Lustige Diskussion hier, aber irgendwie hab ich den EIndruck dass die meisten noch nie oder schon lange nicht mehr am Sommerberg waren.
Wildbad ist ein Park für Spezialisten, die Strecken abseits der beiden schwarzen Lines haben sich in den zehn Jahren die ich hier in der Ecke wohne nicht wirklich geändert und waren schon damals kaum die Anreise von 30km wert, die ich da hatte. Entsprechend tummeln sich da in erste Linie die Leute die auf der DH trainieren wollen. Alle anderen fahren wenn überhaupt ein zwei Mal im Jahr hin wenn sie sich mal wieder so richtig von einer Strecke verprügeln lassen wollen.
Ich fahre entweder nach Beerfelden, weil mir da die Strecken und die Atmosphäre gefallen, oder nach Albstadt. Den Park fand ich Anfangs auch doof, mittlerweile hab ich aber meinen Flow da gefunden und fahre recht gerne mal rüber.
Von daher hätte ich nichts dagegen wenn in Wildbad was gehen würde. Aber ich sehe nicht, dass ein
wirtschaftlich tragfähiges Konzept umsetzbar wäre. Dafür müsste man erheblich mehr Leute ran zu schaffen, die da fahren wollen. Mehr Leute wird man mit dem Shuttlekonzept aber kaum transportieren können. Wenn da noch zwei oder drei Transporter mehr durch bügeln werden sich die Anwohner bedanken. Ich frag mich ja eh, wie oft die da die Autos tauschen müssen. Die werden da hart rangenommen durch die Steigung und schlechte Straße. Das muss auch einiges an Betriebskosten fressen. Der Hyundai Händler, der mal Transporter zur Verfügung gestellt hatte, hat das zumindest nicht lange gemacht.
Und seit da oben der Baumwipfelpfad gebaut wurde, wage ich zu Bezweifeln, dass da großes Interesse besteht, dass sich dann noch eine erheblich größere Anzahl Mountainbiker zwischen den anderen Besuchern rumtreibt. In der Hauptsaison ist es auf dem Berg jetzt auch ohne Biker schon ganz gut besucht, deshalb darf man auf dem oberen Parkplatz auch nicht mehr stehen wenn man den Park nutzen will. Der ist schon mit Baumwipfel besuchern voll.
Das könnte auch für einen Verein ein Hindernis werden. Es gibt einfach keine Parkmöglichkeit für Mountainbiker in der Nähe der Strecken. Nicht mehr oben, und auch nicht am Ortsrand. Da bliebe nur die Zahnradbahn, aber da sind wir schon lange unerwünscht.
Schade um die Strecken, aber realistisch betrachtet sehe ich da wenig Raum für Verbesserung der Situation.