iXS European Downhill Cup – Rennkalender 2026: 7 Stopps, 7 Länder, volle Saison voraus

Im WC gibts wohl 8 Länder Südkorea, Frankreich, Östereich, Schweiz, Italien, Andorra, Kanada und die USA.
Auf welcher Deutschen Strecke die bei Fort Bill oder Maribor oder Bielsko mithalten kann möchtet Ihr denn ein EDC Rennen haben? @Bomberone @Downhillsocke
Gute Frage. Neben der Streif.
Ein erster Schritt wäre sicherlich, in den Mittelgebirgen wie z.B. Schwarzwald oder Allgäu, oder... mal endlich den Finger aus dem Arsch zu ziehen und einen vernünftigen Bikepark aufzubauen, so wie alle unsere Nachbarländer das auch schaffen. Hoffen wir auf viele warme Winter, denn es wird ja im Scheuklappenkopf nur die Sprache des Geldes verstanden. Könnte mich echt aufregen.
 
Jaaaaa...schade um die ganzen "Neueinsteiger" unter 18j. Die noch nicht mal ein Sponsor haben ...aber denn mit den Eltern durch Europa reisen dürfen/müssen 🫣
 
Wem die Reisen aus Mitteleuropa zu weit sind fährt halt da mit:
https://www.mtb-news.de/news/ixs-downhill-cup-rennkalender-2026/

Wer findet dass es in Deutschland zu wenig Rennen, Strecken, Bikeparks bestimmter Güte gibt, darf sich gerne engagieren?
So wie es Racement macht?
Fehlendes Engagement kann man Racement wirklich nicht vorwerfen. Was wir aber immer gerne vergessen bei aller Race und Bike Romantik aus den Anfang 2000Jahren. Dass das Geschäftsmodelle sind und jeder was dran verdienen möchte und muss. Umsonst und nur mit Engagement baut Racement die Zeitnahme und alles drum herum nicht auf. Da kann jeder sich engagieren wie er will wenn nix rum kommt, passiert nix.
Genehmigungen/Stellplätze/Camping inkl. Sanitär/Bergwacht/Helfer/Streckenposten inkl. Verpflegung/Racement o.Ä./Gewinne Teilnehmer usw.
Kann sich jeder selbst ausrechnen das da für viele Veranstalter wenig hängen bleibt.
 
Das ist alles richtig, v.a. der Punkt mit dem Geschäftsmodell an sich. Deshaln hoffe ich ka imsgeheim, dass es den Mittelgebirgen und Voraöpen im Winter bald so dreckig geht, (natürlich nicht ganz im Ernst...) dass sie im Sommer was machen MÜSSEN um zu überleben. Dann kommt man ganz schnell zu dem Bikepark Modell.
Denn unser Problem hier ist ja ganz grunsätzlich ideologischer Art: wir haben nicht die Tracks, die Lifte hätten wir!
 
Stimmt schon das viele Regionen umdenken MÜSSEN um zu überleben. Aber durch mehr Bikeparks oder Bike Angebote wie Trailparks etc. haben wir noch kein Rennen. Bei 3 Rennserien von Racement mit 18 Rennen finden nur 4 in Deutschland statt. Und lediglich 8 in der Dachregion.
Die Hot Trail Serie in der Schweiz macht es gut vor, oder der Super Gravity Cup oder die Auner Gravity Serie in Östereich. Mit kleinem Budget, leider auch kleinem Preisgeld ;-) tolle und Gute Events auf die Beine zustellen. Also wahrscheinlch ist es der Deutsche Bürokratische aufwand den viele Veranstalter abschrecken lassen. Weil Parks und Strecken hätten wir schon in der Dachregion.
Was man nicht vergessen darf das es der Branche gerade nicht gut geht und dadurch Sponsoren wegfallen die Preise/Gelder etc nicht zu verfügung stellen können.
 
Wem die Reisen aus Mitteleuropa zu weit sind fährt halt da mit:
https://www.mtb-news.de/news/ixs-downhill-cup-rennkalender-2026/

Wer findet dass es in Deutschland zu wenig Rennen, Strecken, Bikeparks bestimmter Güte gibt, darf sich gerne engagieren?
So wie es Racement macht?
Hatte mich auch gewundert dass die IXS Rennen 2026 gar so weit über Europa verstreut sind. Dabei habens nun 2026 gar 2 Serien rausgehauen. Die anfängliche Nörglerei war ja noch bevor es die zweite Meldung gab. Ich hätte nicht gedacht, dass da noch eine 2te Rennserie die sich mehr auf den deutschsprachigen Raum bündelt, kommt. Hatte aber auch nicht genörgelt, da ich eh nich teilnimm. 😄 aber je mehr Rennen, desto besser. Find ich stark von Racement, dass sie gegen den Trend gehen und statt einstampfen sogar noch expandieren. 👍
 
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