• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Die Nostalgie-Falle ... oder etwas Kopfkino zum 90er 8900

Anzeige

Re: Die Nostalgie-Falle ... oder etwas Kopfkino zum 90er 8900
Schau mal hier:
90er .
Halt doch mal dran, was so rumliegt, dann siehst schon ob es passt.

Ok, dann bist Du nun schuld, denn es lagen eine "normale" polierte Cooks (die RSR hat es 1990 noch nicht gegeben und im Katalog ist auch eine CBR montiert) und eine Revolution samt Innenlager rum.

Aber erst mal 35 Jahre Dreck aus em Tretlager ...

sync 1.jpg

Dann vorsichtig mit dem Zapfenschlüssel ...

sync 2.jpg

Und mehr als genug Platz ...

sync 4.jpg

Und ca. 50g leichter leichter als mit der CBR, wenn die Revo 450g wiegt ...

sync 3.jpg

@Steff2250 @ArSt @couchbodado @msony Vielen Dank für die schnelle Antwort zur Gewichtsfrage - ich hatte sehr vage in Erinnerung, dass das keine Welten bringt und es ist dann insofern interessant, als ich am 8900 pro damit nur noch Finetuning betreiben kann.

Vorbaubolzen ist schon Titan, Sattelstützhöhenverstellung auch, die Kona Sattelklemmschelle wiegt 30g weniger als die von Trek, der 600 Steuersatz ist leichter als der XT und das Innenlagen nun doch ein Syncros Titan ...

Ich hatte für mein McMahon in den 90ern einen LRS mit sehr leichten Bontrager Felgen, einer 600 HR und einer 28L Omas VR Nabe eingespeicht, der extrem leicht war ... bei einem scharfen Bremsmanöver ging ich damit dann über den Lenker, weil sich das Vorderrad schlagartig zum Chip verwandelte.

War das dann diese Bontrager BCX Red Label?
large_P1020968.JPG

Die erschien mir obwohl sehr leicht als richtig gute Felge. War bei mir mit 32 Loch und einer Tune-Hinterradnabe aus 1994 eingespeicht:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvUDEwMzAwMzYuSlBHPzA.jpg

Muss sie mal suchen, war m.E.n. aber keine Hohlkammer ...

@ArSt Nachgeschaut - das waren BCR-2 Bontrager Weinmann ... tatsächlich keine Hohlkammer und weich wie Butter.

BCR-2.jpg
BCR-2b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann bist Du nun schuld, denn es lagen eine "normale" polierte Cooks (die RSR hat es 1990 noch nicht gegeben und im Katalog ist auch eine CBR montiert) und eine Revolution samt Innenlager rum.

Aber erst mal 35 Jahre Dreck aus em Tretlager ...

Anhang anzeigen 2290851

Dann vorsichtig mit dem Zapfenschlüssel ...

Anhang anzeigen 2290852

Und mehr als genug Platz ...

Anhang anzeigen 2290854

Und ca. 50g leichter leichter als mit der CBR, wenn die Revo 450g wiegt ...

Anhang anzeigen 2290853
🍿 das wird richtig gut.
Ich bin gespannt und bin selber kein Fan von Trek aber das ist einfach ein Klassiker.
Daher, Respekt und danke 🙏

Alle persönlichen Differenzen gehören hier nicht her.

Frohen vierten Advent

1766344816076.jpeg

Ich tippe auf 9,3

Halte ich auch für realistisch - aber wenn man dann die DX Serienlaufräder gegen wirklich leichte mit leichten Schläuchen tauscht und einmal komplett Alu-, Plastik- und Titan-Schraubenkur durchzieht, wären <9kg drin ... dann hätte ich aber konsequenterweise die Lackierung weglassen und Rahmen sowie Gabel polieren sollen ... was wiederum dem Charakter des Rades nicht gut bekommen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
dann hätte ich aber konsequenterweise die Lackierung weglassen und Rahmen sowie Gabel polieren sollen ...
Nein, das braucht es doch gar nicht: Wenn die von Pan-Fahrräder schon 1991 das Trek 8900 mit 8,8 kg hinbekommen haben, dann solltest du doch auch ohne Lack abkratzen locker unter 9 kg landen. O.k., die hatten 'ne untaugliche Alukassette eingesetzt, dafür hast du eine viel leichtere Gabel eingebaut. Schau doch mal deren Bestückung an:
bike 1993.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@ArSt Klar - die Liste ist ja bekannt, aber ich weiß, wie ehrlich solche Angaben sind und waren ... und wenn meines aktuell 7.7kg wiegt, die Bullseye schwerer als die Syncros Kurbel und die Ritchey schwerer als meine Gabel ist, können die 8.8kg kaum hinkommen, denn auch ein Marchisio Alukranz hat einen Freilaufkörper zum Schrauben und die Matrix Mt Titan sind geöst. Ok, das getestete Rad war 2" kleiner, d.h. Rahmen und Schaftrohr wiegen etwas weniger ...

Aber es gibt weitere Fortschritte: ich habe noch ein nettes Paar Pedale aus der Schweiz im Keller, das ich seit knapp 40 Jahren besitze - hätte nicht gedacht, dass das nochmal Verwendung findet ... leichter geht's nur bei Smolik.

assos.jpg

@ArSt Klar - die Liste ist ja bekannt, aber ich weiß, wie ehrlich solche Angaben sind und waren ... und wenn meines aktuell 7.7kg wiegt, die Bullseye schwerer als die Syncros Kurbel und die Ritchey schwerer als meine Gabel ist, können die 8.8kg kaum hinkommen, denn auch ein Marchisio Alukranz hat einen Freilaufkörper zum Schrauben und die Matrix Mt Titan sind geöst. Ok, das getestete Rad war 2" kleiner, d.h. Rahmen und Schaftrohr wiegen etwas weniger ...

Aber es gibt weitere Fortschritte: ich habe noch ein nettes Paar Pedale aus der Schweiz im Keller, das ich seit knapp 40 Jahren besitze - hätte nicht gedacht, dass das nochmal Verwendung findet ... leichter geht's nur bei Smolik.

Anhang anzeigen 2291958
Die würden sicher nicht lange verwendet. Und wenn du Glück hast gehen nur die Pedale kaputt.

...leicht ja aber schön sind die doch nicht.;)

Egal beim Gewicht ...

Die würden sicher nicht lange verwendet. Und wenn du Glück hast gehen nur die Pedale kaputt.

Es gab in den 80ern schon eine Leichtbauwelle bei den Rennrädern mit Titanblingbling, aus der ich die noch hatte ...

Sogenannte „Wadenkiller“…

Nicht mehr, wenn man die beiden Stege gegen symmetrische Aluplatten tauscht ...

beim angucken schon abgerutscht ^^

Das waren RR Pedale für die Montage mit Haken ...

Egal beim Gewicht ...

Es gab in den 80ern schon eine Leichtbauwelle bei den Rennrädern mit Titanblingbling, aus der ich die noch hatte ...

Nicht mehr, wenn man die beiden Stege gegen symmetrische Aluplatten tauscht ...

Das waren RR Pedale für die Montage mit Haken ...
Die Waden sehe ich da als kleinstes Problem, Weichteile bei Bruch oder Genick bei Sturz wegen Bruch

Die Waden sehe ich da als kleinstes Problem, Weichteile bei Bruch oder Genick bei Sturz wegen Bruch

Genau, wenn ich beim Umhängen des Wallhangers stolpere, mir das Bein breche, die Testikel einklemme und so ungünstig stürze, dass es zum Genickbruch kommt ... :dope:

Es gibt im Baumarkt diese netten silbern eloxierten Flachprofile und es wird eine einfache Weihnachts-Bastelarbeit, daraus zwei beidseitig nutzbare etwas breitere Stege zu fertigen. Der Pedalkörper ist aus Alu und das sollte dann kaum weniger stabil als jedes einfache 08/15 Pedal werden - bin damit in den 80ern tausende km mit wesentlich mehr Kraft als heute auf der Straße gefahren und da ist nix abgebrochen.

1766486516506.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück