Ideen für ein schlankes Behältnis für zwei Akkus für meine Lampen gesucht

Hallo zusammen!

Ich habe zwei Lampen von Lupine (eine SL A bzw. SL AF und eine Blika1) und versorge diese derzeit mit zwei einzelnen Akkus, die an verschiedenen Stellen am Ober- bzw. Unterrohr befestigt werden (kommt auch darauf an, welches Fahrrad).

Ich hätte gern eine sauberere Lösung.
Z.B. zwei zusammengetüdelte Akkus dieses Typs >klick< wozu mir dann aber noch ein spritzwasserdichtes "Gehäuse" fehlt.
Wichtig zu berücksichtigen wäre, dass zwei Kabel vorn herauskämen; ein "Drehverschluss" scheidet also aus.

Mein Gedanke wäre ein schwarzes Rohr mit einer lichten Weite von (knapp) 50mm zu nehmen, da zwei Akkus zusammen etwa 44x44mm messen. Oder irgendwas "drehen" lassen, aus schwarzem Kunststoff? Oder etwas drucken lasen? Als Verschluss / Verschlüsse Stopfen mit zwei umlaufenden Nuten und O-Ringen darin wg. der Möglichkeit, diese aufzuschieben statt drehen zu müssen)?

Oder hat jemand eine ganz andere Idee?

Davon, dieses Behältnis dann wackel- u. verliersicher unter dem "dreieckigen" Oberrohr zu befestigen, reden wir dabei noch gar nicht.

Die Akkuflaschen die angeboten werden, haben nur einen (recht spitzen) Ausgang für das Kabel (kein Platz für zwei davon) und sind recht klobig. Etwas mit einem so großen Durchmesser möchte ich möglichst nicht verwenden.

Besten Dank schonmal und allzeit gute Fahrt
derEndurowanderer :winken:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau den Akku in eine Trinkeflasche gesteckt und das Kabel durch das Mundschtück geführt. Das Kabel innen mit einem Kabelbinder gesichert und von beiden Seiten mit Heißkleber abgedichtet. Da kann man auch zwei Kabel durch führen. Die Trinkflasche hängt an meinem Fidlockhalter. Funktioniert seit 2 Jahren. Den Akku habe ich noch mit einer Noppenfolie umwickelt, damit er nicht klappert.

Ich habe genau den Akku in eine Trinkeflasche gesteckt und das Kabel durch das Mundschtück geführt. Das Kabel innen mit einem Kabelbinder gesichert und von beiden Seiten mit Heißkleber abgedichtet. Da kann man auch zwei Kabel durch führen. Die Trinkflasche hängt an meinem Fidlockhalter. Funktioniert seit 2 Jahren. Den Akku habe ich noch mit einer Noppenfolie umwickelt, damit er nicht klappert.

Das ist schonmal ein Ansatz!
Allerdings fehlt mir der notwendige Flaschenhalter und eine Flasche hat ca. 70mm Durchmesser; bei o.g. Akku müsste ich mit ca. 50mm (oder knapp darüber) auskommen, was der Optik sehr zuträglich wäre
:)

Ich würde optisch auf eine wasserdichte Oberrohrtasche ala Rockbros oder ähnlichem gehen. Und falls das dann gehäusetechnisch bzw. von der Wasserdichtigkeit her, noch nicht reicht, dann ein wasserdichtes Gehäuse mit Kabelausgang aus dem Outdoorbereich oder so eine Kabelbox/Wetterschutz für Kabelverbindungen (so das man zb auch bei Regen flexen kann, ohne das die Stecker im nassen liegen)...

Zurück