• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gore Wear eingestellt: Ende 2026 ist Schluss – alle Infos

Neija, also ich bin Zwiegespalten. Deren Gore Wear Produkte sahen immer bisschen altbacken aus, mit Schnitt für den mountainbikelastigen Fettwanst (ist überspitzt und ne Retourkutsche zu dem Hungerhakenkommentar :D ) und darauf ein übergroßer Gore Wear Schriftzug ist dann sowas von lame.

Weiß jemand, ob das Zuliefererstoffgeschäft überhaupt gut läuft? Zum Beispiel hat Castelli aktuell neue Produkte für Winterjacken mit Polartec Aircore herausgebracht, welche ersten Berichten nach deutlich performanter sind, als die bisherigen Jacken mit Goretex Infinium. Und da inzwischen neue Goretex 3L-Regenjacken gerne mal UVP 500€ kosten, würde ich mich nicht auf Rabattaktionen verlassen und gleich ne Preiskategorie darunter bei Herstellern mit "Noname" 3L bzw. 2,5L-Stoffen umschauen. Denn was ich nach drei Goretexjacken sagen kann: die beworbene Atmungsaktivität wollte nie so recht funktionieren. Die Stauwärme/-feuchtigkeit muss immer über Belüftungsöffnungen raus, da der Stoff das zu ineffektiv hinbekommt. Jedenfalls ist es nicht effektiv genug, um den hohen Preis von Goretexjacken weiterhin zu rechtfertigen.

Jedenfalls ist es nicht effektiv genug, um den hohen Preis von Goretexjacken weiterhin zu rechtfertigen.
Eben.
Ich hatte denen mal ne Regenjacke für's Rad. Plastiktüte mit fragwürdiger Verarbeitung für abartigen Preis. Hat auch nicht länger gehalten als vergleichbares von Vaude.
Das können andere genau so gut nur billiger.

Sehr bedauerlich. Hab noch ne Windweste…die feiert jetzt ihr 20jähriges und eine richtig gute Torrentjacke. Beides preislich top gewesen und unauffällig gut und haltbar. Das wird wohl auch das Problem sein, dass die Marke immer eher etwas unaufgeregt und langweilig daher kam…kein Markenhype.

Denn was ich nach drei Goretexjacken sagen kann: die beworbene Atmungsaktivität wollte nie so recht funktionieren. Die Stauwärme/-feuchtigkeit muss immer über Belüftungsöffnungen raus, da der Stoff das zu ineffektiv hinbekommt. Jedenfalls ist es nicht effektiv genug, um den hohen Preis von Goretexjacken weiterhin zu rechtfertigen.
Teilweise Zustimmung.
Ich habe die Gorewear-Endure-Regenjacke, die in verschiedenen Tests oft als die mit der besten Atmungsaktivität gelobt wurde.
Damals mit einer Endura zum Vergleich bestellt, das war trotz erheblichem Preisunterschied ne klare Sache, die Endura hat eher Müllsackfeeling und ging zurück.

Ich nutze die Endure in der schlimmsten Matschzeit als oberen Teil eines "Mudsuit". Mit Regenhose und wasserdichten Schuhen kann man sich danach einfach mit dem Bike zusammen abspülen und schleppt keinen Dreck in die Bude.
Allerdings bin ich Vielschwitzer, und daher bin ich nach spätestens einer Stunde auch bei um 0°C untendrunter durch alle Layer - egal ob je nach Temperatur 1, 2 oder 3 - klatschnass.
Aber "warm nass", daher kein echtes Problem solange ich nicht länger pausiere.
In so fern hatte ich mir tatsächlich bzgl. Atmungsaktivität etwas mehr erhofft.
Allerdings habe ich an weniger schlammigen Tagen, wo ich statt der Endure ne (Gorewear... 😉) Windstopper-Jacke trage quasi das gleiche Problem.
Irgendwo ist hier halt ein physikalisches Limit und als Vielschwitzer isses dann nimmer schön.
Vielleicht würden Lüftungsöffnungen helfen - ich hatte am Dirtley "Prime Edition" mud suit überlegt (gabs neulich für IIRC 160€ bei BD), der hat jede Menge Öffnungen, aber da frage ich mich, wie müllsackartig das Material ist.
Letztlich helfen am Ende keine Tests, nur ausprobieren, und das ist teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Eben.
Ich hatte denen mal ne Regenjacke für's Rad. Plastiktüte mit fragwürdiger Verarbeitung für abartigen Preis. Hat auch nicht länger gehalten als vergleichbares von Vaude.
Hat ja nicht lange gedauert bis die Märchenstunde zugeschlagen hat.

Eben.
Temu rockt, wobei die eigentlich auch noch zu teuer sind, aber die Qualität ist so krass, alles andere sind Abzocker, die wollen mich persönlich in die Pleite treiben. Alles Gauner!

Gut das du das auch aufgedeckt hast! Krasse Weltverschwörung, alle gegen mich und mein Geld, alle!

8-)

Bei Gore hatte man immer das Gefühl sie schaffen es nicht gan den Zeitgeist der Zuelgruppe ganz zu treffen und teilweise wars etwas drüber, so wie die Ärmelprints an der Endure, da fragt man sich was die da rauchen, sonst auf understatement und dann so drüber.

Allerdings bin ich Vielschwitzer, und daher bin ich nach spätestens einer Stunde auch bei um 0°C untendrunter durch alle Layer - egal ob je nach Temperatur 1, 2 oder 3 - klatschnass.
Aber "warm nass", daher kein echtes Problem solange ich nicht länger pausiere.
In so fern hatte ich mir tatsächlich bzgl. Atmungsaktivität etwas mehr erhofft.
Kenne ich, und ich glaube, da gibt es keine wirkliche Lösung, zumindest keine, die das Schwitzen verhindert. Mein Optimum bei kühlerem Wetter ist Unterwäsche aus Merinowolle und darüber, je nach Temperatur, mehrere Schichten gegen Wind und Wetter. Außerdem habe ich immer Wechselwäsche im Rucksack, um mich am Gipfel umzuziehen und auf dem Trail bergab wieder angenehm trocken zu sein.

OMG
Da kommt dann zur "Carbon-Angst" noch die "Assos-Angst" dazu. 1x abgelegt oder zu nah an der Dornenhecke vorbei => 😭

Falsche "Farbe" - Weiß ist Trumpf. Passend zu den weißen Schühchen.
Genau, dann noch ohne diese uncoolen Mudguards um diese Jahreszeit raus, und nach der Fahrt das Gesamtkunstwerk von der Stylepolizei bewerten lassen. 👍
😆

Kenne ich, und ich glaube, da gibt es keine wirkliche Lösung, zumindest keine, die das Schwitzen verhindert. Mein Optimum bei kühlerem Wetter ist Unterwäsche aus Merinowolle
habe leider ne Woll-Allergie
Wobei das ne Erfahrung aus Kindheitstagen war, seither mach ich um Wolle einen Bogen. Manche sagen ja, dass sie Merino vertragen, auch wenn sie keine normale Wolle vertragen, vielleicht sollte ich es mal probieren.
und darüber, je nach Temperatur, mehrere Schichten gegen Wind und Wetter. Außerdem habe ich immer Wechselwäsche im Rucksack, um mich am Gipfel umzuziehen und auf dem Trail bergab wieder angenehm trocken zu sein.
Hier hat es halt eher viele kürzere "Berge" - da bräuchte ich mehrere Garnituren 😄
Meine Lösung sieht so aus, dass ich meine Herbst-/Wintertouren so wähle, dass ich gut abkürzen kann, wenn's zu garstig wird. Limitierender Faktor sind aber nicht die triefenden Klamotten "obenrum", sondern eher die abfrierenden Zehen.

habe leider ne Woll-Allergie
Wobei das ne Erfahrung aus Kindheitstagen war, seither mach ich um Wolle einen Bogen. Manche sagen ja, dass sie Merino vertragen, auch wenn sie keine normale Wolle vertragen, vielleicht sollte ich es mal probieren.
Ist bei mir genauso, normale Schafswolle vertrage ich nicht, Merino und Alpaka schon.

Welche Marke wird ab 2026 als legitimer Nachfolger von der Forumspolizei empfohlen?
Wahrscheinlich wird es eine wilde Mischung.

Ich habe eine Windjacke von POC, die ist echt top aber bei anderen Sachen habe sie mich nicht überzeugt.
Bei den Bibs bin ich mit Gobik super zufrieden, aber so etwas wie Jacken gehen da gar nicht (persönliche Meinung).
Decathlon hat manchmal ordentliche Sachen, aber auch nur für gutes Geld.

Wir sind auf Seite 4 und noch kein sloop der Woche gemecker? Was da los?

Zu gore: aus meiner Sicht eine der wenigen membrane, die dauerhaft dicht halten. Im Gegensatz dazu sind die von Endura verwendeten membrane (bspw in singletrack oder mt500 Jacken) kompletter Schrott, wenn auch sauteuer.
Hab mir letzten Winter Socken und ne mütze geholt, absolut top wie gut die Warmhalten bei dem dünnen Stoff.
Hab mir jetzt mal Nr c3 Thermo tight fürs gravel bei kalten Temperaturen bestellt. Bin gespannt. Vom Preis her war sie günstiger als viele andere und auf einem Niveau mit Decathlon https://www.bike-discount.de/de/gorewear-c3-thermo-radhose-mit-polster

sloop der Woche
...
Hab mir jetzt mal Nr c3 Thermo tight fürs gravel bei kalten Temperaturen bestellt. Bin gespannt. Vom Preis her war sie günstiger als viele andere und auf einem Niveau mit Decathlon https://www.bike-discount.de/de/gorewear-c3-thermo-radhose-mit-polster
"Sloop" ? wassen das? Bei uns nennt man das ein einmastiges Segelboot. :lol:
..
Wegen Polster: erwarte nicht zuviel davon...das c3 ist einlagig und schützt gut vor Nässe..Komfort eher wenig. Material bestimmt top. Ohne Träger muss man aber wollen. Ich hatte mal welche von Speci, die sind immer gerutscht..
.
Empfehlung: hab mir Ende Januar übrgens noch im gore shop zwei "Base Layer Thermo Stehkragenshirt" gekauft...super Qualität..seinerzeit 36€ . Trage ich auch gerne beim Yoga zb. Kann ich total empfehlen.

Werd da noch mal etwas stöbern für Nikolaus.. ;)

Ich bin gerade von einer 3.5h Rennradtour durchs nasskalten Dunkel zurückgekommen. Ich war mit meiner Gore Hose zwar optisch nicht so schnell wie die Mitfahrer in ihren Pas Normal Klamotten, aber dafür habe ich als einziger nicht gefroren...

Zurück