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Hallo zusammen,
ich möchte hier meine Erfahrung mit Canyon teilen, die mich ehrlich gesagt sprachlos macht. Vielleicht dient sie potentiellen Erst- oder Zweitkäufern als interessante Information vor dem Kauf.
Mein Canyon Spectral 29 AL 5 hat nach nur 25 Monaten einen Rahmenbruch entlang einer Schweißnaht am Hinterbau erlitten – ein klarer Material- bzw. Produktionsfehler. Mein Anspruch auf die 6‑jährige Herstellergarantie wurde von Canyon abgelehnt – mit der Begründung, dass diese nur für Erstbesitzer gilt und für mich lediglich die zweijährige gesetzliche Gewährleistung relevant sei. Statt einer Garantieleistung wurde mir ein Ersatzrahmen für 1.850 € angeboten. Aus meiner Sicht ist es alles andere als kundenfreundlich, sich bei einem sicherheitsrelevanten Defekt exakt auf die 24‑Monats‑Grenze zu berufen – zumal Canyon selbst mit einer 6‑jährigen Garantie für Rahmen wirbt und der Rahmen im 25. Monat gebrochen ist (Kaufdatum Juli 2023)!
Ich finde:
Gruß
Skywalker
ich möchte hier meine Erfahrung mit Canyon teilen, die mich ehrlich gesagt sprachlos macht. Vielleicht dient sie potentiellen Erst- oder Zweitkäufern als interessante Information vor dem Kauf.
Mein Canyon Spectral 29 AL 5 hat nach nur 25 Monaten einen Rahmenbruch entlang einer Schweißnaht am Hinterbau erlitten – ein klarer Material- bzw. Produktionsfehler. Mein Anspruch auf die 6‑jährige Herstellergarantie wurde von Canyon abgelehnt – mit der Begründung, dass diese nur für Erstbesitzer gilt und für mich lediglich die zweijährige gesetzliche Gewährleistung relevant sei. Statt einer Garantieleistung wurde mir ein Ersatzrahmen für 1.850 € angeboten. Aus meiner Sicht ist es alles andere als kundenfreundlich, sich bei einem sicherheitsrelevanten Defekt exakt auf die 24‑Monats‑Grenze zu berufen – zumal Canyon selbst mit einer 6‑jährigen Garantie für Rahmen wirbt und der Rahmen im 25. Monat gebrochen ist (Kaufdatum Juli 2023)!
Ich finde:
- Ein Besitzerwechsel sollte die Herstellergarantie nicht automatisch entfallen lassen.
- Bei klaren Materialfehlern sollte Kulanz selbstverständlich sein – unabhängig vom Besitzer.
- Solche Fälle schaden dem Ruf einer Marke massiv. Ich nehme jedenfalls von Canyon in Zukunft Abstand.
Gruß
Skywalker