Welchen von den beiden Dämpfer für mein Trail (e)bike ?

Servus
Da mir mein Fox X2 Dämpfer im Turbo Levo too much ist, such ich eine Alternative
Welchen würdet ihr mir empfehlen? Preis ist fast gleich
IMG_1753.jpeg
IMG_1752.jpeg

Zuviel Einstelloptionen😎, brauch ich nicht
Platz für größere Flasche
Außerdem sollen die X2 defektanfällig sein
Und schwer

Also den kleinen Fox solltest du nur nehmen, wenn du ausschliesslich einfache Forstwege fährst. Ich hab den am Neuron CF, für so ein leichtes Bike das nie einen Bikepark sieht reicht der schon. Sehr schwach gedämpft, Hebel verstellt sich gern von selbst, braucht extrem hohen Druck.

Der Superdeluxe ist ein guter Dämpfer, wenn er zu deinem EBike passt - man kann nämlich fast nichts so verstellen , daß er auch mit einem unpassenden Tune gut funktioniert.

@Hans ich sehe den Einwand von @cxfahrer auch als wichtigsten Punkt.

Schau unbedingt, welchen Tune dein aktueller Dämpfer hat. Der Neue sollte schon in eine ähnliche Richtung gehen damit es taugt.

Welches Turbo Levo hast du denn? Ich habe noch einen quasi neuen Float X Factory hier im passenden Maß für das Turbo Levo 3. Wurde auch aus einem E-Bike ausgebaut.

Gib am besten mal die Tune-ID bzw. Seriennummer von deinem Dämpfer durch. Steht direkt auf dem Dämpfer drauf.

Unter der folgenden Website kannst die Nummer eingeben. Dann sieht man, wie der Dämpfer intern abgestimmt ist.

https://tech.ridefox.com/bike

Denke , Falsches Bild
Da steht 42,5 Hub obwohl 55
In der Beschreibung steht nix von Bearing Mount
Ich denke aber, ich behalte den originalen, funktioniert ja auch sehr gut 👍 😎

Hier die Bezeichnung eines Float X aus dem Levo:

[td]
2022, FLOAT X, P-S, A, 2pos, Evol LV, Specialized, Levo F1, 210, 55, 0.2 Spacer, CL, RF, Rezi LM, Standard, Neutral Logo, N/M
[/td]​

@Hans ich hab diesen Float X zuhause. Bearing mount passt auch, das war nämlich verbaut und Hub ist entgegen der Beschreibung bei den passenden 55 mm:

2024_22, FLOAT X, F-S, K, 2pos-Adj, Evol LV, BMC, Scor 4060 ST, 210, 47.5, 0.5 Spacer, CM, RM, Rezi LM, Neutral, Neutral Logo

Meld dich, falls du Interesse hast. Der Dämpfer hat eine Hand voll Ausfahrten gesehen und wurde dann durch einen Coil getauscht.

Hab jetzt günstig einen gebrauchten Fox X 2 aus einem Turbo Levo gekauft, mit Specialized Trail Tune. Der passt 👍
Jetzt überlege ich, ob ich den LSC Einstellknopf nachrüsten soll 🤔

Zurück