Schraube der unteren Dämpferaufnahme löst sich

Hallo zusammen,

Bei meinem Cube Stereo Hybrid 160 löst sich jedes mal die Schraube an der unteren Dämpferaufnahme.
Ich reinige alles immer ordentlich und ziehe es auch immer mit dem richtigem Drehmoment an.

Woran könnte das liegen?
Könnte es sein das ggf. die Gleitbuchsen verschlissen sind?

Besten Dank für eure Antworten.

Gruß Patrick

Mehr Drehmoment und Loctite.
Aber wahrscheinlich sitzt die Buchse zur Dämpferbefestigung im unteren Dämpferauge zu fest. Damit dreht sich dann nicht die Buchse im Dämpferauge, sondern die Buchse auf der Schraube/Rahmen.
Kommt oft vor, dass die Gleitlager schlechte Passagen haben

Danke dir.
Drehmoment würde ich erstmal so beibehalten, aber es mal mit locktite versuchen.
Es wird so oder demnächst mal wieder der große Service gemacht. Dann tausche ich die Buchsen und schaue ob es nun besser ist.

Schwergängige Buchsen. Solltest du beheben weil sich die Buchsen jetzt in der Aufnahme drehen und den Rahmen beschädigen. Desweiteren kann es sein dass das Loctite die Schraube an die Buchsen geklebt hat.

Schwergängige Buchsen. Solltest du beheben weil sich die Buchsen jetzt in der Aufnahme drehen und den Rahmen beschädigen. Desweiteren kann es sein dass das Loctite die Schraube an die Buchsen geklebt hat.
Da ist noch kein loctite dran.
Die Buchsen habe keinen direkten Kontakt zum Rahmen. Dort sind Spacer aus Kunststoff verbaut.

Mach alles ab und montiere es mit Fett wieder so wie es war.
Löst aber auch das eigentliche Problem nicht.
Entweder Huber Buchsen verwenden, oder bei Fox kann man auch ein zu strammes Gleitlager aus dem Dämpferauge auspressen, außen abschleifen und wieder einpressen.
Dann dreht sich die Einbaubuchse im Gleitlager wie vorgesehen und nicht die Einbaubuchse im Rahmen und auf der Befestigungsschraube.

Da wird leider sehr oft gepfuscht und eigentlich nie passt an beiden Dämpferaugen das Spiel

kann mich meinen Vorredner nur anschließen, unbedingt beheben. Einem Mitfahrer in Finale ist so die Kolbenstange an einem RS Kage gebrochen, die Buchse ließ sich selbst mit Zange und Gewalt kaum drehen, Rahmen war auch schon angeschliffen.

Zurück