Erfassung der Kompatibilität/Inkompatibiltät von Felgen zu Reifen

Skunkworks

Stealth Industries Inc.
Vorweg: ich habe gesucht, ob das Thema nicht schon existiert aber nichts gefunden, außer Fragen im Reifenfred.

Ich habe mir letztes Jahr einen Gravel LRS für mein CX aufgebaut, da dies noch mit Schnellspanner unterwegs ist.

Es ist eine MTB Carbon Felge von Duke mit einer 25er Innenweite also nicht ungewöhnlich.
Jetzt habe ich das Problem, das kaum Reifen auf die Felge passen.
Angefangen beim Tufo Gravelthundero 40mm über Onza Grava 42mm zu WTB Resolute 42mm

Am schlimmsten war der Onza, da war nichts zu machen, den Thundero hatte ich montiert, mit viel Mühe, das wäre ggf mit dem MTB auch gegangen, mit der gleichen Thematik, das man ihn ohne weiteres nicht mehr von der Felge bekommt.

Daher dieser Fred, der vor solchen Fällen warnen aber auch die funktionierenden Kombis erfassen soll.

Gruß
/S.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sicher nicht schaden, solang man das über die Suchfunktion dann auch wirklich findet oder anderweitig sinnvoll aufbereitet. Wichtig wäre ganz generell die vollständige Bezeichnung von Reifen und Felge.
Bei Tufos ist das nichts neues und man findet im Gravelreifen-Thread einige ähnliche Berichte zum Thundero aber auch allgemein zu dem Thema. Teilweise auch von Schwierigkeiten bei der zweiten Montage oder der späten Erkenntnis, dass es doch am Tape lag.
Auch zu beachten ist, dass es bei einigen Herstellern nach meiner Erfahrung von der Charge abhängig ist bzw. irgendwann nachgebessert wurde.

In dem Reifen Threads habe ich selbst damals auch den Thundero mit den Thema genannt. Das es aber scheinbar auch einige andere Reifenhersteller gibt, bzw die Felge selbst als mindestens mitschuldig gilt, hatte ich so nicht erwartet.
Die genaue Bezeichnung von Felge und Reifen ist richtig, die muss ich noch raussuchen.

Vorweg: ich habe gesucht, ob das Thema nicht schon existiert aber nichts gefunden, außer Fragen im Reifenfred.

Ich habe mir letztes Jahr einen Gravel LRS die mein CX aufgebaut, aa dies noch mit Schnellspanner unterwegs ist.

Es ist eine MTB Carbon Felge von Duke mit einer 25er Innenweite also nicht ungewöhnlich.
Jetzt habe ich das Problem, das kaum Reifen auf die Felge passen.
Angefangen beim Tufo Gravelthundero 40mm über Onza Grava 42mm zu WTB Resolute 42mm

Am schlimmsten war der Onza, da war nichts zu machen, den Thundero hatte ich montiert, nur viel Mühe, das wäre ggf mit dem MTB auch gegangen, mit der gleichen Thematik, das man ihn ohne weiteres nicht mehr von der Felge bekommt.

Daher dieser Fred, der vor solchen Fällen warnen aber auch die funktionierenden Kombis erfassen soll.

Gruß
/S.
Ich hatte selbst einen Laufradsatz mit Duke Felgen, die waren eigentlich unauffällig und Problemlos. Wenn Du schon schreibst das kaum Reifen auf diese Felgen passen, ist es naheliegend das die Felgen das Problem sind und weniger die Reifen. Ich fahre oder bin schon so ziemlich alle Tufos gefahren auf fünf verschiedenen Laufradsätzen und da gingen Thunderos sowohl gut drauf und wurden dicht, als auch schlecht. Drauf und Dicht bekommen habe ich bis jetzt alles. Ich habe mich noch nicht an Challenge Reifen getraut, liegt aber auch daran, das ich sie nicht wirklich gut finde und mir deshalb den Aufwand spare.
Eine Kompatiblitäts Liste finde ich eine Super Idee. Werde mich am Wochenende mal dran setzen und meine Erfahrungen zum Besten geben. Morgen gibt’s aber erstmal ein neues Knie, das Linke Knie ist nach Jahrzehntelangem Sport mit sehr vielen Kilometern auf Rad und Laufschuhen einfach durch. Wird schon, im März des kommenden Jahres möchte ich schon wieder auf dem Rad sitzen oder erste kurze Laufeinheiten absolvieren.

Das Teilen meiner Erfahrungen muss nun doch etwas warten, der Optimismus vor der OP war offensichtlich zu groß. Die Op selbst verlief aber sehr gut und frei von Problemen.

Felge: DUKE Felge 29" Lucky Jack Ultra SLS2 UD-Carbon 32 Loch

Kompatibel mit:

• PANARACER Reifen GravelKing SK 28" | 700 x 40C TLR schwarz

Nicht kompatibel mit:

• TUFO Gravel Thundero 700x40C, skinwall (nicht montierbar)
  • ONZA Reifen Grava | 700 x 42C GEC 120 TPI | TL Ready | skinwall (nicht montierbar)
  • WTB Reifen Resolute 700x42c TCS Light | Fast Rolling | SG2 | Tan Wall (nicht montierbar)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung und ein hoffentlich irgendwann ordentlich belastbares Kniegelenk!
Danke, ich werde mir sehr viel Mühe geben mit der Besserung. Der Orthopäde ist sehr guter Dinge und ist sicher das ich schon im März wieder auf dem Rad sitze.
In vier bis sechs Wochen geht es schon auf dem Ergometer los. Sogar Laufen wird wieder möglich sein.

Zurück