Gravelbike + Rahmengröße für Langbeiner

Guten Morgen,
ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen in Sachen Rahmengröße bzw. spezielles Modell für Langbeiner.
Ich bin 1,81m und habe eine Schrittlänge von 91,5cm.
Mein favorisiertes Bike wäre das Backroad, hier bekomme ich 62cm als passende Größe angezeigt, kommt mir bisserl groß vor, was meint ihr, passt das?
Darüberhinaus liest man immer wieder, dass das Backroad nicht gerade optimal für Langbeiner sei. Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht, und welches Bike wäre demnach hier vielleicht passender?
Möchte damit überwiegend lange Touren fahren, insofern wäre mir zum Einen eine entspannte Sitzposition relativ wichtig. Zum Anderen sollte die Überhöhung niedrig ausfallen, für ein deutlich besseres IM statt AUF dem Bike-Gefühl.
LG Markus

Mein favorisiertes Bike wäre das Backroad, hier bekomme ich 62cm als passende Größe angezeigt,

Das ist viel zu groß…

dass das Backroad nicht gerade optimal für Langbeiner sei.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das Backroad bei deinen Proportionen passt.

Von der Beinlänge her bräuchtest du ein 59er Rahmen, weil durch die Aufnahme der Sattelstütze der Auszug selbiger begrenzt ist um den Rahmen nicht zu schädigen.

Vom Oberkörper her bräuchtest du aber eher ein 57er oder gar nur 55er weil du ja tendenziell einen kürzeren Oberkörper hast als ähnlich große Menschen.

Von der Sattelüberhöhung würde das dann extrem sportlich ausfallen, abgesehen davon, dass du bei einem 55er oder 57er den Sattel gar nicht auf deine erforderliche Höhe bekommen würdest.

Hi,
bei den Proportionen solltest Du Probefahren. Mir wurde bei Rose das 62er empfohlen, bei Canyon das XL. Beide Rahmen waren für meine Körpergröße (190cm) passend, für meine Schrittlänge (96cm) aber zu klein und ich habe mich auf den nächst größeren wesentlich besser gefühlt. Da bei mir noch signifikante Bewegungseinschränkungen in der unteren LWS hinzukommen, erfolgte die Feinabstimmung beim Bikefitter.

Gruß, Sven

Das Salsa Warbird ist nach Stack/Reach eine ganze Ecke höher/kürzer als beispielsweise das Backroad oder Grizl.

Ich (183, 89 SL) habe mir das Warbird in 57,5 geholt und hätte gesagt dass ich eher entspannt drauf sitze.

Guten Morgen,
ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen in Sachen Rahmengröße bzw. spezielles Modell für Langbeiner.
Mein favorisiertes Bike wäre das Backroad, hier bekomme ich 62cm als passende Größe angezeigt, kommt mir bisserl groß vor, was meint ihr, passt das?
Darüberhinaus liest man immer wieder, dass das Backroad nicht gerade optimal für Langbeiner sei. Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht, und welches Bike wäre demnach hier vielleicht passender?
Möchte damit überwiegend lange Touren fahren, insofern wäre mir zum Einen eine entspannte Sitzposition relativ wichtig. Zum Anderen sollte die Überhöhung niedrig ausfallen, für ein deutlich besseres IM statt AUF dem Bike-Gefühl.
LG Markus
was heisst denn bei dir wenig Überhöhung? Mit den Maßen bist du selbst mit moderaten Geometrien schnell bei 10cm Überhöhung.

Du brauchst es also hoch & kurz. Würde mal so nach Stack >625mm & Reach 380mm schauen, was schwierig wird.

Merida silex
Fairlight Secan
sour purple haze

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
LG Markus
Ich würde tatsächlich vorab zum Bikefitter gehen. Die bieten ja auch häufig unabhängige Kaufberatung an.

Habe den Backroad in 59 cm bei 187 und ca 90(?). Habe einen kürzeren Vorbau drauf gemacht (70 statt 100) und jetzt passt es.

Ich würde aber auch eher nach kürzeren Radln suchen, das Backroad ist für Langbeiner mMn nur bedingt geeignet... Es wurden ja schon welche genannt.

Das Backroad hat auch das Nachteil von einer D-formige Sattelstütze und den Vorbau mit innenliegenden Leitungen.. (schaut zwar gut aus, aber wenn man was ändern oder tauschen will....)

M

Ich habe mit 179 cm und 88,6 cm (!) Schrittlänge auch das Thema, extremer Langbeiner zu sein. Hab schon viel probiert und bin erst mit einem China-Rahmen glücklich geworden (hier mein Bike), der tatsächlich in Größe L Stack 601 mm und Reach 380mm hat (Tantan GR048). Mit Spacern hab ich damit nur eine Überhöhung von 4-5 cm. Perfekt für mich, fahre seit einem Jahr damit und bin 100%ig zufrieden.

Schau Dir mal das Trek Domane an, ist ein Enurance-/Allroadbike mit 38mm Reifenfreiheit. Bei 1-Fach passen mit Sicherheit auch mehr rein.

Das Rad baut relativ kurz, schau Dir das doch mal in RH58 an.

Zurück