Sehr Schade. Sehr schwierig ja wohl auch. Die Biker kamen nach Bad Wildbad, da sah es dort nicht rosig aus. Der Tourismus und der Kurbetrieb schwach. Ich hatte damals den Eindruck, ohne die Idee mit den Bikern wäre die Standseilbahn bald zu gewesen. Wir haben dort anspruchsvolle Rennen ausgefahren im Downhill, aber auch im Dual, sind dabei sogar mal über Nacht eingeschneit worden. Die Orga war in der Örtlichkeit nie einfach, aber dennoch waren wir mit dem Ziel sogar im Kurpark bzw. vorm Kurhaus. Die Strecke wäre auch heute ein würdiger Untergrund um die Besten glänzen zu lassen. Nicht Umsonst war sie lange Zeit auch regelmässig Trainingsstrecke für den seinerzeit maßgeblichen deutschen Fahrer, Marcus Klausmann.
In Verbindung mit dem Park entwickelte sich einiges, Stichwort Outlaw, Solid und Reverse bzw. einige Fahrer aus der nördlichen Schwarzwaldregion, allen voran Beni Strasser, aber ich erinnere mich auch an Johannes Krist. Man kann noch deutlicher werden und sagen, die Fahrer der gesamte Südwestregion bekamen mit der anspruchsvollen Trainingsstrecke einen Aufschwung und auch aus NRW rollte man da gerne hin. Vor 20 Jahren war Bad Wildbad auch ein Eckstein der zweiten deutschen DH Serie namens King of Bikepark und wenn man den
den Rennbericht von 2005 heute liest, sind da einige Namen wohl bekannt und Noah Grossmann ist heute in Todtnaus Bikepark in Verantwortung. Übrigens, wer dem Link folgt, möge mal die Fahrzeiten Hobbyklasse und Lizenz vergleichen.
Wenn sich der Parkbetrieb also nicht mehr oder gerade nicht mehr lohnt, dann bleibt mir jetzt grad um als Utopist und Optimist schlafen gehen zu können nur die Idee, dass man die Strecke ja vielleicht wie in Ilmenau oder lange Zeit Tabarz und Rittershausen ja als Rennstrecke mit Wochenendshuttlen einmal im Jahr weiternutzen könnte, oder? "Man" müsste in dem Fall ein starker Verein sein.
Vielleicht ist das "Vereinen" ein Gedanke, denn wir in unserem Sport etwas aus dem Blick verloren haben. Im Motorsport (MX, Enduro, Trial, 4x4 etc.) sind viele Anlagen/Gelände auch nicht kommerziell darstellbar, aber Vereine als regionale Interessengruppen schaffen und sichern und halten unglaubliche Angebote. Ich wünsche allen die da Arbeit und Herzblut reingesteckt haben, der Kommune Bad Wildbad, dem Land BW, der Bikeregion Schwarzwald, dem Sport und vor allem den Fahrern der Region, dass das noch nicht das letzte Wort aus BWb ist.