht) gekauft. Entsprechend ist das eigentlich Vertragsbestandteil… der ja anscheinend erfüllt wird.
Wie die rechtliche Lage dann bei einer Insolvenz ist, ist mir jedoch nicht bekannt.

Aber mal unabhängig davon würde ich bei einer Insolvenz nicht empfehlen vom Widerspruchsrecht Gebrauch zu machen… denn dann landest du mit ziemlicher Sicherheit irgendwo in der Gläubigerliste (ganz unten).

Vielleicht wurden vom Insolvenzverwalter nur genau die bestellten Räder in Größe, Ausstattung und Farbe freigegeben und keine anderen, so dass ein Umtausch nicht stattfinden kann.

So...die gleiche oder ähnlich lautende Mail wie @Truncatus habe ich haute dann auch erhalten (und gleich zwei mal)

Mit welcher Begründung denn?
Ich kopiere der Wortlaut einfach mal hier rein.

Liebe/r XY,

ungewöhnliche Zeiten erfordern manchmal ungewöhnliche Maßnahmen. Auch wenn wir rechtlich nicht die Möglichkeit haben, Bestellungen aus der Zeit vor Einreichung des Sanierungsverfahrens regulär zu beliefern oder zu erstatten, wollten wir unbedingt eine Lösung für dich finden, um deine Bestellung xxxxx zu erfüllen.

Wir sind unglaublich froh, dir diese Lösung nun anbieten zu können. Es tut uns leid, dass es so lange gedauert hat, denn für diesen Weg mussten mehrere Instanzen, bis hin zum Gläubigerausschuss zustimmen, was leider Zeit in Anspruch genommen hat.

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir dein Bike nur unter Ausschluss des gesetzlichen 14-tägigen Rückgaberechts versenden können. Die Gewährleistung und Garantie stehen dir aber wie gewohnt zur Verfügung.

In den nächsten Tagen bekommst du von uns weitere Infos zu deiner Bestellung, inklusive des Liefertermins.

Wir möchten uns noch einmal aufrichtig für die lange Wartezeit und die entstandenen Umstände entschuldigen und freuen uns umso mehr, dass dein Bike nun bald bei dir ist.

Ride on und viel Freude mit deinem neuen YT!
Dein YT Industries Team

Ich bin noch etwas skeptisch, aber wenn doch eine Lieferung erfolgt muss ich zugeben das YT bzw. die Verantwortlichen dort wohl einen guten Job im Eigenverwaltungsverfahren gemacht haben (sich vermutlich mit den großen Gläubigern geeinigt und so die Auslieferung ermöglicht haben).

Der Vollständigkeit halber, bei mir war es ein per Vorkasse bezahltes Primus.

Bei mir kam heute die gleiche Mail.
Habe ein Capra bestellt und per Vorkasse bezahlt.

Wenn das nun wirklich so läuft wäre ich wahnsinnig happy!

Der Entfall des 14tägigen Widerrufsrechts stört mich nicht!

Zurück