YETI SB160 Selbsthilfegruppe

Also ich war jetzt zum ersten mal richtig Trails fahren mit meinem SB 160 Größe L bei 1.86m Körpergröße.
Und ich muss direkt sagen, das Bike ist nix für mich.
Es fühl sich (für mich)
einfach nur winzig und kurz an.
Vorallem vorne. Ich bin wahrscheinlich der einzige der das so empfindet,
denn ich höre immer alle sagen, das dass Yeti rießig ausfällt.

Ich komme damit überhaupt nicht klar.

Es hat den selben reach und wheelbase wie mein YT Capra 2022 XL. Aber ich sitze einfach nur heftig über dem Bike, und die gefühlte kurze schnauze bringt mich bestimmt bei schnellen Abfahren eher zu Fall als mein Monstertruck YT Capra.

Keine Ahnung ob ein XL das ganze verändert.
Vom Hören sagen eher Nein.

Kann mir denn jemand sagen, warum und woran sich die Geo Daten in den 2 Bikes so ändern das es sich so anderst anfühlt ?
Wheelbase und Reach ist gleich.
Vielleicht liegt es am BB Drop und am Stack?

Anzeige

Re: YETI SB160 Selbsthilfegruppe
Also ich war jetzt zum ersten mal richtig Trails fahren mit meinem SB 160 Größe L bei 1.86m Körpergröße.
Und ich muss direkt sagen, das Bike ist nix für mich.
Es fühl sich (für mich)
einfach nur winzig und kurz an.
Vorallem vorne. Ich bin wahrscheinlich der einzige der das so empfindet,
denn ich höre immer alle sagen, das dass Yeti rießig ausfällt.

Ich komme damit überhaupt nicht klar.

Es hat den selben reach und wheelbase wie mein YT Capra 2022 XL. Aber ich sitze einfach nur heftig über dem Bike, und die gefühlte kurze schnauze bringt mich bestimmt bei schnellen Abfahren eher zu Fall als mein Monstertruck YT Capra.

Keine Ahnung ob ein XL das ganze verändert.
Vom Hören sagen eher Nein.

Kann mir denn jemand sagen, warum und woran sich die Geo Daten in den 2 Bikes so ändern das es sich so anderst anfühlt ?
Wheelbase und Reach ist gleich.
Das Yeti hat 18mm weniger Stack. Bedeutet, auf gleicher Lenker Höhe wie dein Capra braucht es etwa 9mm mehr reach in Ausgangslage, um sich gleich lang anzuführen.
Da es aber schon 2mm weniger in der Ausgangslage hat, ist es halt auf gleicher Lenkerhöhe wie beim Capra ca. 11mm kürzer.
Hoffentlich versteht man was ich meine.

Das SB165 ist das spaßigere SB160 welches mehr auf Park/Freeride ausgelegt ist als das 160. Hab mich da in Osternohe mal mit einem SB160 Fahrer unterhalten und fahre selbst ja das SB165. Find das Bike macht Brutal Laune aber braucht trotzdem vorne Druck auf dem Kessel. Bin auch wieder auf nen 50er Vorbau gegangen, wobei ich es mittlerweile eh mit Doppelbrücke fahre.

Kannst du sonst noch was zum SB165 sagen?
Park und Freeride ist nicht mein Ding.
Flowtrails, mittlere bis schwierige Enduro Strecken, alpine Singletrails, alpine Wanderwege sind eher mein Ding.

Kannst du sonst noch was zum SB165 sagen?
Park und Freeride ist nicht mein Ding.
Flowtrails, mittlere bis schwierige Enduro Strecken, alpine Singletrails, alpine Wanderwege sind eher mein Ding.
Flowtrails: Jein, da gibt es spaßigere bikes. Hier würde ich ein Trailbike bevorzugen wie z.B. das SB120/140
mittlere bis schwierige Enduro Strecken: Mega, Bremse auf und drauf. Hier glänzt das SB165 mit vergleichsweise viel Komfort wie ich finde.
Alpine Singletrails/Wanderwege: Gleiche Meinung wie bei Flowtrails.

Ich denke in deinem Fall ist wirklich das 150/160 die bessere Wahl. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung :ka:

Das SB165 braucht wie eigentlich jedes Yeti auch einen aktiveren Fahrstil mit nem zentralen Stand und genug Druck auf dem Vorderrad.

Zu Flowtrails: selbst das SB160 ist auf Murmelbahnen recht langweilig. In Willingen auf den Flowtrails habe ich deutlich mehr Spaß mit dem SB115 (und bin wegen der Reifen auch schneller) als mit dem SB160.

Green Hill sieht es ab der Mix Tape (sehe ich auch noch als Flow) anders aus. Im Alpinen ist das SB115 definitiv zu wenig, da wäre ich, wenn ich nur ein Bike hätte, aber eher beim SB140.

Druck auf dem VR insb. bei Kurven, wenn das Gelände flacher ist. Mir ist 3x hintereinander an der selben Stelle das VR weggerutscht... Gut, hatte bisher den 32 mm Vorbau und bin jetzt auf 50 mm umgestiegen.
Hier mein Eindruck mit längerem Vorbau:

Es fühlt sich gestreckter an bei kaum spürbar mehr Druck auf dem Vorderrad. Interessant ist, was ChatGPT empfiehlt, um mehr Druck auf das VR zu bekommen - Spoiler: Kürzerer Vorbau:

🧭 1.​

Kürzerer Vorbau (z. B. 50 → 35 mm):​

• Der Lenker rückt näher zu dir.
  • Du sitzt aufrechter, also körperlich weiter hinten relativ zum Tretlager.
  • Dadurch verlagert sich dein Körperschwerpunkt tatsächlich etwas nach hinten.
  • Geometrisch bedeutet das: weniger Druck auf dem Vorderrad.

💡 Rein geometrisch betrachtet:
Ein kürzerer Vorbau reduziert den Hebel, mit dem du Gewicht nach vorne bringst → weniger Frontlast.

⚙️ 2.​

Das hängt mit Körperhaltung und Kontrolle zusammen – nicht mit statischer Gewichtsverteilung:

a)​

Mit einem kürzeren Vorbau hast du:

• die Arme stärker angewinkelt,
  • mehr Bewegungsfreiheit über der Front,
  • und kannst beim Fahren aktiv Gewicht nach vorne drücken (z. B. in Kurven, beim Pedalieren oder Pumpen).

→ Du hast also mehr Kontrolle, mehr Gefühl für die Front und kannst gezielter Druck aufbauen — aktiv, nicht passiv durch Geometrie.

b)​

Da der Lenker näher kommt, ist der Winkel zwischen deinem Oberkörper und dem Steuerrohr spitzer.
Wenn du dich nach vorne lehnst, „arbeitest“ du direkter auf die Front ein — das fühlt sich an wie mehr Grip, obwohl dein Schwerpunkt minimal nach hinten gerückt ist.

🔍 3.​

🔄 Ein kürzerer Vorbau reduziert die statische Frontlast,
aber erhöht die dynamische Fähigkeit, Druck aufs Vorderrad zu bringen.

Das ist der Grund, warum viele Trail- und Endurofahrer (und moderne Bikes) mit kurzen Vorbauten fahren –
sie verlieren kaum Traktion, gewinnen aber Kontrolle und können die Front aktiv belasten, wenn sie wollen.

FAZIT für mich:

Weil man das Yeti eben aktiv fahren muss, insb. im flacheren Gelände muss der Körper auf Wurzelpassagen und in Kurven aktiv nach vorne gehen, werde ich zurück zu 35 mm Vorbau gehen. Dadurch kann ich es auch besser in die Kurve neigen, weil ich mehr über dem Lenker stehe. Dazu werde ich noch etwas mit der Cockpithöhe experimentieren.

Anm.: Ich bin 185 cm und habe die XL, allerdings auch sehr lange Beine. Die Grösse L wäre wahrscheinlich besser. Aber mit ChatGPT habe ich errechnen lassen, dass ich dadurch nur einen marginalen Zugewinn auf der Front habe: ~1.4 bis 2.1 Prozentpunkte (relativ ~3–5 % Zunahme gegenüber dem Ausgangswert), wenn ich von XL auf L wechsle.

Kp, nach nem jahr. Abervon den Stunden viel früher als an meinem Rocky Altitude. Und die kleinen am Dämpfer kann ich nach 5 monaten und geschätzt 50h schon wieder tauschen.

ich hab so n Tool das spreizt den Innenring, dann schlägt man auf das Tool und raus ist es. Um eherlich zu sein, hab ich das Lager noch nicht wechseln müssen weil der komplette Link getauscht wurde. Daher kann es sein dass das Lager wegen dem langen Innenring auch nicht auf mein Tool passt. Dann würd ich das Ding in nen Schraubstock spannen und das Lager rausprügeln. 🤷‍♀️
Aber vielleicht gibts da noch ne sanftere Variante.

Hi zusammen, ich habe mir einen SB160 Rahmen gegönnt und eine Vivid Ultimate mit Yeti Tune, natürlich in den passenden Maßen. Wie drehe ich denn die hintere Buchsenaufnahme, damit ich die in den Rahmen bekomme? Konnte im Manual bisher nix finden beim überfliegen. Danke Euch!

Gummierten Inbus Schlüssel oä. durch obere Buchse, Inbus Schlüssel durch untere Buchse - > gegeneinander drehen bis die Position passt. Kannst auch eine Seite schon montieren. Du positionierst quasi einfach nur den Body im Dämpfer anders.

Kannst auch einfach den Dämpfer mit den Händen halten und dann eine Seite drehen, wie beim auswringen eines Tuchs. Fand es nur mit den Schlüsseln einfacher je nach Dämpfer.

Gummierten Inbus Schlüssel oä. durch obere Buchse, Inbus Schlüssel durch untere Buchse - > gegeneinander drehen bis die Position passt. Kannst auch eine Seite schon montieren. Du positionierst quasi einfach nur den Body im Dämpfer anders.

Kannst auch einfach den Dämpfer mit den Händen halten und dann eine Seite drehen, wie beim auswringen eines Tuchs. Fand es nur mit den Schlüsseln einfacher je nach Dämpfer.
Vielen Dank dir! Das ging ja easy :D

Zurück