Welches Druckpunkt-Gefühl bevorzugt ihr bei einer MTB-Bremse?

Welches Druckpunkt-Gefühl bevorzugt ihr bei einer MTB-Bremse?

• Schmiedehammer (z.B. Maven Ultimate)

Stimmen: 1 3,8%
  • Digital (z.B. Shimano)

Stimmen: 20 76,9%
  • Linear (z.B. Magura Gustav Pro)

Stimmen: 5 19,2%

• Umfrageteilnehmer
    26
Kommt drauf an, mal mag ichs schön weich, dann digital - je nach MTB. Aber Hebelweg so kurz wie machbar!

Die absolute Power muss halt zum Einsatz passen, da würde ich die Maven schon gern probieren.

Die Auswahl der Antworten ist seltsam
Was meinst du mit Schmiedehammer? Seit wann ist ein Druckpunkt linear? Ein linearer Punkt? :confused:

Die Frage macht Sinn, wenn man das Gefühl des Druckpunkts sowie die. Modulation ab selbigen zusammen bewertet

Ich habe die Frage falsch formuliert. Ich meine eher das Bremsgefühl "rund um den Druckpunkt".

Mit Schmiedehammer meine ich: du musst einen ultra sensiblen Bremsfinger haben, damit die Bremse nicht sofort blockiert, weil die Power sofort voll da ist. Also ähnlich digital (on/off) wie bei einer XT, aber mit sehr viel Power. Wenn du von aber von einer XT kommst und dann mit Maven Ultimate Bremsen bremst, wirst du erstmal bei jedem Bremsen komplett blockieren wenn du nicht von vornherein viel vorsichtiger mit dem Bremshebel umgehst.

Mit linear meinte ich, dass es eben nicht on/off ist, sondern dass die Dosierbarkeit relativ einfach ist -> Von "die Bremse fängt an zu greifen" zu "das Rad blockiert" wird es linear mehr Bremskraft, nicht on/off, nicht (allzu) progressiv.

Diese unterschiedlichen Dinge in eine Umfrage zu packen ist methodisch wohl falsch. Mir persönlich gefällt der Schmiedehammer überhaupt nicht und ich frage mich wem sowas gefällt, gerade im Vergleich - das ist das eine, was ich rausfinden wollte. Für mich ist viel Bremspower nicht alles, sondern ich finde eine einfache Dosierbarkeit viel wichtiger. Auch generell das digitale finde ich nicht so gut, ich mag eine "lineare" Bremse.

Ich habe mich gewundert, dass die Sram Maven Ultimate im Mountainbike Magazin der Testsieger geworden ist, obwohl deren "Dosierbarkeit"-Rating am niedrigsten ist. Für mich ist die reine Power ziemlich egal sobald eine Mindest-Power erreicht ist, danach gehts mir eigentlich v.a. um Dosierbarkeit.

Da kam ich so ein bißchen her, die Umfrage jetzt dazu ist mir verunglückt.

Viel Bremspower und gut dosierbar sind nicht unbedingt Eigenschaften, die sich ausschließen. Meine Maxima kann beides. :ka:
woran erkennt man einen Trickstuff Besitzer? Er wirds dir sagen 😜

Eine Hayes oder Hope kann auch beides.

Wie gesagt: ich mag die Nicht-Dosierbarkeit einer Sram Maven Ultimate (mein Eindruck) überhaupt nicht und hab mich gefragt, wer sowas mag und warum. Manchmal hat man ja Scheuklappen auf und sieht Punkt X gar nicht.

Wenn dir die Maven zu digital ist und du mit der Zähmung ihrer Power überfordert bist, hast du vermutlich die falsche Bremse oder zu wenig Gefühl.
Ich finde sie vom Druckpunkt und "um den Druckpunkt herum", wie du es nennst, manche würden auch Modulation sagen, recht Sram-typisch und, ja, sehr stark. Bei einem Klopper dieser Dimension wäre alles andere aber auch enttäuschend. Wie sagte neulich jemand so schön? "Eine viel hilft viel Bremse".

Zumindest die Hayes ist aber deutlich schwächer. Sehr deutlich. Bei Hope meinst du welche? Zumindest die T4V4 kann nicht Beides. Eher beides nicht. Nicht die Leistung der Maven, dafür setzt die Bremskraft digital ein.

Hatten die auf Pinkbike deswegen nicht die Maven Base empfohlen, mit Resin, weil die einfacher zu benutzen ist?

Digital finde ich an meiner 7120 zB angenehm, nur kommt danach halt nicht mehr super viel.

Am genialsten fand ich den Bremspilz damals an der Citroen DS - keine Gegenfeder, antippen reicht und 5m Auto stehen vollblockiert 😬 - spätere Citroen hatten dann eine starke Gegenfeder (Bremse ist nur ein Ventil, das 90bar Druck reguliert).

Die Frage ist halt, warum sollte ich das wollen, eine Sram - kompatible Feinmotorik zu entwickeln wenn es Produkte gibt, die keine so lange Gewöhnungszeit brauchen?

woran erkennt man einen Trickstuff Besitzer? Er wirds dir sagen 😜

Haha, Treffer! :lol:

Die Hayes ist auch eine super Bremse, die ich jederzeit empfehlen würde, kommt von der Leistung her aber nicht an die MXA heran. Hat genügend Leistung, aber Du bist mit der Maven als Vertreterin der "viel-hilft-viel"-Bremsengattung ja auch im Segment darüber unterwegs, dementsprechend passt mE die MXA als Vergleichspartnerin besser. Darum habe ich die genannt.

Ne aktuelle Hope würde mich noch sehr reizen, würde ich gerne mal testen. Gegenüber meiner alten Tech M4 war die Guide R schon eine Offenbarung von der Bremskraft her. Aber mit Tech M4 und der Nachfolgegeneration hat Hope ja gewaltige Fortschritte in der Bremskraft gemacht.

Wir kennen dein Grundsetup und den Einsatz nicht (Scheiben, Belagmaterial, Strecken).

Erinnert mich daran wie der Erste in der Runde mit einer Avid Code 1 auftauchte.

Du musst sie nur lang genug fahren. Sobald du die nötige Feinmotorik entwickelt hast kannst du die genauso dosieren wie jede andere Bremse. Es ist meist nur eine Frage der Gewohnheit.
Vieles ist Gewöhnung. Als ich Mal länger nicht auf dem Rennrad gesessen bin bin ich fast ungebremst über die Kreuzung weil Felgenbremse. Genauso viel es mir zu Beginn mit dem MTB und 200mm Scheiben echt schwer da vernünftig zu dosieren.

Hope Evo GR4.
Bei der Hayes kann man andere Beläge dazu packen und dann bist du ganz nah bei der Trickstuff https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/#toc_7
Vielen Dank für Deinen Tipp!
Hätte ich das vorher gewusst, hätte es die Anschlussfinanzierung nicht gebraucht! :heul:
Nächstes Mal vertraue ich auch lieber auf fundiertes angelesenes Zeitschriftentestwissen als auf bloße Praxiserfahrung.

Aber in der Tat machen Beläge sehr viel aus. Wie wäre es, wenn Du Dein Problem löst, indem Du möglichst schlecht bremsende Beläge in Deinen "Schmiedehammer" packst? Dann bremst sie wieder wie eine Code - verhalten, aber leicht dosierbar, auch für Anfängerhände. Kleinere Scheiben unterstützen das noch. Wird übrigens sogar so von SRAM empfohlen (die kleineren Discs) für die Maven.

Und ja, mit der Ansicht, die Maven sei schlecht dosierbar, bist Du wohl nahezu alleine auf weiter Flur.

Einer sieht es wie Du (für die Bronze und will deswegen auf Silver umsteigen, da kugelgelagerter Hebel wie bei Deiner Ultimate):

Ein Beitrag spricht von "gerade noch so dosierbar":

Im Übrigen wird die gute Dosierbarkeit gelobt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keine Bremse gefunden, die nicht dosierbar war. Da liegts dann wohl eher an der Bremstechnik und/oder Fingergefühl.

Was sich ändert ist die Linearität der Bremskraft bzw. das Übersetzungverhältnis sowie der Druckpunkt.

Aber eine Bremse die so digital ist, dass sie nicht dosierbar ist, würde ich gerne mal testen.

@Geisterfahrer , mit der Kritik an der Dosierbarkeit der Maven bin ich nicht alleine (wobei, wenn du noch zwei anderslautende Zitate gebracht hättest, hätte ich dir das evtl. geglaubt 😁 ). Aus dem aktuellen Mountainbike Magazin: "glashart wäre eine Untetreibung [....] bedarf es eines sensiblen Bremsfingers". Viele andere Bremsen haben ähnliche Bremspower und können einfacher und intuitiver dosiert werden, ka warum sich jemand da das Leben unnötig schwer machen sollte.
Aber Hauptsache ist doch, dass deine expertigen Hände an der Maxima anliegen, das macht auch das Herabschauen auf Anfängerhände einfacher :daumen: Vielleicht hast du dir auch das Geld aus der Tasche ziehen lassen für viel Hype zu im Vergleich wenig zusätzlicher Funktionalität, aber irgendwie muss mans ja vor sich rechtfertigen 🤐

Stimmt ja, ich habe ja den Thread hier aufgemacht, um mit anderen Opfern gemeinsam zu trauern, weil meine neue Bremse zu dolle bremst... oder so ähnlich.

Du scheinst nicht nur mit der Bremse ein Problem zu haben: https://www.mtb-news.de/forum/t/ticken-wirklich-viele-mountainbiker-so.1002884/#post-20143670

Wenn man seit einem Jahr mit MTBs zu tun hat und meint, Leute, die bald 30 Jahre Fahr- und Schrauberfahrung haben, mit angelesenem Zeitschriftenwissen belehren zu müssen/können, ist das vielleicht eher so ne Sache von "Wie man in den Wald hineinruft".

Bei der Hayes kann man andere Beläge dazu packen und dann bist du ganz nah bei der Trickstuff https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/#toc_7
Hast du beide Bremsen mal im Vergleich gefahren? Im OE und mit anderen Belägen getunten Zustand? Ich vermute, nicht. Denn anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären. Denn sie ist "etwas" praxisfern.

Meine zwei Cents:
Das, was die in den Tests rausmessen, ist das Eine. genau so, wie die Werte was die rechnerische Kraft bzw. Gesamtübersetzung angeht. Beides sind Laborwerte. die einen Anhaltspunkt liefern. Aber nicht uneingeschränkt einen Rückschluss auf die Tauglichkeit der Bremse zulassen. Bremskraftverlauf über den Hebelweg (so man denn modulieren kann (bei Shimano nicht)), Hebelgefühl beim Modulieren, wie liegt der Hebel in der Hand, Kraft die man zum Betätigen des Hebels braucht, Leerweg... All das findest in keinem Test, hat aber für den Betrieb einen nicht geringeren Stellenwert als die reine Bremskraft

Mal ein fiktives Extrembeispiel aus meiner Sicht:
Ne Shimano Bremse hätte, den rechnerischen Werten nach, 50% mehr Power als ne Maxima oder Maven. Wäre für mich trotzdem nicht ansatzweise eine Option. Bremskraft hin oder her. Da der digitale Druckpunkt, das nicht über den Hebelweg sondern nur über die Fingerkraft modulieren, die Form des Hebels etc. alles nicht so wirklich meins bzw. nicht auf dem Level anderer Hersteller ist. Das hat IMHO aber auf die Gesamtperfromance der Bremse bzw. die neudeutsche "Usability" so viel EInfluss, dass die noch so stark sein kann, ich würd sie nicht nehmen

Stimmt ja, ich habe ja den Thread hier aufgemacht, um mit anderen Opfern gemeinsam zu trauern, weil meine neue Bremse zu dolle bremst... oder so ähnlich.
Es ist nicht meine Bremse. "Andere Opfer", meine Güte, mein Trickstuff-Kommentar hat scheinbar zu sehr getroffen, ich entschuldige mich für gekränkte Eitelkeiten, du kannst jetzt woanders rumelitären, viel Spaß dabei...

Zurück