• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Erledigt Shimano LX Komplettgruppe 3x9 m. V-Brakes

alles-fahrer

❖ ɹǝdsɐſ ❖ ist noch lange nicht fertig!
Zu verkaufen: komplette LX M570 Gruppe 3x9
Zustand: gebraucht, voll funktionstüchtig.
Preis: 20€ zzgl. Versandkosten
1000041340.jpg

Umwerfer ist klassisch mit Kabelzug von unten. Auf Zug geht er auf's große Blatt hoch und schwingt durch die Feder zurück zum Kleinsten. Ist das dann nicht Downswing? Egal - wir verstehen uns :daumen:.

Schelle hat 30,9 / 31 Millimeter Durchmesser.

down pull oder top pull (schaltzug von unten oder oben) und low swing oder high swing (bewegung der leitbleche unter oder über der schelle)

edit: der umwerfer hier ist also down pull und high swing.

Zuletzt bearbeitet:
Ok sorry, war mir nicht sicher. Bestimmt steht irgendwo eine Datumsgrenze? Oldtimer ist vermutlich grob bis 7-fach?

Ok sorry, war mir nicht sicher. Bestimmt steht irgendwo eine Datumsgrenze? Oldtimer ist vermutlich grob bis 7-fach?
...so grob wurde hier mal die Grenze auf/ab erste Generation der V-brakes gelegt - also ca. 1995.
8-Fach gab es da schon durchaus einige Jahre. Auch hier gibt es bestimmt Interessenten für Dein Zeug, aber die Rubrik Youngtimer passt auf jeden Fall besser.

Die Ansichten gehen etwas auseinander. Einige sagen ab V-Brake, manchen meinen ab 9-fach, wiederum andere sagen ab 2000. Es könnte aber auch sein, dass sich die Grenzen mit der Zeit etwas verschieben und zukünftig erst Räder mit Scheibenbremse oder ab 27,5" als Youngtimer bezeichnet werden.

Zurück