Rückruf Lezyne Pressure Over Drive Standpumpen: Gefahr durch sich lösenden Druckbehälter

Ich habe diese Pumpe, die hat aber ein ganz anderes Problem, nämlich das der Pumpkopf absoluter Müll ist und die Pumpe nicht - wiederwillig den Druck im Reifen anzeigt, also sie kann den Druck im Reifen nicht enzeigen, nur den Luftdruck, der reingepumt wird.

Und weil das nicht schon ausreicht, verliert man beim abschrauben bereits wieder Luft und die Gefahr ist groß, dass man sich beim aufschrauben bzw abschrauben das Tubeless Ventil verdreht und wenn jemand ein Würfel, statt einen Kegel als Tubeless Ventil besitzt, wird sich dieser verdrehen und den bekommt erst wieder ausrichtet, wenn der Reifen einmal runter gehebelt wird.

Ein verdrehtes Tubeless Ventil mit Würfel ist undicht.

Das ganze Dinge ist eine Fail Konstruktion.
174€ teurer Schmutz!

Zuletzt bearbeitet:
na, das kommt ja genau richtig, ich hatte bei meiner schon Angst dass sich der Overdrive Behälter mal löst, beim Pumpen bewegt sich der um 1-2cm in jede Richtung. Hoffe die neue Version taugt etwas mehr

Ah jetzt erklärt sich das übernatürliche Phänomen, das ich letztens beobachten durfte - ein fette Sternschnuppe mitten in der Großstadt! Das war dann wohl nur ein explodierter Lezyne Overdrive Behälter, der wieder in die Atmosphäre eingetreten ist ... 🥳 😘

Ich habe diese Pumpe, die hat aber ein ganz anderes Problem, nämlich das der Pumpkopf absoluter Müll ist und die Pumpe nicht - wiederwillig den Druck im Reifen anzeigt, also sie kann den Druck im Reifen nicht enzeigen, nur den Luftdruck, der reingepumt wird.

Und weil das nicht schon ausreicht, verliert man beim abschrauben bereits wieder Luft und die Gefahr ist groß, dass man sich beim aufschrauben bzw abschrauben das Tubeless Ventil verdreht und wenn jemand ein Würfel, statt einen Kegel als Tubeless Ventil besitzt, wird sich dieser verdrehen und den bekommt erst wieder ausrichtet, wenn der Reifen einmal runter gehebelt wird.

174€ teurer Schmutz!
Was hast du denn für ein Baujahr, bzw. wann gekauft? Ich habe sie letztes Jahr gekauft (und hoffe darum, dass ich auch ein neueres Modell erwischt habe) und habe diese Probleme nicht. Der Kopf ist super und der Druck wird auch ordentlich angezeigt, wenn man ihr etwas Zeit zum "setzen" gibt. Der Druckbehälter agiert ja so ein bisschen wie ein Ausgleichbehälter.....oder so. Ich pumpe immer etwas mehr rein, schließe dann den Druckbehälter damit nichts mehr aus dem Reifen zurückgeht und dann wird mit dem Druckprüfer nachjustiert. Das habe ich aber auch genau so mit der normalen Standpumpe gemacht. Ja, Mehrarbeit ist es. Aber wirklich nur im sehr geringen Umfang.

Danke für die Info … hab das betroffene Modell.
Formular ausgefüllt, Pumpe aufgebohrt … jetz wart ma mal ab was passiert.

Das Teil hat jetz seit ca. 7 Jahren gute Dienste geleistet, da nehm ich gern ne neue for free 😜

Was hast du denn für ein Baujahr, bzw. wann gekauft? Ich habe sie letztes Jahr gekauft (und hoffe darum, dass ich auch ein neueres Modell erwischt habe) und habe diese Probleme nicht. Der Kopf ist super und der Druck wird auch ordentlich angezeigt, wenn man ihr etwas Zeit zum "setzen" gibt. Der Druckbehälter agiert ja so ein bisschen wie ein Ausgleichbehälter.....oder so. Ich pumpe immer etwas mehr rein, schließe dann den Druckbehälter damit nichts mehr aus dem Reifen zurückgeht und dann wird mit dem Druckprüfer nachjustiert. Das habe ich aber auch genau so mit der normalen Standpumpe gemacht. Ja, Mehrarbeit ist es. Aber wirklich nur im sehr geringen Umfang.
Du lebst ja auch noch. ^^

Ich habe meine auch noch nicht so lange.
1 Jahr, trotzdem hat die noch eine Bohrung unten.

Mit einem SKS Pumpkopf, geht das solala.
Warum solala, weil irgendwas ein Bottleneg mit dem SKS Pumpkopf verursacht.
Sprich, wenn ich die abklemme, zischt Sekunden lang weiter Luft aus der Pumpe.

Und anders herum, wird mir der Druck auch erst nach ein paar Sekunden angezeigt, weil die Luft Zeit braucht, bis die Anzeige den Druck anzeigen kann.😂🙈

Aber gut ztu wissen, dass bei dir Anzeige auch Zeit braucht.

Ich glaube der Behälter wird von der Pumpe entkoppelt, also die Luft muss nicht erst über den Behälter.

Die Pumpe vereint wirklich alles, was man nicht haben möchte.

Mit Druckprüfer wollte ich ja nicht mehr arbeiten, deswegen habe ich sie mir ja gekauft.

Funktioniert anfangs gut, fängt aber immer irgendwann an Probleme zu machen. Da bin ich mit dem Lezyne Kopf (noch) zufriedener.

Ich habe meine auch noch nicht so lange.
1 Jahr, trotzdem hat die noch eine Bohrung unten.
Da bin ich ja mal gespannt, ob ich gleich Zuhause was zu zerstören habe 😄

Sprich, wenn ich die abklemme, zischt Sekunden lang weiter Luft aus der Pumpe.
Das vermeide ich mit dem Schließen des Druckbehälters. Dann über den "Entlüftungsknöbbes" am Kopf den Druck ablassen und den Kopf ohne Gezische abschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Das vermeide ich mit dem Schließen des Druckbehälters. Dann über den "Entlüftungsknöbbes" am Kopf den Druck ablassen und den Kopf ohne Gezische abschrauben.
Stimmt so zischt die nicht.
Funktioniert anfangs gut, fängt aber immer irgendwann an Probleme zu machen. Da bin ich mit dem Lezyne Kopf (noch) zufriedener.
Das stimmt schon, mein Kopf geht jetzt schon 7 Jahre oder so, oder das Teil von Topeak.
Nehme ich ihn Kauf, die Dinger kosten nur 8€.
Ich arbeite wirklich viel mit den.
Die gehen einfach schnell drauf zustecken und los.
Und sind 0.5 Bar Abweichung nach dem abziehen auch vertetbar genau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dann wohl Glück gehabt.

PXL_20251107_141346642~2.jpg

174€ teurer Schmutz!
Same. Ich nutze tatsächlich lieber meine 25 Euro uralt Topeak Standpumpe und danach einen digitalen Luftdruckprüfer. Aber hab auch den Bleedport und werde die neue schön direkt in OVP verkaufen :D.

Same. Ich nutze tatsächlich lieber meine 25 Euro uralt Topeak Standpumpe und danach einen digitalen Luftdruckprüfer. Aber hab auch den Bleedport und werde die neue schön direkt in OVP verkaufen :D.
Habe ich auch erst überlegt

Ich bin aber ehrlich, ich habe mich schwer damit, die Pumpe zu zerstören.

Was da wieder für ein Müll, für nichts produziert wird.
Mit nichts meine ich, dass da nix explodieren kann, es würde maximal aus einem Loch zischen.
Die meisten werden wohl maximal 5-6 Bar draufgeben.
Ganz Ehrlich, wer hat schon Bock drauf bis 12,4 Bar zu pumpen. 😂

Bin leider auch betroffen...
Die Pumpe hat bei mir bis jetzt super funktioniert.

Habe auch überlegt, aber da das über die offizielle Website läuft gibt's hoffentlich keine Probleme. Wenn das Ding sich tatsächlich lösen sollte, wäre es allerdings auch kacke, daher habe ich es jetzt mal gemacht. Ich pumpe den Behälter für die Tublessmontage schon immer auf max auf.

schauen wir mal...

P.s. Eingangsbestätigung ist schon da, hoffe die bearbeiten das jetzt auch schnell.

Ich finde es irgendwie befremdlich, dass ich erst meine Pumpe zerstören muss um den Recall auszuführen. Ich würde gerne erst mal ein OK bekommen, dass ich berechtigt bin und bevor sie es rausschicken muss ich ein Bild von der Zerstörung schicken.

An sich könnte ja auch einfach einer 15 verschiedene Fotos von einer zerstörten Pumpe hier im Forum verteilen, oder muss ich später noch eine Kopie der Rechnung hochladen.
Wäre aber doof wenn ich die dann nicht mehr hab. Dann ist meine Pumpe ja schon kaputt…

den Gedanke hatte ich auch schon, da meine Pumpe allerdings kurz davor war sich selbst zu zerlegen, hatte ich wenig Skrupel da direkt ein Loch rein zu machen... schauen wir mal was Lezyne sagt, zumindest hat es mich gewundert dass die keinen Kaufnachweis haben wollen

So eine Mist, bin auch betroffen. Pumpe funktioniert bis dato wie eine eins. Möchte sie auch nicht hergeben. Hoffe der Tausch läuft dann auch einwandfrei ab. Die schon mit Lezyne in Kontakt getreten sind, bitte hier berichten ob das auch so reibungslos abläuft. Vielen Dank im Voraus. 🤘😎

Bin auch betroffen.

Zum Glück habe ich noch eine zweite Pumpe ohne Tank. Insofern hat mich das Aufbohren zwar etwas Überwindung gekostet aber was soll's...

Mal schauen wie lang die Ersatzlieferung aus den USA braucht.

Bin auch betroffen, trifft sich gut, 2017 gekauft, verliert aber seit einiger Zeit ziemlich schnell Luft, früher stand der Behälter auch noch nach Wochen unter Druck. Musste aber schon zwei mal O-Ringe tauschen und neu fetten, der erste ist mir nach einigen Jahren bei 10 Bar gerissen.

Ich würde gerne erst mal ein OK bekommen, dass ich berechtigt bin und bevor sie es rausschicken muss ich ein Bild von der Zerstörung schicken.
Pumpe auf Berechtigung prüfen siehe zwei unterschiedliche Bilder > Entscheidung fällen ob ein Loch eine sinnvolle Idee ist oder nicht. Sollte für einen Kunde dann doch zumutbar sein, der eine Luftpumpe bedienen will.
Was denkst Du wäre für den Hersteller die schlechtere Option, eine Pumpe zu viel an die Kunden versenden oder einen Klage mit Schadensersatz nachdem eine Pumpe dann defekt war und hochgegangen ist.
Mal schauen wie lang die Ersatzlieferung aus den USA braucht.
Siehe Recal Info auf der Hersteller Homepage "For the purposes of fulfilling replacement requests, Lezyne may share necessary claim information with its distribution partners." > Ersatz wird vom jeweiligen Distri kommen (Sport Import in DE)

Ich habe mir gedacht, dass wenn man den Druckbehälter kürzen würde und ein neues Gewinde raufschneiden würde, man dann eigentlich eine mehr oder weniger gewöhnliche Pumpe hätte, die man weiter benutzen könnte. Nachdem das Volumen dann deutlich geringer wäre, sollte das Risiko dann eigentlich stark reduziert sein.

Zurück