Craft Bike Days 2025 – 32″ MTB-Revolution: Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht

Craft Bike Days 2025 – 32″ MTB-Revolution: Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht

Der nächste Paukenschlag in der Bike-Industrie ist klar: 32″-Laufräder sind das neue Ding. Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Der nächste Trend in der Bike-Industrie ist spätestens seit der Eurobike klar: 32″-Laufräder sind das neue große Ding. Auch bei den Craft Bike Days gab es kaum ein anderes Thema und gleich vier richtig coole 32″-Bikes. Die Infos dazu gibt's hier.

Und wenn die kleinen schon so viel Produzieren und selbst DT Swiss die LR schon anbietet, wird das bei den großen Firmen auch ganz schnell kommen. Das wird spannend. Wie beim E-Pelmo zu sehen, kann das auch in höhere Federwege gehen. Ich bin auf jeden Fall gespannt wohin die Reise geht.

Bin neugierig, ob ich ne Aufstieghilfe bei so nem Bike benötige 😉. Ausprobieren muss ich sowas auf jeden Fall. Welche Felgenbreite wird verwendet, gibt's dazu Infos?

Bin schon gespannt, sowas mal probezufahren. Vor allem weil alles noch schwerer wird. Ein Enduro, falls es sowas gäbe, könnte dann ja locker 18, 19 Kilo wiegen, und beim Einlenken kippt das Vorderrad noch mehr weg, bzw. fühlt sich das dann womöglich extremer an.
Die andere Frage ist, wie oft kann man die Laufräder größer machen, um die Branche aufs neue zu retten? 😜

Die andere Frage ist, wie oft kann man die Laufräder größer machen, um die Branche aufs neue zu retten? 😜

🤷‍♂️😁
Sehr kreativ die Radlbros ☝️

Sogar die pseudocoolen vom Enduromag sind durch damit:

https://ebike-mtb.com/brixen-papers-1-unity/

"The Same Trap, Again
Will 32” wheels be the next innovation to grow our industry? Will all the Avinox bikes bring back sales numbers and save us? Or are we running into another trap?

Let’s call it what it is – bullshit. They might be short-term fixes and technologically great, but the causes are deeper."

Steifigkeit, Beschleunigung, Gewicht, Wendigkeit - das wird damit alles mal nicht besser.

Grip, Überrollverhalten kann ich mir schon gut vorstellen. Für große Menschen ermöglicht das auch angepasste Bikes.

Hm. Ich müsst mal draufsitzen.

Der Transport im oder am Auto wird wohl schwieriger.

Bei einem Sturz schlagen bei den meisten hier vorgestellten Bikes vermutlich Lenker, Bremsgriffe oder sogar der Vorbau am Oberrohr ein. Ich stürze eher sehr selten. Schade wäre das dann aber trotzdem.

Mit 32er HR wird dann regelmässig mit mit Hinterteil gebremst :ka:
Transport von so einem 32er Hobel auf Thule und Co. am Heck :confused: Überbreite = Schwertransport :lol:
Mein Mullet passt ja kaum noch in Lift und gerade so durch de Türrahmen, Transport im ÖV wird auch lustig werden :D
Für Grosse Menschen, klar ein Vorteil. Aber auch mit entsprechendem Handicap im Alltag.
Optisch sieht das für mich auch 💩 aus, wie 29er mit XS/S Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich Frage, woher der bedarf für 32" kommt. Klar Innovationen sind häufig gern gesehen aber ob es auch die Zustimmung in der Zielgruppe findet ist etwas ganz anderes. Für kleine Fahrer wohl eher schwierig. Da verbauen Hersteller ja teilweise nicht umsonst in den Größen S, XS 27,5 um die gleichen Fahreigenschaften aufrecht zu erhalten wie bei den größeren Rähmen dann mit 29". Aber drei Laufradgrößen bei einem Modell, je nach Rahmengröße. Für mich wärs wohl nichts. Aber das gleiche hat man wohl damals beim Wechsel von 26" auch gesagt.

Bei einem Radstand von 1.30m wird es sehr sehr kritisch für jeden konventionellen Heckträger.
Alleine schon jetzt grenzt die ordnungsgemässe Befestigung und zulässige Gesamtbreite von PKWs.
Werden die Bikes noch länger, dann freue ich mich jetzt schon auf den Stau an Autobahnbaustellen.
Alleine von technischen Zustand mal abgesehen, optisch erinnert mich das Ganze an die gruseligen Buffalos Schuhe aus den 90er

Die Stempelbremse ist wieder "in" in Form der Bike-Buxe und dem jeweiligen Gersäß...!
In entsprechenden steilen Abfahrten kann der rechte Finger ´ne Pause machen und der "Armbump" tritt deutlich später ein... Hammerinnovation!

Bitte lass den Trend kommen, damit auch ich an meinem 29" endlich mehr Überstandhöhe mit den 32" Vorbauten generieren kann. 🙌

Mein “Fuhrpark” ist zum Glück relativ jung und somit für die nächsten Jahre gut aufgestellt. Ich kann damit abwarten, bis sich entweder funktionierende Geos entwickelt oder das Thema in der Versenkung verschwunden ist. Aktuell sieht das sehr wie zu Beginn der 29er nach schnell schnell umgemodeltem Krücken aus.

Die übernächste Evolutionsstufe wird dann wieder ein 26 Zoll Rad sein, weil (oh Wunder), die Räder "super" leicht sind, Ultra stabil und einfach zu fahren sind
Meinst es erlebt eine Trendumkehr und kommt zurück, so wie Wahlscheibentelefone, VHS, und das Telefonbuch in Papierform?

Die Gewichte der 32er Bikes liegen dann wahrscheinlich bei 18-19 KG. Ich frage mich wofür die Dinger taugen sollen. Selber bergauf treten macht, zumindest mir, dann keinen Spaß mehr.

Es ist so lustig. Bei den E-Bikes wird kein Aufwand gescheut, die Bikes leichter zu machen. Full E-Bikes wiegen inzwischen 21 KG (manche sogar weniger). Man hat erkannt, dass leichtere Bikes mehr Spaß beim Fahren machen. Gleichzeitig scheint Gewicht bei normalen Mountainbikes keine zu Rolle spielen. Finde den Fehler 😂

Mir stellt sich Frage, woher der bedarf für 32" kommt. Klar Innovationen sind häufig gern gesehen aber ob es auch die Zustimmung in der Zielgruppe findet ist etwas ganz anderes. Für kleine Fahrer wohl eher schwierig. Da verbauen Hersteller ja teilweise nicht umsonst in den Größen S, XS 27,5 um die gleichen Fahreigenschaften aufrecht zu erhalten wie bei den größeren Rähmen dann mit 29". Aber drei Laufradgrößen bei einem Modell, je nach Rahmengröße. Für mich wärs wohl nichts. Aber das gleiche hat man wohl damals beim Wechsel von 26" auch gesagt.
Der Trend kommt eindeutig aus dem ( XC )Rennsport. Große Fahrer die sehr hohe Wattwerte treten können wie z.B. Blevins oder Schwarzbauer werden von den großen Laufrädern sehr profitieren.

In der EWS würden einige Fahrer sicher auch von einem 32/29er Mullet profitieren.

Ich sehe die 32er bei den "Racebikes". XC, Enduro, Gravel.

Die Entwicklung gab es doch in vielen Sportarten. Die Sportgeräte die im Spitzensport verwendet werden sind für Hobbyathleten viel zu anspruchsvoll geworden
Vor 30 Jahren konnte man z.B. als Hobbyfahrer noch einen Weltcupski einigermaßen auf der Piste bewegen. Heute braucht man selbst als hervorragender Skifahrer gar nicht mehr dran zu denken sich auf so einen Ski zu stellen. Weder hat man die Kraft noch die Technik um mit einem solchen Ski eine Kurve fahren zu können.

Bei den Bikes wird es ähnlich werden. Ohne die entsprechenden Skills wird man keinen Spaß mit den Rädern haben.

Der Trend kommt eindeutig aus dem ( XC )Rennsport. Große Fahrer die sehr hohe Wattwerte treten können wie z.B. Blevins oder Schwarzbauer werden von den großen Laufrädern sehr profitieren.

In der EWS würden einige Fahrer sicher auch von einem 32/29er Mullet profitieren.

Ich sehe die 32er bei den "Racebikes". XC, Enduro, Gravel.

Die Entwicklung gab es doch in vielen Sportarten. Die Sportgeräte die im Spitzensport verwendet werden sind für Hobbyathleten viel zu anspruchsvoll geworden
Vor 30 Jahren konnte man z.B. als Hobbyfahrer noch einen Weltcupski einigermaßen auf der Piste bewegen. Heute braucht man selbst als hervorragender Skifahrer gar nicht mehr dran zu denken sich auf so einen Ski zu stellen. Weder hat man die Kraft noch die Technik um mit einem solchen Ski eine Kurve fahren zu können.

Bei den Bikes wird es ähnlich werden. Ohne die entsprechenden Skills wird man keinen Spaß mit den Rädern haben.
Im Ski Weltcup ist aber viel mehr Kohle zu holen als beim MTB. Wir sind absoluter Nischensport. Die Spitzensportler im MTB sind Markenbotschafter. Wenn die komplett andere Bikes fahren als die Hersteller an den Freizeitsportler verkaufen können, verliert es seine Werbewirkung. Eine Entkopplung macht m.E. für die Hersteller keinen Sinn.

Also ob 32" in der edr Sinn machen würden. Sicher auf den schnellen geradeauspassagen...aber da gibt's halt echt verblockte Passagen. Und dann einfach Flatbar drauf das Front nicht so hoch kommt...oh man

Zurück