Die Nostalgie-Falle ... oder etwas Kopfkino zum 90er 8900

Anzeige

Re: Die Nostalgie-Falle ... oder etwas Kopfkino zum 90er 8900
Schau mal hier:
90er .
Mein Lackierer hat das damals auch mehrmals mit dem Dayglo verschissen, er hat das aber auch mehrmals einfach nicht passend zum Lenker hinbekommen, dass muss ich auch nochmal richten lassen
IMG_0116.jpeg

Mich würde es stören, das könnte ich mir nicht schön schauen, auch wenn es original so gewesen sein sollte...
Vielleicht hilft ja schönreden ;)

Manchmal schreibt Ihr einfach nur Unfug: Wieso sollte man sich etwas schönreden, das man absichtlich genau so gemacht bzw. beauftragt hat?

Hier kann man sogar bei einem Trek Austellungsstück an der Spiegelung am Oberrohr sehen, dass es ebenfalls krumm ist =>

1765989692009.png

Und übrigens: Ich weiß zwar nicht, wie alt Ihr seid, aber ich versuche mir gerade vorzustellen, wie Ihr Euch Eure Partner:in nach 20 Jahren Ehe schönredet, weil sie nicht mehr so aussieht ...

Traumfrau.JPG
... wenn sie denn jemals so ausgesehen hat? 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Und übrigens: Ich weiß zwar nicht, wie alt Ihr seid, aber ich versuche mir gerade vorzustellen, wie Ihr Euch Eure Partner:in nach 20 Jahren Ehe schönredet, weil sie nicht mehr so aussieht ...

Traumfrau.JPG
... wenn sie denn jemals so ausgesehen hat? 8-)
Habe ich richtig verstanden? Du meinst, du hättest die Kamera waagerecht gehalten?!

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen....:D:D:D

Zum Glück war der Farbfilm schon erfunden. Ansonsten wäre das Rahmenset vermutlich schwarz/weiß geworden.
Waage bleibt Waage, Lot bleibt Lot - alter Zimmererspruch.
Und ich bin 47.
Genug OT.

Habe ich richtig verstanden? Du meinst, du hättest die Kamera waagerecht gehalten?!

Jepp, habe das Bild aber ebenfalls vorsätzlich gedereht, um unsere Tochter aus dem Bild zu nehmen.

Habe nach dem ganzen Gemeckere aber eigentlich keine Lust mehr, weitere Bilder vom Bike einzustellen ... :cooking:

Habe nach dem ganzen Gemeckere aber eigentlich keine Lust mehr, weitere Bilder vom Bike einzustellen ... :cooking:
Das wäre schade und würde diesem schönen Klassiker nicht gerecht.

Dein Geld, dein bike, deine Erinnerungen also deine Entscheidung und authentischer Wiederaufbau kann niemals falsch sein.

Mein Gott Leute, das Rad wird neu aufgebaut mit Neulack und neuen Aufklebern, das kann doch jeder gestalten wie er will. Ich hätte die Sachen auch gerade aufgeklebt aber ihm gefällt es halt besser so wie er es bekommen hat.

Und ob der Lack jetzt etwas mehr leuchtet oder weniger ist doch auch Geschmackssache. Und wahrscheinlich auch eine Geldsache.

Das sind doch Kleinigkeiten, mich interessiert viel mehr, wie viel das Rad später mit Pedalen tatsächlich wiegen wird. Wobei man da mit den alten Teilen wahrscheinlich auch nicht ganz das rausholen kann, was man mit modernen teilen könnte. Wäre schon cool wenn einen 9 vor dem Komma steht.

In Anbetracht der Wahrscheinlichkeit, daß auch die Neon-decals durch das Licht über die Jahre gebleicht wurden und man deswegen von ihnen nicht auf die ursprüngliche Intensität des Hinterbaulackes rückschließen kann, hätte ich mit Revell Farbe (wenn es die ab Fabrik auch in größeren Gebinden gibt) eine Neon-Orgie veranstaltet. :) Wie ich verschossene Neon-Decals wieder aufgefrischt habe ich hier beschrieben.
Aber Dir muß es gefallen! :)👍

In Anbetracht der Wahrscheinlichkeit, daß auch die Neon-decals durch das Licht über die Jahre gebleicht wurden und man deswegen von ihnen nicht auf die ursprüngliche Intensität des Hinterbaulackes rückschließen kann, hätte ich mit Revell Farbe (wenn es die ab Fabrik auch in größeren Gebinden gibt) eine Neon-Orgie veranstaltet. :) Wie ich verschossene Neon-Decals wieder aufgefrischt habe ich hier beschrieben.
Aber Dir muß es gefallen! :)👍

Auch hier gilt erneut "bitte lesen" - ich hatte schon darauf hingewiesen, dass auch das grüne Steuerrohr und die Gabel farblich stark "mutiert" waren bzw. sind und ich die Gabel ja sowieso gegen eine viel leichtere nicht neonrote tausche.

Und wie einige hier schon selbst erkannt haben, hat auch Trek bei einigen Explaren des Originals 1990 sowohl mit Farbe wie auch der Position der Decals daneben gegriffen.

Weiterhin hätte das Nachmalen der Aufkleber mit Revell wohl dazu geführt, dass man keinen 2K Klarlack hätte verwenden können ... aber v.a. macht mir diese ganze Lacksauerei überhaupt keinen Spaß, weshalb ich dazu einen Lackierer beauftragt habe.

Dieser hat den Lack den Decals angepasst und meinen Wunsch - vielleicht etwas zu wortwörtlich - umgesetzt, die Decals genau wie auf dem Original anzubringen ... tatsächlich hat er sich auch viel Mühe gegeben, den am Steuerrohr abgeplatzten grünen Lack auszubessern.

Von meiner Seite war das der letzte Kommentar zur Farbe, weil weitere Ideen dazu vollkommen redundant sind, da der Rahmen nun ja wahrscheinlich für die nächsten 35 Jahre lackiert ist.

Ihr dürft aber gerne weiter schreiben, wie übel das aussieht ... nur spart Euch doch bitte das "Hauptsache, es gefällt Dir" - ich schreibe doch auch nicht, wie albern gealterte Männer mit Bierbauch aussehen, die sich - koste es was es wolle - in Bike-Klamotten aus den 90ern zwängen, aber glaubt mir: da fremdschäme ich mich immer ganz still mit einem kleinen Lächeln für Euch.

Wahrscheinlich kommt gleich der nächste und erklärt, dass es nicht korrekt wäre, wenn die schwarzen Cooks nicht mit Matrix gelabelt sind oder die American Classic Titanstütze eigentlich schwarz aus Alu sein müsste und dann aber zum 91er Modell gehört oder ... Euch wird schon was einfallen.

Mir kommt gerade eine nette Idee: Ich werde ab jetzt nur noch beschreiben, wie die nächsten Fortschritte aussehen - dann kann sich jeder im Kopfkino das Ergebnis so ausmalen, wie es ihm gefällt ... die Anzeige der Waage werde ich zum Schluss auch nicht ablichten, denn jeder weiß, wie einfach sich Tara dazu verwenden lässt, das Gewicht zu pimpen - falls nicht, fragt einfach Eure Traumfrau, was man tut, wenn schönreden nicht mehr ausreicht!?

Zuletzt bearbeitet:
@SYN-CROSSIS Deine Familie freut sich sicher schon wahnsinnig auf Weihnachten. 3 Tage mit dir müssen einfach der Hammer sein.
Wenn du jetzt noch @expresso'93 einlädst wird das Fest unschlagbar.

Wird es. 14 Tage, nicht 3.

Bisher gab's keine Klagen. Und wenn, wird was gesagt.

Frohes Fest, und nehm Kritik oder Anmerkungen nicht persönlich, mach ich ja auch nicht.

Grüße Franky​

Nachdem das coole Gelb-Grün-Schwarze Farbschema der Originals nicht mehr besteht, brauche ich - wie ursprünglich geplant - eigentlich auch keine schwarzen Anbauteile mehr.

Werde also mal testen, wie eine polierte Cooks passt und evtl. sogar polierte Graftons montieren ... vorausgesetzt, ich finde das zweite Pärchen wieder, das ich vor x Jahren mal ver(t)räumt habe. Dann habe ich heute die alte Kona Sattelklemme innen so ausgefeilt, dass sie die seltsamt schwere und klobige Originalschelle von Trek ersetzt.

Zudem überlege ich, ob ich tatsächlich ein Titan-Innenlager benötige? Bisher habe ich ja weder Plasikschräubchen noch andere Tuning Gadgets verbaut und als leichte Ritzelkassette werde ich eine STX IG verwenden ... solte das Gewicht am Ende im unteren 10.x kg Bereich liegen, kann ich immernoch überlegen, ob sich eine 9 vor dem Komma mit approbaten Mitteln realisieren lässt.

Zurück