Druck auf dem VR insb. bei Kurven, wenn das Gelände flacher ist. Mir ist 3x hintereinander an der selben Stelle das VR weggerutscht... Gut, hatte bisher den 32 mm Vorbau und bin jetzt auf 50 mm umgestiegen.
Hier mein Eindruck mit längerem Vorbau:
Es fühlt sich gestreckter an bei kaum spürbar mehr Druck auf dem Vorderrad. Interessant ist, was ChatGPT empfiehlt, um mehr Druck auf das VR zu bekommen - Spoiler: Kürzerer Vorbau:
1.
Kürzerer Vorbau (z. B. 50 → 35 mm):
- Der Lenker rückt näher zu dir.
- Du sitzt aufrechter, also körperlich weiter hinten relativ zum Tretlager.
- Dadurch verlagert sich dein Körperschwerpunkt tatsächlich etwas nach hinten.
- Geometrisch bedeutet das: weniger Druck auf dem Vorderrad.
Rein geometrisch betrachtet:
Ein kürzerer Vorbau
reduziert den Hebel, mit dem du Gewicht nach vorne bringst → weniger Frontlast.
2.
Das hängt mit
Körperhaltung und Kontrolle zusammen – nicht mit statischer Gewichtsverteilung:
a)
Mit einem kürzeren Vorbau hast du:
- die Arme stärker angewinkelt,
- mehr Bewegungsfreiheit über der Front,
- und kannst beim Fahren aktiv Gewicht nach vorne drücken (z. B. in Kurven, beim Pedalieren oder Pumpen).
→ Du hast also
mehr Kontrolle,
mehr Gefühl für die Front und kannst gezielter Druck aufbauen —
aktiv, nicht passiv durch Geometrie.
b)
Da der Lenker näher kommt, ist der Winkel zwischen deinem Oberkörper und dem Steuerrohr
spitzer.
Wenn du dich nach vorne lehnst, „arbeitest“ du direkter auf die Front ein — das
fühlt sich an wie mehr Grip, obwohl dein Schwerpunkt minimal nach hinten gerückt ist.
3.

Ein kürzerer Vorbau
reduziert die statische Frontlast,
aber
erhöht die
dynamische Fähigkeit, Druck aufs Vorderrad zu bringen.
Das ist der Grund, warum viele Trail- und Endurofahrer (und moderne Bikes) mit kurzen Vorbauten fahren –
sie verlieren kaum Traktion, gewinnen aber Kontrolle und können die Front aktiv belasten, wenn sie wollen.
FAZIT für mich:
Weil man das Yeti eben aktiv fahren muss, insb. im flacheren Gelände muss der Körper auf Wurzelpassagen und in Kurven aktiv nach vorne gehen, werde ich zurück zu 35 mm Vorbau gehen. Dadurch kann ich es auch besser in die Kurve neigen, weil ich mehr über dem Lenker stehe. Dazu werde ich noch etwas mit der Cockpithöhe experimentieren.
Anm.: Ich bin 185 cm und habe die XL, allerdings auch sehr lange Beine. Die Grösse L wäre wahrscheinlich besser. Aber mit ChatGPT habe ich errechnen lassen, dass ich dadurch nur einen marginalen Zugewinn auf der Front habe:
~1.4 bis 2.1 Prozentpunkte (relativ ~3–5 % Zunahme gegenüber dem Ausgangswert), wenn ich von XL auf L wechsle.