• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Die kleinen großen- das Mini Velo Home! Bis 20 Zoll 😁

Ich bin gerade dabei, mir ein Marino Wayra aufzubauen. Ist mein erster Aufbau und wie zu befürchten, passt am Ende doch nicht alles. Scheinbar habe ich eine zu schmale Kurbelgarnitur gekauft. Es ist eine Shimano Cues FC-U6300-1 mit 165mm Kurbellänge.

Auf der Antriebsseite passt es noch, die Nicht-Antriebsseite ist zu knapp. Ich habe es mit Spacern probiert, aber dann klemmt der linke Kurbelarm nicht mehr gut auf der Welle. Hat hier noch jemand einen Tipp? Ich würde es eigentlich gerne mit der Kurbel probieren. Retournieren kann ich sie jetzt eh nicht mehr.

Auf der Antriebsseite ist innen ja quasi ein "integrierter Spacer". Ist es völlig hirnrissig, den abzutragen? Klar, dann würde die Kette auch leicht nach innen wandern, aber ich vermute, die Schaltung lässt sich trotzdem einstellen. Sauber kriegt man das vmtl. nur mit ner Drehbank erledigen. Dann müsste ich mal schauen, ob ich im Stuttgarter Raum eine Möglichkeit dafür finde.

Anhänge

• PXL_20251206_075626997.jpg
    PXL_20251206_075626997.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 70
  • PXL_20251206_075721103.jpg
    PXL_20251206_075721103.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 47
  • PXL_20251206_182916261.MACRO_FOCUS.jpg
    PXL_20251206_182916261.MACRO_FOCUS.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 51

Anzeige

Re: Die kleinen großen- das Mini Velo Home! Bis 20 Zoll 😁
Wäre nach "Bearbeiten - abfräsen" der Welle noch genügend Platz zwischen Kette & Reifen ??

btw... die Kurbel hat lt. kurzer Recherche einen Q-Faktor von 152mm, das wäre in der Tat wohl schon sehr schmal, da haben vergleichbare Kurbeln teilweise 1cm je Seite mehr Platz ( auch Nonboost-modelle !!)

Einfacher wäre es wohl am linken Kurbelarm auf der Rückseite etwas Material abzutragen:
PXL_20251206_075721103.jpg

Auf der Antriebsseite ist innen ja quasi ein "integrierter Spacer". Ist es völlig hirnrissig, den abzutragen?
Das halte ich in Relation zum Kurbelpreis für übertrieben. Ich weiß auch nicht, inwiefern das die Verbindung Kurbelachse zu Kurbelarm oder Spiderstern schwächt.

Ich hätte eine Frage zu Nabendynamos & 20”:

Oft geben die Hersteller 26”-28” an (z.B. SP). Spricht etwas dagegen so einen Dynamo zu nehmen? Die Raddrehzahl wäre dann bei gegebener Geschwindigkeit höher als bei 20”, aber ansonsten?

Praktische Erfahrungen?

Oft geben die Hersteller 26”-28” an (z.B. SP). Spricht etwas dagegen so einen Dynamo zu nehmen? Die Raddrehzahl wäre dann bei gegebener Geschwindigkeit höher als bei 20”, aber ansonsten?

Praktische Erfahrungen?
Einfach machen. Das Licht leuchtet einfach schon bei niedrigerer Geschwindigkeit genug hell.
Bin ich am Bullitt zig tausend KM so gefahren und jetzt meine Schwester

Praktische Erfahrungen?
Einfach machen. Das Licht leuchtet einfach schon bei niedrigerer Geschwindigkeit genug hell.
Bin ich am Bullitt zig tausend KM so gefahren und jetzt meine Schwester
+1, hab am Neutrino seit jetzt fast 9000 km einen SP, den ich sogar gebraucht gekauft hatte. Völlig problemlos. Wie gesagt leuchtet das Licht schon früher ausreichend hell und flackert kaum. Wenn du regelmäßig Alpenpässe damit runter heizt, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht Probleme gibt. Sonst easy.

same here.
und ich weiß, dass lax cycles einen prüfstand gebaut hatten für sich. also was immer die verbauen, macht richtig viel mit. hatten sehr hohe geschwindigkeiten getestet mit 20"

Zurück