Die Nostalgie-Falle ... oder etwas Kopfkino zum 90er 8900

@*Frank* hier der komplette Vergleichsbericht aus der Bike 3/91
Viel Spass beim lesen und Aufbau deines Trek 8900 Pro

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Re: Die Nostalgie-Falle ... oder etwas Kopfkino zum 90er 8900
Schau mal hier:
90er .
Blöd, jetzt haben wir das schwarz auf weiß und Frank wird nicht umhin kommen auch Plastikschrauben in die Brems- und Schalthebel drehen zu müssen 😜

Edit, ach schmarrn da bin ich bei den Bikes durcheinandergekommen, puh
 
Blöd, jetzt haben wir das schwarz auf weiß und Frank wird nicht umhin kommen auch Plastikschrauben in die Brems- und Schalthebel drehen zu müssen 😜

Edit, ach schmarrn da bin ich bei den Bikes durcheinandergekommen, puh

Sowas hat Frank an seinem Xizang gemacht, als er es inkl. RS Mag21 Ti zusammen mit Uli Fahl unter 10kg brachte ...

PS: Die Plastikschräubchen müssten alle noch in der Leichtbaukiste liegen ... wenn ich sie finde, kommen die an die Hebelei, aber Löcher Bohren ala Smolik werde ich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist, dieser Keller treibt mich in den Wahnsinn: habe nun sowohl die originale (wie im ersten Test ohne MATRIX Label) schwarze Cooks als auch eine schwarze Bullseye Kurbel (wie beim Pan Bike) - aber noch schwieriger wir die Auswahl beim Vorbau ...

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... 135mm und alle in unterschiedliche Steigungen, wobei ich für den Leichtbau einen der beiden Tuf-Nek verwenden wollte, weil die exakt 100g leichter als der American sind, letzterer aber toll zum Original passen würde. :ka:
 
Wenn ich mir dieses weitere Fundstück so ansehe ( ok noch etwas putzen) ...

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... und die 588g der Gabel nochmal in Erinnerung rufe, wird es wohl der obere Tuf-Nek, der mit moderater Steigung auch am besten zum kurzen Steuerrohr passt.
 
Was war das denn? Sieht rein optisch und vom Gewicht her wie eine der Polsterung beraubte Plastikschale von 'nem Flite aus.

Der Kandidat erhält volle Punktzahl und ja, das haben damals einige im Leichtbauwahn gemacht - allerdings mit gut erhaltenden Flites. Selbst habe ich dieses sehr frühe Exemplar irgendwann mal von einem Schlachtrad genommen, weil das Gestell tadellos, die Polsterung aber stark beschädigt war.

PS: RR-Sättel waren in meiner Jugend auch nicht besser gepolstert ...
 
und ja, das haben damals einige im Leichtbauwahn gemacht - allerdings mit gut erhaltenden Flites.
Ja, diesen Wahn habe ich damals auch ausgelebt!
Flite Titanium von 1993, frei nach H.C.Smolik ca. 1995 erleichtert: Plastik-Sattelschale dünner geschliffen, am Rand alles weggeschnitten, was nicht nötig ist. Resultat: Für mich besser erträglich und etwas leichter. Auf die Polsterung aus Hartschaum konnte ich aber doch nicht verzichten.
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@ArSt Wenn ich mal gar nichts zu tun habe, kann ich die Flite Basis ja farblich passend beziehen.

@Singlespeedfox Danke - freue mich!

Habe gestern den oberen Tuf-Nek ohne Aluhülse optisch aufgearbeitet und eine neue Hülse Zugführung angefertigt ... weiterhin ist mit der Sattelstütze nun auch die Komponentenliste komplett, denn mein 8900 hatte 1990 serienmäßig nicht die schwere MATRIX Kalloy 4130, sondern eine schwarze ungelabelte American Classic/ Kingsbery Stütze montiert ...

600 Ultegra Steuersatz, Litspeed Tuf-Nek Vorbau, Carbon Lenker (vintage - komme nicht auf den Namen), American Classic Ti Stütze (die leichten Aluversionen hatten wir mehrfach verbogen im Laden), Flite Gerippe, XT II Shortcage mit Daumenhebeln, DC 986 mit SS5 Hebeln, Mt. Aero LRS vom Trek 8000 mit den Wildgrippern (bis ich die neuen Felgen eingespeicht habe) und entweder eine schwarze Cook's mit Ti Innenlager oder eine schwarze Bullseye sowie MKS Carbon Pedale.

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Und weiter geht's mit Grippe bei Schmuddelwetter: Morgen kommt der Rahmen zum Lackierer und ich habe eben die Uralt-Carbonlenker aus dem Keller, wobei ich auch noch über einen Matrix - zum Glück nur Taperlite - gestolpert bin, aber der ist mit 205g deutlich zu schwer ...

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Ausgepackt und gewogen müsste es eigentlich der iko mit 133g werden, denn der kalloy hat 135g und der namenlose ganz unten (@joglo hatte da glaube ich schon mal den Hersteller gewusst) 150g, allerdings gefällt mir letzterer optisch und von seiner Historie (habe den mal auf dem Schrottplatz vor dem Schredder gerettet) am besten ... und er wäre sogar etwas breiter, was die wenigen Gramm erklärt.

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Der obere Carbonlenker sieht zu neu aus und wiegt knapp 200g, kommt also nicht in Frage.
 
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