• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

FLI Venturi: Vakuum-Entlüftung im Barista-Style

Ich glaube du unterschätzt die Kosten. Oder rechnest es dir schön ;-)

ok hast mich erwischt du Fuchs, 33€ hab ich unterschlagen für den Behälter:
1765368621034.png

aber die Vakuumpumpe hat keine 80 gekostet sondern nur 73€ :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
ok hast mich erwischt du Fuchs, 33€ hab ich unterschlagen für den Behälter:
Manometer, Verbinder, Winkelstücke div Schläuche etc...

Ich hatte mal so nen Job, da konnte ich mich vor ne Schublade stellen und das Zeug zusammenbauen. Cheffe hat das abgenickt. Kostet im Einkauf ja nix wenn man es Kistenweise bestellt.

Ohne diese Möglichkeit mach ich jetzt 5 Bestellungen bei Landfeld und sonstwo, bis ich meinen Kram beisammen und optimiert hab. Da sind alleine schon 25 Euro Versand weg.

ja, whatever, tatsächlich hat das auch noch ne Menge Zeit gebraucht, zu planen/messen/wie soll das überhaupt aussehen, kann das funktionieren :confused: , bisschen schrauben und Löcher bohren und ablängen der Schläuche war auch noch nötig, also bitte mach wenn dann schon eine wirklich gründliche Aufstellung aller Aufwände und nicht so eine halbgare Nummer.

am Ende waren die Materialkosten immer noch signifikant weniger als der Preis hier und die Lösung ist die, die für mich insgesamt am besten funktioniert, der Rest ist mir eher egal :)

ja, whatever, tatsächlich hat das auch noch ne Menge Zeit gebraucht, zu planen/messen/wie soll das überhaupt aussehen, kann das funktionieren :confused: , bisschen schrauben und Löcher bohren und ablängen der Schläuche war auch noch nötig, also bitte mach wenn dann schon eine wirklich gründliche Aufstellung aller Aufwände und nicht so eine halbgare Nummer.

am Ende waren die Materialkosten immer noch signifikant weniger als der Preis hier und die Lösung ist die, die für mich insgesamt am besten funktioniert, der Rest ist mir eher egal :)
@reo-fahrer
Deine Lösung ist mal richtig nett anzuschauen. Vielleicht stellst mal noch paar coole detailliertere Bilder rein.
Sollte sicher für viele machbar sein, so eine Lösung auch zu bauen.

Bei uns im Vertrieb (dt. Vakuumpumpenhersteller) bekämst jedenfalls keine für 80,- Euro. Von dem her ist die kleine ölgeschmierte da aus China prima. Den Enddruck, den man da benötigt, kann der Chinabomber problemlos 👌🏻

Manometer brauchts noch nicht einmal von Wika o.ä.
Man weiss ja, was so ein Bauhaus Kompressor Druckluftschlauch/-Pistole mit Manometerchen so kostet…

Materialwert also vielleicht 250 Euro. Von dem her ist doch deine Lösung super. Und Vakuum kannst auch woanders benötigen. Von dem her hast ja nicht nur diese eine Anwendung.

Die Adreani Lösung hat glaube ich eine Pumpe aus Italien drin (DVP), da kannst im Industriebereich sicher mal 200/300 Euro ansetzen…

Also mich macht das hier auch fertig:

A) Wer sich als Privatfahrer so ein Gerät zulegt weiß wohl wirklich gar nichts mehr sinnvolles mit seinem Geld anzufangen, er hat einfach zu viel.

B) Mehrfache Kommentare sich statt nem Service doch immer gleich nen neuen Dämpfer zu kaufen, weil ähnlich teuer zeugt auch von sehr viel Nachhaltigkeitsbewusstsein

Schon kranke Welt hier

Nicht falsch verstehen, ich mach lieber Service an nem Dämpfer und versuche jedes teil zu reparieren bevor ich etwas wegwerfe oder neu kaufe. Es ist eher Schade zu sehen, dass die Preise teilweise für Neuteile so niedrig sind, dass sich Service/Reparatur wirtschaftlich nicht lohnen.

Zurück