• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MTB-Handpumpen – eure Meinung ist gefragt (Studierendenumfrage)

Liebe Bike-Community,

wir sind Katharina und Benni und studieren Industriedesign im 5. Semester. Im Rahmen unseres technischen Entwurfs beschäftigen wir uns mit dem Thema MTB-Handpumpen – dabei sind CO₂-Kartuschenpumpen und Elektropumpen ausgeschlossen. Ziel des Kurses ist ein eigener Entwurf einer Handpumpe, mit dem Fokus auf technische Lösungen und Machbarkeit.

Um ein besseres Verständnis für Bedürfnisse, Erfahrungen und Probleme im Umgang mit Handpumpen zu bekommen, möchten wir hier im Forum eine kurze Umfrage mit 6 Fragen teilen. Wenn eure Rückmeldungen andere Bedürfnisse zeigen als unsere bisherigen Recherchen, werden wir unseren Entwurf entsprechend überarbeiten.

Hier geht’s zur Umfrage

Wir freuen uns sehr über jede Teilnahme und Unterstützung – vielen Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir haben unsere eigenen Erfahrungen und befragen Freunde und Familie. Entsprechend passen wir unseren Entwurf technisch oder gestalterisch an. Jetzt interessiert uns, was andere Leute zu dem Thema denken und welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Danke für den Hinweis. Hast du einen konkreten Punkt, wo dir die Fragestellung nicht passend erscheint? Das hilft uns, die Umfrage zu verbessern.

Habe auch mitgemacht. Ich finde die Fragen aber sehr oberflächlich.

Ich frage mich auch was da bei einem nahezu ausentwickelten Produkt, wie einer Handpumpe, noch an großer Verbesserung raus kommen soll. Bin gespannt! Bitte das Ergebnis unbedingt hier vorstellen.

Ich bin gespannt ob die beiden Studierenden im Endeffekt etwas " erfinden " was die kleinen Mitnahmepumpen revolutioniert .
Eine Rückmeldung über das Ergebniss die Studie währe schon nett .
vielleicht eine klappbare oder besser noch, eine aufblasbare.

Handpumpen gibt es schon seit 100jahren und die funktionieren.
bin ja selber nicht doof oder so und merke schnell wenn was nicht gut funktioniert aber, eh Handpumpen, die sind schon zig mal überdacht und neu entwickelt worden, das Thema ist ausgereizt.
genau deswegen haben noch so pfiffige Leute E Pumpen entwickelt oder schon vor 2 Jahrzehnten Kartuschen Dinger in die Welt gesetzt.

Nach meiner Erfahrung mit diesen Pumpen ist Ingenieurskunde gefragt, um eine dauerhaft haltbare, ergonomische kompakte und leistungsfàhige Pumpe zu kleinem Preis zu entwickeln.
Wenn ich da nur an Lezyne denke...ich sage nur O-Ring.

Bei Handpumpdn ist Ingenieurstechnisch noch viel Luft nach oben. Wenn man mal die BWLer eine Zeitlang in den Keller sperren würde...

Ich habe auch mal mitgemacht, finde den Fragebogen aber ebenfalls etwas zu allgemein gehalten. Z.B. ist die Frage nach Schlauch oder direkt am Ventil von der Art der Pumpe abhängig. Eine gut gestaltete Handpumpe, z.B. mit klappbarem T-Griff, kann so gut in der Hand liegen, dass ich keinen Schlauch benötige. Bei einer weniger gut gestalteten bin ich vielleicht froh, einen Schlauch an der Pumpe zu haben, muss aber ggfs. mit dem Nachteil leben, dass ich mir beim Abschrauben den Ventilkern mit herausschraube. Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Offene Fragestellung wurde ja oben bereits angesprochen. Da wären Kategorien oder Mehrfachnennungen für die Auswertung vielleicht die bessere Variante.

Nichtsdestotrotz viel Erfolg für Eure Arbeit 👍 Welche Hochschule, wenn man fragen darf?

Gruß
tebis

Bei Handpumpdn ist Ingenieurstechnisch noch viel Luft nach oben.
Na, klar aber zu welchem Preis? Ich kauf doch keine Handpumpe für 100.- um mir dann bei den dicken Traktorreifen einen Wolf zu pumpen wenn ich eine elektrische Pumpe für weniger als die Hälfte bekommen kann der ich dann gemütlich bei der Arbeit zuschauen kann.

Bei Handpumpdn ist Ingenieurstechnisch noch viel Luft nach oben. Wenn man mal die BWLer eine Zeitlang in den Keller sperren würde...
Das ist das Grundproblem vom sämtlichen Produkten. Das Problem sind aber nicht die Ingenieure! In den meisten Konzernen würden gescheite Produkte entstehen bzw. auf den Markt kommen, würden diese nicht von irgendwelchen BWL Honks zerschlagen. Zu teuer, zu teuer, zu teuer, zu teuer.... Deshalb ruckeln Fernseher bei der Bedienung, verrecken Dichtungen vorzeitig weil man hier und da 0,00001ct sparen kann... es gibt unendlich viele Beispiele...

Zuletzt bearbeitet:
Große Summen werden auch im Entwicklungsaufwand gespart. Da zieht man lieber die Schublade auf und macht eine Version 1.1 aus dem vorhandenen Material. Ist dann halt rot statt blau, der BWLler haut aber trotzdem 5€ drauf.

Handpumpen werden immer ihren Platz haben, mindestens dort, wo die Verläßlichkeit über Komfort geht
Ich fahre gerne weg von der Infrastruktur. Letztens hatte ich einen Platten, hab ihn mit zweimal Flicken nicht dicht gekriegt und mußte den Ersatzschlauch* einziehen. Das war dreimal Aufpumpen und dreimal Anpumpen zum Lecksuchen. Und ich hätte noch Material und auch Gelegenheit für ein weiteres Mal flicken gehabt. So etwas passiert nicht oft. Aber solange diese Erfahrungen bestehen, denke ich nicht mal im Ansatz über elektrisches Spielzeug nach. Da tauscht man nämlich nur Verläßlichkeit gegen Komfort. Der Preis wäre ein kaputter Tag mit stundenlangem Tragen gewesen.

Anderes Beispiel:
Beim Stolperbiken in den Alpen mit 27,5x2,8 wird öfters mal der Luftdruck reguliert. Von fast 2bar auf der Anfahrt bis 0,6bar in der Abfahrt und wieder zurück, teilweise mehrmals am Tag. Das geht mit so einer elektrischen Pumpe nicht.

*am Crosser ist tubeless für mich keine Option.

Mein Verdacht für die Popularität der elektrischen Pumpen ist die Bequemlichkeit und weil den Lauchs nach dem zwanzigsten Pumperer der Arm abfällt oder das Ventil abgerissen wird.

Hier ist die Antwort:

1762886527953.jpeg

Jain. Die Lezyne Pumpen sind in meiner Erfahrung die besten Pumpen, die man benutzen kann. Aber... die Sache mit den O-Ringen wurde oben schon angesprochen, die Gummi-Abdeckkappen gehen gerne verloren, die Dichtung im Schlauchanschluß zum Ventil verzieht gerne - ist aber mit CV Geschichte. Und mir fehlt vor allem bei der HP die Ergonomie. Mit dem Handballen gegen den Gummistöpsel oben drücken ist recht schmerzhaft auf Dauer und der Griff ist recht glatt. Ansonsten ist das knapp "42".
Hab alle meine SKS Minipiumpen gegen Lezyne getauscht. Die Standpumpe wäre die Nächste gewesen -aber mit dem Click Kopf sind die Probleme verschwunden. Werde mindestens eine Lezyne Minipumpe mit einem neuen Schlauch für CV versehen und eventuell der neuen SKS AIRFLEX EXPLORER CLIK TEC mal eine Chance geben. Obwohl das schon viel Geld für eine kleine Pumpe ist.
Brauche kein Manometer, wird am Rahmen transportiert und Schlauch ist Pflicht. Verläßlichkeit ist oberstes Gebot. Nie wieder SV.
Alle Punkte aus der Umfrage beantwortet?

btw: @Ben8763 - mach doch mal eine Umfrage unter Deinen Komilitonen, wie viele unter ihnen überhaupt einen Schlauch flicken / wechseln können.
Viele Räder in der Stadt sind nicht fahrbereit, weil einfach mal ein Reifen platt ist, niemand eine Pumpe mitführt und überhaupt auch keine Ahnung von Flicken und Schlauchwechseln hat, und sie stehen dann monatelang rum bis jemand dann mal reintritt.. Für 220€ kriegt man ein neues Stadtrad und die Werkstatt nimmt 40€ für einmal Schlauchwechseln.
Früher hatte jedes Stadtrad eine (Rahmen-) Pumpe und niemand mußte eine stehlen. Heute hat niemand mehr eine Pumpe am Rad. Beim Platten wird das Rad einfach stehen gelassen. Würde ein Diebstahlschutz helfen...?

die Gummi-Abdeckkappen gehen gerne verloren
Das stimmt leider. Aber wenn man beim aus- und einpacken schaut, ob sie drauf ist, ist das ein beherrschbares Problem. Die rennen ja nicht weg ;)

die Dichtung im Schlauchanschluß zum Ventil verzieht gerne
Das Problem hatte ich noch nicht. in > 10 Jahren Nutzung :ka:

Mit dem Handballen gegen den Gummistöpsel oben drücken ist recht schmerzhaft auf Dauer und der Griff ist recht glatt
Ich nutz meine beiden eh nur unterwegs. Da hab ich Handschuhe an. Die relativieren die Probleme, insbesondere den glatten Griff. Der wiederum, meiner Meinung nach, auch Vorteile hat, weil keine Gummibeschläge abgehen können oder beim in die Tasche stecken widerborstig sind

Jain. Die Lezyne Pumpen sind in meiner Erfahrung die besten Pumpen, die man benutzen kann. Aber... die Sache mit den O-Ringen wurde oben schon angesprochen, die Gummi-Abdeckkappen gehen gerne verloren, die Dichtung im Schlauchanschluß zum Ventil verzieht gerne - ist aber mit CV Geschichte. Und mir fehlt vor allem bei der HP die Ergonomie. Mit dem Handballen gegen den Gummistöpsel oben drücken ist recht schmerzhaft auf Dauer und der Griff ist recht glatt. Ansonsten ist das knapp "42".
Hab alle meine SKS Minipiumpen gegen Lezyne getauscht. Die Standpumpe wäre die Nächste gewesen -aber mit dem Click Kopf sind die Probleme verschwunden. Werde mindestens eine Lezyne Minipumpe mit einem neuen Schlauch für CV versehen und eventuell der neuen SKS AIRFLEX EXPLORER CLIK TEC mal eine Chance geben. Obwohl das schon viel Geld für eine kleine Pumpe ist.
Brauche kein Manometer, wird am Rahmen transportiert und Schlauch ist Pflicht. Verläßlichkeit ist oberstes Gebot. Nie wieder SV.
Alle Punkte aus der Umfrage beantwortet?
Genau das finde ich nicht. Ich hatte jetzt zweimal das Problem, dass der Schlauch, der Handpumpe mit Ventil verbindet, zu kurz war. Folge: Ventile leicht verbogen. Bei weiteren Versuchen oder beim nächsten Platten könnten die Ventile ihre Funktion verlieren (Dichtigkeit etc.).
Die Pumpe ist aber von der "Bike" als gut beschrieben worden. Die Pumpleistung und das Design ist auch gut. Besser: längerer "Schlauch".

OneUp Pumpe mit integriertem Tool. Immer dabei und annähernd die perfekte Lösung. Funktioniert super, ist extrem funktional, die Qualität gut und vor allem komme ich einfach an Ersatzteile ran.

Hätte die noch eine Schlauch, gäbe es aus meiner Sicht nichts mehr zu verbessern.

Zurück