• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Vorbau Stopfen ca 15 mm breit – wo?

Hallo, wo kriege ich günstig und einfach einen elastischen Fahrradvorbau-Stopfen? Wie ist der präzise Suchbegriff? Die Öffnung ist ca 15 mm (s. Fotos unten). Die Öffnung oben ist in etwa waagerecht – ein deutlich schräg verlaufender Deckel passt also nicht.

Es muss nicht der Originalstopfen sein (den ich online gar nicht finden kann).

Der ursprüngliche Stopfen war elastisch und ließ sich gut hineinquetschen. Ich muss den Stopfen regelmäßig abnehmen, verliere ihn also auch regelmäßig.

Das Bauteil, das den Stopfen aufnimmt, besteht offenbar aus
ACROS AZ-44BL Block Lock ZS44/28,6 Steuersatz Oberteil schwarz
ACROS AZ-56 Steuersatz ZS56/40 Unterteil schwarz

Danke!

_screen_2025-11-03_151832.jpg
_screen_2025-11-03_153147.jpg
_screen_2025-11-03_152031.jpg
_screen_2025-11-03_152004.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Bauteil, das den Stopfen aufnimmt,
heißt Vorbau. Und ist ein ziemlich hanebüchenes Ding (und das ist eine absolut falsch-positive Umschreibung für das Monstrum) in deinem Fall.
Gibt es da keinen Hersteller vom Vorbau?
Das würde deine Suche vereinfachen…

Ein Aufkleber drüber würde das Ding optisch in eine andere Galaxie heben…

heißt Vorbau. ...

Ein Aufkleber drüber würde das Ding optisch in eine andere Galaxie heben…
Guter, Danke für die Erläuterung.

Ich nehme den Lenker regelmäßig ab, um das Rad in eine Transporttasche zu packen. Den Aufkleber müsste ich dann jedesmal abnehmen und wieder draufpappen oder erneuern.

Da war ja schon ein Stopfen. Natürlich habe ich ihn bald verloren.

Der Vorbau ist: ERGOTEC Vorbau Swell-R Ahead 70 höhenverstellbar 31,8mm. Offenbar muss man dann nach dem Stopfen "Ergotec Stopfen Swell-R 70" suchen. Dafür gibt es 2 Händler, die online keinen strahlenden oder gar keinen Ruf genießen - siehe Links und Screens unten:
Ich hatte gedacht, vielleicht gibt es auch No-Name-Stopfen, aber man muss wohl den Stopfen des Originalherstellers nehmen.

Ich habe keine Ahnung von Fahrradtechnik, deshalb frage ich manchmal hier. Trotzdem radle ich sehr gern auch sehr weit und freue mich, wenn ich hier gelegentlich einen Tipp bekomme. Zum Beispiel Dein Wort "Vorbau" war hilfreich.

_screen_2025-11-04_064320.jpg
_screen_2025-11-04_064339.jpg

Hallo zusammen, Danke für alle interessanten Hinweise! Ich fahre fast nur Feldwege und Schotter, darum möchte ich gerne diese Luke schließen, wenn es geht.

Zurück