Zeigt her eure Katalogaufbauten aka der langweiligste Faden im Forum

Da ich nichts spannender finde als alte Mountainbikes, die mit 0,0% persönlicher Note aufgebaut wurden und nicht gefahren werden, und da es zudem zu unkompliziert wäre, einfach alte Kataloge durchzublättern, mache ich diesen Faden auf.

Hier ist Platz für alle Marken und Preisklassen, solange es sich um Katalogaufbauten handelt.

Wer andere Teile als die Erstausstattung verbaut, neu lackiert, Repro-Decals, neue Bremsgummis, dünnere Bremszüge oder auch nur anderes Fett als das aus dem Baujahr des Bikes verwendet, hat keine Ehre im Leib und soll seinen Haufen Altmetall woanders posten.

Gleiches gilt für Dreck, falsche Pedal- und Ventilausrichtung sowie Fotohintergründe, wie im Katalog oder woanders posten. Mit Fantasie hat dieser Faden nichts am Hut.

So, ihr Bike-Nerds, nun lasst mal sehen, ob ihr nur labern oder auch liefern könnt. Zeigt her eure Katalogaufbauten!

Habe mich bisher nicht getraut, daraus einen eigenen Aufbauthread zu machen. Hat mich aber ein paar Wintermonate lang beschäftigt. Danke für die Gelegenheit! Sogar auch die Damenversion, alles echt, alles original und seit gut 30 Jahren nicht mehr bewegt.
IMG_3954.jpeg
IMG_3958.jpeg

Da ich nichts spannender finde als alte Mountainbikes, die mit 0,0% persönlicher Note aufgebaut wurden und nicht gefahren werden, und da es zudem zu unkompliziert wäre, einfach alte Kataloge durchzublättern, mache ich diesen Faden auf.

Hier ist Platz für alle Marken und Preisklassen, solange es sich um Katalogaufbauten handelt.

Wer andere Teile als die Erstausstattung verbaut, neu lackiert, Repro-Decals, neue Bremsgummis, dünnere Bremszüge oder auch nur anderes Fett als das aus dem Baujahr des Bikes verwendet, hat keine Ehre im Leib und soll seinen Haufen Altmetall woanders posten.

Gleiches gilt für Dreck, falsche Pedal- und Ventilausrichtung sowie Fotohintergründe, wie im Katalog oder woanders posten. Mit Fantasie hat dieser Faden nichts am Hut.

So, ihr Bike-Nerds, nun lasst mal sehen, ob ihr nur labern oder auch liefern könnt. Zeigt her eure Katalogaufbauten!
Katalogaufbauten sind auch nicht meins. Trotzdem ist es daneben, sich auf überhebliche Art darüber zu mokieren: Das ist keinen Deut besser als die missionarische Eiferei mancher PC/TC-Verfechter.

Beides nix gut.

Wenn Leute Freude dran haben, etwas nach Anleitung aufzubauen, sollen sie es machen. Und man kann auch bei Katalogaufbauten sein kollegiales Like da lassen, denn der Aufwand, die Akribie und Detailtreue ist doch durchaus respekteinflößend und bewundernswert? Auch wenn es nicht meiner persönlichen Auffassung des Hobbys entspricht. :ka:

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

PS: Bitte poste doch mal was Konstruktiveres als diese ständigen Trollbeiträge. Danke!

Ja, musste viel gemacht werden. Ist, wenn man diese beiden Klassiker so da stehen sieht, nicht für jeden, auch nicht für die Experten hier im Forum, erkennbar. Die meiste Zeit ging damit drauf, die originalen Schutzbleche zu finden. Bei einem Rad hatte ich Glück, die musste ich nur exakt ausrichten. Für das Herrenrad hatte ich leider nur rote Schutzbleche im www gefunden. Die waren zudem noch verbeult. Habe ich zu einem Karosseriebauer gegeben. Der hat einen super Job gemacht. Das Lackieren war dann aber nochmal so eine Aktion, die ich am liebsten vergessen möchte. Beim nächsten Mal mache ich das selber. Die originalen Bremsklötzen habe ich auf der Aufliegefläche mit feinem Schleifpapier bearbeitet. Die Reifen habe ich mir bei Rädern, die am Bahnhof meist so rumstehen, geliehen. Bringe ich irgendwann zurück, wenn das Interesse an den beiden Bikes wieder schwindet.

Zurück