Craft Bike Days 2025 – 32″ MTB-Revolution: Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht

Craft Bike Days 2025 – 32″ MTB-Revolution: Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht

Der nächste Paukenschlag in der Bike-Industrie ist klar: 32″-Laufräder sind das neue Ding. Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Der nächste Trend in der Bike-Industrie ist spätestens seit der Eurobike klar: 32″-Laufräder sind das neue große Ding. Auch bei den Craft Bike Days gab es kaum ein anderes Thema und gleich vier richtig coole 32″-Bikes. Die Infos dazu gibt's hier.

Lasset die Marketingschlacht beginnen, lasset die 32 erstrahlen von allen Bikebravos dieser Welt. Mindestens 1 Jahr Artikel und Tests sind gesichert, mehr noch: Die Entwicklung und der Test neuer Standards wird Jahre voller Tests und Werbeartikel sichern. Lasst uns testen, diskutieren und zum Schluß eindeutig belegen, dass 32 die Lösung und Antwort auf eine Frage ist, die nie jemand gestellt hat.

Demnächst auch in ihrem Gravel Shop.

Na Bravo!

Lasset die Marketingschlacht beginnen, lasset die 32 erstrahlen von allen Bikebravos dieser Welt. Mindestens 1 Jahr Artikel und Tests sind gesichert, mehr noch: Die Entwicklung und der Test neuer Standards wird Jahre voller Tests und Werbeartikel sichern. Lasst uns testen, diskutieren und zum Schluß eindeutig belegen, dass 32 die Lösung und Antwort auf eine Frage ist, die nie jemand gestellt hat.

Demnächst auch in ihrem Gravel Shop.

Na Bravo!
Und gleichzeitig immer wieder Gejammer das der Markt ja so schleicht sei, die Zeit so schwierig, deswegen kauft bitte 32er

Eine Aufregung hier wegen einer Handvoll 32er Prototypen. Niemand wird gezwungen diese ab jetzt fahren zu müssen.
Für alle Biker ab 185 cm freut es mich, dass sie jetzt auch mal Big Bikes fahren dürfen. Für mich mit 174 cm ist das Thema für Enduro/Trail u. Park eh nicht relevant. 🤘😎

Ich teile viele der geäußerten Bedenken. Im steilen, verblockten Gelände passen schon die 29” gerade so unter den Hintern, und jenseits enger Spitzkehren sind auch für mich der Weg die Kellerstiege hinunter und das Verstauen am Heckträger ein Thema. So richtig kann ich mir 32” für meine Zwecke noch nicht vorstellen, aber wer weiß, vielleicht macht die Industrie in ein paar Jahren etwas Spannendes daraus. Von der Federung über Scheibenbremsen bis hin zu 29” gab es schließlich bei jeder technischen Neuerung anfangs Unkenrufe.

Ich finde die prototypen ja teilweise sehr interessant. Weltweit sollte dann mindst noch ein weiterer reifen verfügbar sein, zuminst ne andere Gummimischung ;)

Aber wirklich spannend wirds erst, wenn trek, specialized oder Canyon sich bewegen...

Ich begrüße den Trend als 2m großer Mensch ungemein :love: Wichtig wäre nur, dass die Geometrien aber dann eben auch große Menschen berücksichtigen - und da befürchte ich, dass es durch den kleineren Markt nicht dazu kommen wird. Aber auch so - falls es dann mal große Rahmen geben wird sind die Proportionen besser :)

In der Fahrradindustrie kämpfen viele Unternehmen ums überleben.
Auch die Fahrradindustrie: Lass uns 32" raus bringen. Bringt am Ende zwar wahrscheinlich nur Leuten über 2m was die XC fahren aber das ist bestimmt der Markt, der massiv Absatz bringt. Kennt man ja im Alltag das man permanent Leuten begegnet die einem auf den Kopf spucken könnten. :spinner:
Und hier gleich von Trend zu sprechen... . Wohl eher die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird.

Die Zukunft dann:
2015-08-26 14.03.23.jpg

Spannend
und so smart
Die Federgabelverlängerungssteckachsensausfallenden sind der Hammer!
1762937192993.png

Die Optik finde ich allg eher wenig begeisternd aber das Alutech ist das erste, wo ich nicht direkt vor Frankenstein flüchten möchte.
Toter Hase ... war da das Aussehen der Namensgeber?

Spannend
und so smart

Anhang anzeigen 2271436

Die Optik finde ich allg eher wenig begeisternd aber das Alutech ist das erste, wo ich nicht direkt vor Frankenstein flüchten möchte.
Toter Hase ... war da das Aussehen der Namensgeber?
Mach das ganze in schwarz und schon fällt das wahrscheinlich kaum noch auf. Ist aber auf der Messe zum erkennen halt kacke.

Im Ski Weltcup ist aber viel mehr Kohle zu holen als beim MTB. Wir sind absoluter Nischensport. Die Spitzensportler im MTB sind Markenbotschafter. Wenn die komplett andere Bikes fahren als die Hersteller an den Freizeitsportler verkaufen können, verliert es seine Werbewirkung. Eine Entkopplung macht m.E. für die Hersteller keinen Sinn.
Quark, da ist eher der Skisport in der Nische. Die meisten Skihersteller liegen quasi im Sterben. Den Sport wirds nicht mehr so lange geben.

Ich verstehe diese typisch deutsche Abwehrhaltung einfach nicht:

PC → meine Schreibmaschine ist besser
Email → wir bleiben beim Fax, weil das ist sicherer
mp3 Player → die Kassette rauscht aber so nett
LED-Leuchte → ist sicher ungesund, ich kauf noch schnell alle 60 Watt Funzeln im Obi
Smartphone → der Akku von meinem Nokia hält ewig
29" → 26" ist das einzig richtige
Elektroauto → damit kann ich ja gar nicht 1000km am Stück mit 180km/h fahren

Lest euch doch mal hier im Forum die Kommentare von damals durch als die 29"er aufkamen. Unglaublich was damals für ein Müll geschrieben wurde. Jetzt das gleiche Theater bei 32".

Technisch machts bei gewissen Einsatzgebieten absolut Sinn. Warum sollte man es also nicht anbieten. Wenn es gekauft wird und evtl. auch Rennen gewinnt, ist es doch eine logische Weiterentwicklung.

Ich finde abgefahren wie wenig aufgeschlossen hier viele sind. Jeder der "forscht", also auch Maschinenbauer, Konstrukteure etc wollen doch innovativ bleiben. Daher kann man doch schon allein diesen Wunsch verstehen, dass die Räder sich weiterentwickeln. Ich als 190 cm Mensch kann mir im übrigen sehr gut vorstellen, dass ein mullet für mich ein 32/29 toll Rad ist.
Als ob auf einmal nix anderes mehr zu kaufen wäre..., die Leute haben auch bei 29 Zoll schon geschrien, dass 27,5 ab sofort tot sei..., und was ist passiert? Man kann doch alles nach wie vor kaufen und eigentlich noch besser als vor 29ern...

Lest euch doch mal hier im Forum die Kommentare von damals durch als die 29"er aufkamen. Unglaublich was damals für ein Müll geschrieben wurde. Jetzt das gleiche Theater bei 32".
Ich verweise auf mein Kommentar im anderen Thread:
es gibt halt einen Unterschied zu 29" (im Vergleich zu 26") und der ist, dass 26" bei der durchschnittlichen Körpergröße Mann von ca. 1,85m schon immer etwas gedrungen daherkam. 29" passt da schon sehr gut.
Die Zielgruppe, die automatisch von 32" profitiert ist mit 1,95m+ einfach kleiner.
Von daher glaube ich nicht an den großen neuen Wurf.

Quark, da ist eher der Skisport in der Nische. Die meisten Skihersteller liegen quasi im Sterben. Den Sport wirds nicht mehr so lange geben.

(...)

Ok, spannende Marktkenntnisse zum Skisport. Welcher Skihersteller ist denn in den letzten Monaten pleite gegangen? Mh .... . Und äh, welcher Bikehersteller (Du darfst Dich auf die jüngsten 5-10 beschränken)? 😘

Im Ski Weltcup ist aber viel mehr Kohle zu holen als beim MTB. Wir sind absoluter Nischensport. Die Spitzensportler im MTB sind Markenbotschafter. Wenn die komplett andere Bikes fahren als die Hersteller an den Freizeitsportler verkaufen können, verliert es seine Werbewirkung. Eine Entkopplung macht m.E. für die Hersteller keinen Sinn.
Gleitschirmfliegen ist noch viel mehr Nische als MTB. Und was die Profis dort fliegen, bekommt der Normalo nicht kontrolliert...

Ok, spannende Marktkenntnisse zum Skisport. Welcher Skihersteller ist denn in den letzten Monaten pleite gegangen? Mh .... . Und äh, welcher Bikehersteller (Du darfst Dich auf die jüngsten 5-10 beschränken)? 😘
Fischer ist nur ein Beispiel. Die anderen Hersteller stagnieren auch. Der gesamte Markt wird einfach kleiner.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-11-12 um 10.17.07.png
    Bildschirmfoto 2025-11-12 um 10.17.07.png
    1,3 MB · Aufrufe: 153
Zurück