• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Unchained Bicycles - Pinion, Gates, halbhoher Drehpunkt, Mullet, 170mm und eine Geometrie zum Spass haben...

Nachtrag - bei Zerode kann man sich ein File runterladen, mit dem man sich eine Schutzplatte für die Unterseite des Getriebes drucken kann. Das Ding habe ich mit doppelseitigem Klebeband angeklebt, aber das hält eher weniger als mehr, da es nirgends anschraubbar ist. Was genau habt Ihr da entwickelt? Euer Bashguard ist silber statt schwarz wie der originale von Pinion. Oder haben die inzwischen selbst was neues konstruiert? Unstillbare Neugier ...

Nachtrag - bei Zerode kann man sich ein File runterladen, mit dem man sich eine Schutzplatte für die Unterseite des Getriebes drucken kann. Das Ding habe ich mit doppelseitigem Klebeband angeklebt, aber das hält eher weniger als mehr, da es nirgends anschraubbar ist. Was genau habt Ihr da entwickelt? Euer Bashguard ist silber statt schwarz wie der originale von Pinion. Oder haben die inzwischen selbst was neues konstruiert? Unstillbare Neugier ...

3m Duallock. Untergrund richtig vorbereiten/entfernen und das hält super und lässt sich easy entfernen.

Haben da was selber konstruiert und gleich den Riemenspanner mit integriert. Wird aber noch etwas geändert da der sich momentan nur am Pinion abstürzt. Wollen die Kräfte aber direkt in den Rahmen einleiten ums Pinion zu schützen. Das 3D File kennen wir, es kommt aber eine Aluplatte übers Pinion und Smartshift, sicher ist sicher.

Haben da was selber konstruiert und gleich den Riemenspanner mit integriert. Wird aber noch etwas geändert da der sich momentan nur am Pinion abstürzt. Wollen die Kräfte aber direkt in den Rahmen einleiten ums Pinion zu schützen. Das 3D File kennen wir, es kommt aber eine Aluplatte übers Pinion und Smartshift, sicher ist sicher.
Eure Speziallösung wird dann sicher nur an Euren Rahmen passen, richtig? Ich hab mir ja einmal mein Gehäuse zerdeppert. Seitdem hab ich die Zerode-Platte drunterkleben. Was ich bereits zweimal verloren habe, ist die Abdeckkappe für die Schaltansteuerung, also das Bauteil, in das die Schaltzüge hineinführen. Da stoße ich vermutlich mit dem Schuh dran und merke nicht, dass sie abfällt. Muss ich jetzt mal mit nem Klecks Silikon oder Schraubensicherung oder sowas montieren.

Unchained ist in doppelter Hinsicht ein tiptop-gewählter Name :daumen:

Sind die Muffen und die Rohre aus demselben Material und haben die selbe Oberflächenbehandlung erhalten oder unterscheidet sich die Optik nur in meinen alten Augen?

Unchained ist in doppelter Hinsicht ein tiptop-gewählter Name :daumen:

Sind die Muffen und die Rohre aus demselben Material und haben die selbe Oberflächenbehandlung erhalten oder unterscheidet sich die Optik nur in meinen alten Augen?
Danke.
Ja, komplett aus 7075iger Alu, anodisiert ohne Farbe.
Die Oberfläche ist schon durch die Bearbeitung unterschiedlich und bricht das Licht etwas anders aber der Unterschied fällt live nur sehr gering aus.

Sind meine alten Augen doch noch nicht so alt. Bei Atherton sehen die Muffen ja auch anders aus als die Rohre (ja, ich weiß, Carbon und Titan und so) und das gefällt mir. Auch wenn bei Eurem Bike Rohre und Muffen nur geringfügig unterschiedlich ausschauen, fände ich das super. Das bringt optisch Punkte. Für die, die lieber ein farbiges Bike hätten, bräuchte es dann noch einen Pulverbeschichter oder so. Oder Muffen und Rohre werden unterschiedlich anodisiert, wenn das geht. Lecker.

Das schönste Kavenz bisher 😍😉

Gefällt mir ausgesprochen gut, aber ich befürchte das es zu groß für meinen kleinen Geldbeutel wird. Finde es sehr bemerkenswert wenn so Bikeverrückte Geld in die Hand nehmen um ihr eigenes Geschoss zu bauen. Noch besser wird es, wenn sie dann noch in Produktion gehen um andere Bikeverrückte an dem Verrückt sein teilhaben zu lassen 👍

Fast zu schön um wahr zu sein!!! Ich würde es kaufen, auch wenn der letzte Bericht über die Reibungsverluste bei einem HP-Riemenbike, den ich auf Pinkbike gelesen habe, eher ernüchternd waren.
Wie sieht es aus mit der Geometrie? Reach sollte für mich persönlich nicht länger als 440 mm sein und da HP die Kettenstreben wie beim Kavenz nicht länger als 425 mm.
Oder plant ihr überhaupt einen Verkauf des Rahmens?

Moin zusammen
Fast zu schön um wahr zu sein!!! Ich würde es kaufen, auch wenn der letzte Bericht über die Reibungsverluste bei einem HP-Riemenbike, den ich auf Pinkbike gelesen habe, eher ernüchternd waren.
Wie sieht es aus mit der Geometrie? Reach sollte für mich persönlich nicht länger als 440 mm sein und da HP die Kettenstreben wie beim Kavenz nicht länger als 425 mm.
Oder plant ihr überhaupt einen Verkauf des Rahmens?
Geometrie würde mich auch interessieren!
Feines Velo! Klasse gemacht.
In Full 29" könnte mir das sehr gut gefallen.
Gibts ein Gewicht von dem Aufbau?

Wir werden es jetzt mal testen, auf der Strasse fühlt sich das jetzt nicht nach einem grossen Verlust an aber ich werde mal ein paar Kilometer bergauf machen und dann schauen.
Generell schleift sich das Pinion noch ein und der Wirkungsgrat wird besser.

Zu den Geo Eckdaten, sind 180 bzw 184 gross, sind wir jetzt haben sind wir bei:
Reach 475
Kettenstrebe 440 mm
Lenkwinkel: 63.5°
Sitzwinkel 77.5°
Radstand: 1270 mm
Federweg: 170/175 mm (Stahlfeder)

Gewicht liegt bei fahrfertig inkl Pedale, Coil, 34.9er Sattelstütze, Enduro Karkasse, Milch und Insert hinten bei ca. 17.8 kg.
Flaschenhalter kommt noch, das sind aber nur ein paar Gramm.

29 ist geplant über andere Ausfallenden, Infos dazu kommen beizeiten.

Legen nächstes Jahr eine kleine Serie auf, Infos folgen aber jetzt wird das Rad ein wenig über die Trails geprügelt und das Konzept validiert. Zahlen sind ja schön und gut, unser Anspruch ist ein dämliches Grinsen am Ende des Trails.

Zuletzt bearbeitet:
Reach und Radstand sind erheblich größer als bei meinem Bike, welches mir in steilen Bergabpassagen und in Spitzkehren gern schon mal etwas zu lang vorkommt. Mein Reach beträgt 445 mm und ich hab einen 30 mm kurzen Vorbau montiert, um nicht zu lang zu werden. Mein Radstand mit 29er Vorderrad beträgt lt. Website 1213 mm - ich fahre aber ein 27,5er Vorderrad. Die einzige kleinere Rahmengröße bringt 420 mm Reach, was mir aber vermutlich zu kurz wäre.

Was 29er Hinterräder betrifft, wäre das nichts für mich, denn im Vergleich zu meinem 26er Rotwild sitze ich jetzt deutlich häufiger mit dem Boppes auf dem Hinterreifen.

Kettenstrebe bei mir 437 mm.

Aber grau ist alle Theorie ...

Moin zusammen

Wir werden es jetzt mal testen, auf der Strasse fühlt sich das jetzt nicht nach einem grossen Verlust an aber ich werde mal ein paar Kilometer bergauf machen und dann schauen.
Generell schleift sich das Pinion noch ein und der Wirkungsgrat wird besser.

Zu den Geo Eckdaten, sind 180 bzw 184 gross, sind wir jetzt haben sind wir bei:
Reach 475
Kettenstrebe 440 mm
Lenkwinkel: 63.5°
Sitzwinkel 77.5°
Radstand: 1270 mm
Federweg: 170/175 mm (Stahlfeder)

Gewicht liegt bei fahrfertig inkl Pedale, Coil, 34.9er Sattelstütze, Enduro Karkasse, Milch und Insert hinten bei ca. 17.8 kg.
Flaschenhalter kommt noch, das sind aber nur ein paar Gramm.

29 ist geplant über andere Ausfallenden, Infos dazu kommen beizeiten.

Legen nächstes Jahr eine kleine Serie auf, Infos folgen aber jetzt wird das Rad ein wenig über die Trails geprügelt und das Konzept validiert. Zahlen sind ja schön und gut, unser Anspruch ist ein dämliches Grinsen am Ende des Trails.
Das klingt nach einem Santa Mega Tower in L 😎

Zurück