Vielleicht ein bisschen off-topic, aber ich habe eine Frage an die Santa Fahrer. Hab gerade die Möglichkeit für einen guten Preis zu einem Bronson zu kommen, die Berichte über die hohe Steifigkeit der SC Rahmen verunsichert mich aber. Fahre gerne Singletrails - auch gerne mal ruppig und technisch - aber mach keine Manuals, Sprünge etc. Würd meinen Fahrstil also nicht als besonders aktiv beschreiben. Bin eher leicht - 70kg- und alt und schwach. Komfort ist mir also wichtig und auch ein Fahrwerk, dass in ruppigen Passagen mal Fehler verzeiht. Santa also die falsche Wahl? 160/150 ist halt genau mein bevorzugter Federweg, würde gern mal Mullet probieren und schön sind die SC halt auch.
Die Santa mit Fox-Dämpfer, die ich bisher gefahren bin, empfinde ich vom Fahrwerk ein wenig poppiger/harscher als mit Rock Skox Dämpfern. Für bestimmte Strecken passt das für mich.
Wenn es harscher wird, bevorzuge ich
einen Super Deluxe Coil. Der kitzelt mehr Komfort und viel Grip aus dem Fahrwerk.
Finde den Super Deluxe Air im VVP Fahrwerk auch sehr gelungen. Mehr Komfort und Grip, als mit z. B. einem X2.
Von zuviel oder zu wenig Steifigkeit bemerke ich bis heute nichts (XL-Rahmen, je nach Form bis 90 kg).
An den Dingern ist jedes Detail durchdacht, Servicefreundlichkeit der Umlenkwippen, hervorragende Supportseiten für alle Modelljahre, lebenslange Lagergarantie, hohe Fertigungsqualität, hohe Haltbarkeit der Rahmenteile und der Lager. Untere Wippe kann mit einer Fettpresse abgeschmiert werden, was die Haltbarkeit der Lager erhöht.
Sind vielleicht nicht die individuellsten Bikes im Park, aber funktionieren halt einfach und tun, was sie sollen.