• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aufbau eines Hardtails mit alten Fully-Teilen

Registriert
29. April 2018
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hi,

der Rahmen meines Marin Fullys aus dem Jahr 2017 mit 140mm Federweg ist kaputt und ich überlege ein Hardtail mit neuem Rahmen aufzubauen. Möglichst alle Teile dafür sollen vom alten Fully kommen (Shimano XT 1x11 Schaltung und Bremen ua, Teleskopsattelstütze). Gesehen hab ich dafür den Dartmoor Primal Rahmen für 27.5 Zoll Felgen.

Ich hab noch nicht viel Erfahrung damit. Sollte der Umbau relativ problemlos funktionieren? Was wird nicht passen? Welche Teile benötige ich definitiv neu?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Also Sachen die nicht passen könnten:
  • Steuersatz
  • Sattelstütze
  • Hinterrad falls nicht Boost
  • Tretlager
  • Sattelklemme
  • Adapter für den hinteren Bremssattel
 
Hallo,

ich kenne dein 2017er Marin nicht und weiß deshalb nicht, welche Standards dort verbaut sind. Aber was mir einfällt:

- Gabel sollte passen, aber auf die Schaftlänge aufpassen. Das Prmal hat in M und L ein 120 mm langes Steuerrohr. Wenn bei deinem Fully keine Spacer bei kurzem Steuerrohr verbaut sind, kann das zu kurz werden.
-Vorderrad passt mit der Gabel automatisch
  • Hintenrad kann bei denen 2017er ohne Boost sein, das Primal ist auf Boost ausgelegt. Im Fall der Fälle lässt sich das mit einem Adapter lösen.
  • Antrieb habe ich bei mir genau wie du eine 1x11 Xt (8000er Serie) verwendet, passt problemlos
Sattelstütze braucht das Primal 30,9 Durchmesser, ob da deine passt, musst du nachmessen. Einstecktiefe könnte theoretisch noch ein Thema werden, glaube aber, dass da in ein 2017er Fully sicher nicht mehr rein gepasst hat wie beim Primal
- Tretlager und Steuersatz würde ich an deiner Stelle sowieso neu machen, braucht man also nicht wirklich auf was aufpassen.

Grundsätzlich finde ich, ist das Primal 27,5 eine sehr gute Wahl, mir macht meines sehr viel Spaß.
 
Zurück