• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Um welche Race Face Next Kurbel handelt es sich?

Hallo zusammen,
ich habe mir diese Kurbel gebraucht gekauft. Da sie weder als "SL" oder "R" deklariert ist, frage ich mich um welches Modell es sich handelt. Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen, da ich sie überwiegend auf Trails und bei "leichten" Bikeparkeinsätzen nutzen möchte. Kann vielleicht jemand von euch anhand der Bilder erkennen welches Modell es ist? Auf der Achse steht nichts drauf.

Gruß Daniel

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 49
  • 2.jpg
    2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 48
  • 3.jpg
    3.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 43
  • 4.jpg
    4.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 26
  • 5.jpg
    5.jpg
    61 KB · Aufrufe: 29
  • 6.jpg
    6.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 40

Anzeige

Re: Um welche Race Face Next Kurbel handelt es sich?
Schau mal hier:
face .
Die Kurbel wiegt ohne Blatt, mit Spannring, exakt 390gr. Das ist laut diverser Wiegeergebnissen hier im Forum, mehr als die SL aber weniger als die R🤷‍♂️

Ich DUB! Natürlich kein DUB, sondern 30er Welle nach RF-Standard.

Die R ist in der Tat eigentlich mit ca. 420 angegeben, wenn ich mich recht erinnere. Möchte jetzt nicht nochmal das Blatt runter reißen.

Nein, brauchst du natürlich nicht. Ist nur bisschen crazy, da mir halt nur die SL und die R bekannt sind.
Aber ich denke ich werde sie wieder verkaufen. Ich benötige eine Kurbel für Trails und „leichte“ Bikeparkeinsätze. Dafür ist meiner Meinung nach eine Alukurbel besser geeignet.

Ich bin ja nicht so der Freund von KI, aber das hat sie rausgefunden:

Auf dem Bild ist der Aufdruck “175NX” und “N56706-12” zu erkennen.

Diese Kennzeichnung stammt tatsächlich von einer Race Face Next (ohne R oder SL) — also der ursprünglichen Next Carbon-Kurbel, die vor der Einführung der „Next SL“ produziert wurde.

Hier ein Überblick, was das bedeutet:

„175“ → Kurbellänge in Millimetern
  • „NX“ → interne Kennzeichnung für die erste Generation „Next“ (nicht zu verwechseln mit SRAM NX)
  • Seriennummer N56706-12 → Produktionscharge, typisch für Baujahre ca. 2012–2014

Diese Kurbel ist also eine Race Face Next (Gen 1) aus Carbon mit 30-mm-Aluachse – der direkte Vorgänger der späteren Next SL.

Zurück