• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aus für Dolomiti Superbike

https://www.bike-magazin.de/events/...ike-das-aus-fuer-die-traditionsveranstaltung/

War schon länger klar.
Trotzdem sehr schade.
Das immer mehr der schönen Langen Alpen Marathons nicht mehr statt finden....

Damals war noch nichts klar, da stand nur die Befürchtung im Raum. Ploner hat bis zum Schluss alles versucht, den Event zu retten. Er hatte noch in der Woche vor der Absage mit Südtirol-Tourismus verhandelt, um mehr Zuschüsse zu bekommen.

Gott sein Dank bin ich 2025 noch gefahren.
Die 123km standen schon über 10 Jahre auf meiner Liste.

Sehr schade dass er nicht mehr stattfindet.
Aber ich hatte diese Jahr schon das Gefühl dass solche Marathons aussterben.

Ich bin die letzten 20 Jahre etliche Marathons gefahren.

Speziell beim Dolomiti fand ich es ein sehr komisches Gefühl wenn Dich am ersten Anstieg die E-Bike Fahrer hektisch überholen. Ich hab mich in dem Moment gefragt "warum hol ich mir eine Startnummer mit dem E-Bike".

Speziell beim Dolomiti fand ich es ein sehr komisches Gefühl wenn Dich am ersten Anstieg die E-Bike Fahrer hektisch überholen. Ich hab mich in dem Moment gefragt "warum hol ich mir eine Startnummer mit dem E-Bike".
Auch deshalb sterben die Marathonrennen. Der Versuch ebikes zu integrieren, verscheucht die langjährigen und treuen Marathonfahrer.

Auch deshalb sterben die Marathonrennen. Der Versuch ebikes zu integrieren, verscheucht die langjährigen und treuen Marathonfahrer.
ich find es halt auch echt schräg! Warum hol ich mir eine Startnummer und fahr dann ein Marathon mit dem E-Bike. Nichts gegen E Biker, aber dann mach ich damit eine vergleichbare tolle Tour in der Region, aber nicht an einem Marathon. Ehrlich gesagt fand ich das auch irgendwie respektlos wenn E-Biker der kleinen Strecke genervt, gestresst an dir vorbeiheizen (am ersten Berg). Du selber hast Dich für die lange Distanz angemeldet und musst für so Pen.. Platz machen.

Sorry für meine Worte...

Mein Ding ist es auch nicht, allerdings muss man auch feststellen, dass es zumindest beim Superbike ein Versuch war, den rapide sinkenden Teilnehmerzahlen etwas entgegenzusetzen. Hat letztendlich auch nichts genützt, die Masse der E-Bike-Fahrer sind eben schon vom Naturell her keine Racer. Und die, die es noch sind, werden unabhängig vom Bike immer weniger und wechseln dann aktuell auch oft noch zu Gravel-Events.

Extrem schade die Gesamtentwicklung. Dabei wollte ich noch min. 4-5 Jahre weitermachen und habe nach fast 200 Marathons aller möglichen Distanzen immer noch nicht genug. Eine Alternative ist zwar das Rennrad und entsprechende Events die ich schon gefahren bin, aber der ürsprungliche Spirit, die alte Essenz ist halt gestorben für mich.

Extrem schade die Gesamtentwicklung. Dabei wollte ich noch min. 4-5 Jahre weitermachen und habe nach fast 200 Marathons aller möglichen Distanzen immer noch nicht genug. Eine Alternative ist zwar das Rennrad und entsprechende Events die ich schon gefahren bin, aber der ürsprungliche Spirit, die alte Essenz ist halt gestorben für mich.

Gibt ja zum Glück noch einige, etwa Salzkammergut-Trophy oder Riva Bike Marathon. Ich werde nach längerer Renn-Abstinenz 2026 wohl beide auf der längsten Strecke fahren, einfach um Trainings-Motivation zu haben. Mal sehen, was nach der langen MTB-Renn-Pause noch so geht ...

Zurück