Cheers und Guuuden! Starling Cycles von Bristol nach Mittelhessen

Das klingt nach einem sehr guten Plan!

Fährst du einen Luftdämpfer?

Darf ich fragen was mit deinem Edelstahl Murmur los ist und was du wiegst?
Ja, kommt wieder ein Intend Hover (günstig aus Kleinanzeigen) rein, der hat meinem alten Murmur schon top funktioniert.

Wie @trailterror richtig meinte, gibt's wohl nen Fertigungsfehler der Murmur Edelstahl Rahmen im bereich des Tretlagers. Man darf die Rahmen nicht mehr fahren und sollen zerstört werden. Joe hat jeden Erstbesitzer angeschrieben. Ich bin ja nur Zweitbesitzer, aber zum Glück hat mich der Verkäufer kontaktiert. Joe bietet jedem Erst-oder X-Besitzer außerhalb der Garantie einen stark vergünstigten neuen V3-Hauptrahmen aus Stahl als Ersatz. Wieder Inkl. 7-Jahren Garantie! 🤩Hinterbau kann übernommen werden, aber der geht ja nur bis max 150mm bei 230x60 Dämpfermaß.

Find ich schon echt stark wie Starling das regelt ❤️
 
Ja, kommt wieder ein Intend Hover (günstig aus Kleinanzeigen) rein, der hat meinem alten Murmur schon top funktioniert.

Wie @trailterror richtig meinte, gibt's wohl nen Fertigungsfehler der Murmur Edelstahl Rahmen im bereich des Tretlagers. Man darf die Rahmen nicht mehr fahren und sollen zerstört werden. Joe hat jeden Erstbesitzer angeschrieben. Ich bin ja nur Zweitbesitzer, aber zum Glück hat mich der Verkäufer kontaktiert. Joe bietet jedem Erst-oder X-Besitzer außerhalb der Garantie einen stark vergünstigten neuen V3-Hauptrahmen aus Stahl als Ersatz. Wieder Inkl. 7-Jahren Garantie! 🤩Hinterbau kann übernommen werden, aber der geht ja nur bis max 150mm bei 230x60 Dämpfermaß.

Find ich schon echt stark wie Starling das regelt ❤️

Joe ist einfach ein super Kerl! Da gibt's nix und dieser Umgang ist ja einfach Weltklasse!
Bestätigt mich Mal wieder ein Starling zu fahren.

Luftdämpfer ist eine gute Sache, weil @IRONworkX und ich sind am fachsimpeln, ob der längere Hinterbau auch eine stärkere Feder benötigt.
Bin von einer 480 welche Öhlins empfiehlt auf eine 500 hoch und könnte vermutlich eine noch stärkere fahren. Kommt halt auch immer drauf an mit wem und wo ich fahre.
Entspannt Zuhause geht alles top, aber sobald es flott wird - braucht's halt Gegenhalt.
Das MegaMurmur hat schon die Sporen bekommen auf Madeira :D

Aber mim Luftdämpfer kannst du das ja easy regeln!
 
Den Support vom öhlins mit seinem straffen Werks tune in Kombination mit der höheren Feder Rate find ich mindestens ausreichend, wenn nicht hier und da sogar n bissel straff. trotzdem schlägt der halt eher merklich durch. dann nochmal die Feder Rate zu erhöhen ist irgendwann kontraproduktiv. fahre aktuell parallel nen alten super deluxe mit Megneg. Der ist in einigen Belangen besser als der öhlins, in anderen schlechter. überlege mir halt für den großen Vogel nen Vivid zuzulegen. Der soll ja auch extrem gut ansprechen und hat einfach die Möglichkeit mit mehr Progression zu arbeiten, statt immer weiter die Feder Rate zu erhöhen und dadurch irgendwann die Balance und dynamische Geo des Rades aus dem Gleichgewicht zu bringen. finde das Konzept vom CC Tigon auch mega interessant, aber die Progression reicht nicht und der tune hat auch irgendwie nicht gepasst. der war einfach nur harsch.
 
Ich bin von Öhlins Coil, der mir trotz strafferen tunes nicht straff genug war zum CC Kitsuma Air. AMOK Progressiv, sensibel genug und perfekt einstellbar. Ich muss nirgens ans Ende des Verstellbereichs. Öhlins Druckstufen waren komplett Anschlag.
Extrem zufrieden, sonst hätte ich wohl schon wieder gebastelt :lol:

Wahnsinn, wie unterschiedlich die Teile sind!
 
finde das Konzept vom CC Tigon auch mega interessant, aber die Progression reicht nicht und der tune hat auch irgendwie nicht gepasst. der war einfach nur harsch.
Na zum Glück bin ich hier nicht schwach geworden zu dem Preis:
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Tigon-Double-Barrel-Stahlfederdaempfer-p93296/

Hatt ich kurz in Erwägung gezogen, aber mich dann doch für den Hover entschieden.
Jo meinte auch, das der Tigon ok ist, ihm aber der Ö oder Ext besser gefallen im Murmur.
 
Joe ist einfach ein super Kerl! Da gibt's nix und dieser Umgang ist ja einfach Weltklasse!
Bestätigt mich Mal wieder ein Starling zu fahren.

Luftdämpfer ist eine gute Sache, weil @IRONworkX und ich sind am fachsimpeln, ob der längere Hinterbau auch eine stärkere Feder benötigt.
Bin von einer 480 welche Öhlins empfiehlt auf eine 500 hoch und könnte vermutlich eine noch stärkere fahren. Kommt halt auch immer drauf an mit wem und wo ich fahre.
Entspannt Zuhause geht alles top, aber sobald es flott wird - braucht's halt Gegenhalt.
Das MegaMurmur hat schon die Sporen bekommen auf Madeira :D

Aber mim Luftdämpfer kannst du das ja easy regeln!

Bin (für mich) mit ner vieeel zu harten 548 gestartet.

Bin dann, glaub ich 2 nummern, auf 502 (immer noch recht straff) runter und fahr relativ wenig druckstufe. Weniger harsch und noch genügend gegenhalt 👍

Vll ist ja ne härtere feder mit wenig druckstufe für dich ne alternative 🤷‍♂️
 
Bin (für mich) mit ner vieeel zu harten 548 gestartet.

Bin dann, glaub ich 2 nummern, auf 502 (immer noch recht straff) runter und fahr relativ wenig druckstufe. Weniger harsch und noch genügend gegenhalt 👍

Vll ist ja ne härtere feder mit wenig druckstufe für dich ne alternative 🤷‍♂️

Ja deshalb überlege ich auch nochmal eine Feder härter zu gehen.
Was Gabel und Dämpfer angeht, ist die Compression komplett auf Anschlag gedreht.

Vom sag bin ich komischerweise mit der 480 und der 500 ziemlich genau bei der Empfehlung... Was ich nicht ganz verstehe weil ich einige Starling Fahrer auf dem Treffen kennengelernt habe, welche viel leichter als ich, entspannter unterwegs sind und härtere Federn gefahren sind...

Nicht falsch verstehen: die aktuelle 500 passt schon, aber im flotten Einsatz wäre etwas mehr Gegenhalt angenehm.
 
@HabeDEhre

Ist der hover von haus aus nicht recht linear?
Ja, aber gegen Ende des Federwegs kommt auch schon gut Gegenhalt. Hab zumindest den Shim immer aufs Starling anpassen lassen und bisher keine harten Durchschläge. Ansonsten gibt's ja auch noch die Möglichkeit Volume-Spacer Ringe einzubauen, die die Progression erhöhen.
Bin da aber generell eher nicht so feinfühlig 😅
 
Ja deshalb überlege ich auch nochmal eine Feder härter zu gehen.
Was Gabel und Dämpfer angeht, ist die Compression komplett auf Anschlag gedreht.
Dann würd ich wohl auch nochmal ne härtere feder testen. Hab ne 548 hier rumliegen👍

Gibt doch auch federn (grad hersteller vergessen) wo du die härte teilweise anpassen kannst, um herauszufinden welche du bevorzugst...
Was ich nicht ganz verstehe weil ich einige Starling Fahrer auf dem Treffen kennengelernt habe, welche viel leichter als ich,

....meine war mir doch etwas zu hart, obwohl ich eher straff bevorzuge.

Hat mir neulich youtube "vorgeschlagen" 😎
Geil gefahren👍
 
Dann würd ich wohl auch nochmal ne härtere feder testen. Hab ne 548 hier rumliegen👍

Gibt doch auch federn (grad hersteller vergessen) wo du die härte teilweise anpassen kannst, um herauszufinden welche du bevorzugst...


....meine war mir doch etwas zu hart, obwohl ich eher straff bevorzuge.

Hat mir neulich youtube "vorgeschlagen" 😎
Geil gefahren👍
Danke! War ein spontanes zwei Nachmittage Projekt 💪

Die Federn sind von Sprindex.
 
Liebe Coilfreunde,
durch eure Diskussion angestachelt, habe ich mal eine härtere Feder in den Öhlins gebaut, v.a. um den Sag ein bisschen zu reduzieren, da mein Speckmantel anscheinend gewachsen ist.
Ausgangsdaten: 97 kg fahrfertig im Murmur in XL mit 150 mmm Federweg hinten (502er Feder, 60mm Hub, 230 mm Einbaulänge), Sag bei 33%, gemessen am Dämpfer.
Neues Setup: 548er Feder, Sag jetzt bei 27%, gemessen am Dämpfer.
Fahreindruck: etwas poppiger, Federweg nutze ich immer noch voll aus, obwohl ich eher gemütlich fahre, im Vergleich zu den anderen Protagonisten hier.
Harte Durchschläge kaum, aber auch vorher nicht.
Gegenhalt ist besser, wippen bergauf tut es, wie zu erwarten, noch genauso, mehr LS Druckstufe wäre wahrscheinlich gut.
Vielleicht hilft euch das ein bisschen.
 
EXT Storia V3 mit 450lbs Feder bei knapp über 80kg. Funktioniert top, Lowspeed fahr ich fast offen, Highspeed ca mittig. Keine Probleme, weder im Park noch auf Hometrails. Der HBO leistet gute Arbeit hinsichtlich Endprogression
 
EXT Storia V3 mit 450lbs Feder bei knapp über 80kg. Funktioniert top, Lowspeed fahr ich fast offen, Highspeed ca mittig. Keine Probleme, weder im Park noch auf Hometrails. Der HBO leistet gute Arbeit hinsichtlich Endprogression
Mega spannend!
Hast du meinen Beitrag im Tech-Thread gelesen?
LSC offen zu fahren, kann ich mir grade nicht vorstellen. Das Rad ist dann nicht kontrollierbar. Ich frag mich, ob beim Service was schief gelaufen ist.
Hab jetzt auch mal ne 475er Feder zur Probe da.
 
Halli hallo, mal eine Frage in die Runde, kommt jemand aus der Region Göttingen mit einem V3 in L, dass man mal gegen einen sechser Paulaner Spezi Probe fahren kann bzw. Probe rollen vor der Tür?
 
Schätze du meinst ein Murmur? Könntest bei Hannover/im Deister mein V2.5 in L probieren, 160/145. Geo wie V3, aber noch die alte Bauweise ums Tretlager. Ok, -1,5° Winkelsteuersatz ist drin.

Fahrwerk für ~85kg, allerdings eher straff und sollte nicht als Referenz dienen. :)
 
Ich hacke hier jetzt auch nochmal ein. Hab recht günstig bei Kleinanzeigen nen CC Tigon geschossen, den ich (neben dem Intend Hover) im MegaMurmur mal testen will. Feder ist ne 450lbs dabei. Bin fahrfertig bei ca. 87kg. Werd das mal mit der 450er testen. Frage wäre, ob im Tigon auch ne progressive Feder Sinn macht?
aber die Progression reicht nicht und der tune hat auch irgendwie nicht gepasst. der war einfach nur harsch.
🤔
 
Ich hacke hier jetzt auch nochmal ein. Hab recht günstig bei Kleinanzeigen nen CC Tigon geschossen, den ich (neben dem Intend Hover) im MegaMurmur mal testen will. Feder ist ne 450lbs dabei. Bin fahrfertig bei ca. 87kg. Werd das mal mit der 450er testen. Frage wäre, ob im Tigon auch ne progressive Feder Sinn macht?

🤔
Als druff! Wenn du sie hast, testen. Nutzt du den Feferweg trotz gut eingestellter Druckstufe nicht, isses nix.
 
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